Allgemeines

Vertrauen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    Ich hätte eine frage also meine meerschweinchen habe ich jetzt seit Einem Jahr,sie Fressen aus meiner hand und alles aber mögen es net Hochgehoben zu werden,also ja das is normal ich weiß das die das generell net mögen,aber könnte man die meerschweinchen evtl mit weniger stress für sie hochheben?


    Sie wohen halt auch drinnen in einem käfig weil draußen geht es leider net,natürlich kommen sie auch in den garten

    aber wenn ich den käfig auch sauber machen will Müssen die meerschweinchen natürlich auch raus aber naja sie mögen es ja net Hochgehoben zu werden und ich komm ja auch immer von oben das is das problem.


    Hat jmd eine stress freie idee für die meerschweinchen?

    Danke Im Vorraus 👍

  • Hallo.

    Ja, da gibt es schon versch. Möglichkeiten.

    Wie groß ist denn dein Käfig? Mit Streu oder Fleece? Und wieviele Schweinchen wohnen darin?

  • Da ich annehme, dass der einstöckige Käfig von Fressnapf keine 2 Quadratmeter hat, wäre es prima, wenn du dir überlegen könntest wie du den Schweinchen dauerhaft (24 h am Tag) zu deutlich mehr Platz verhelfen könntest. Die kleinen Zooladenkäfige sind nicht geeignet als dauerhaftes Zuhause für Meerschweinchen (oder andere Lebewesen).


    Es gibt tolle Ideen und Möglichkeiten, die du dir hier im Forum anschauen kannst. Eine Möglichkeit wäre ein Dauerauslauf. Dann könnten die Schweinchen auch alleine aus dem Käfig gehen, wenn du saubermachst. So funktioniert das bei uns.


    Ausserdem stärkt es immens das Vertrauen, wenn die Schweinchen allein entscheiden können, wann sie zu dir kommen.

  • Hallo,

    Ich hätte eine frage also meine meerschweinchen habe ich jetzt seit Einem Jahr,sie Fressen aus meiner hand und alles aber mögen es net Hochgehoben zu werden,also ja das is normal ich weiß das die das generell net mögen,aber könnte man die meerschweinchen evtl mit weniger stress für sie hochheben?

    Man kann das machen, in dem man sie in einen Tunnel o.ä. laufen lässt und dann hochhebt (die Öffnungen beidseitig mit den Händen verschließen, natürlich, damit sie nicht raushopsen).

    Stressfreier ist es für die Tiere, weil sie dabei nicht angefasst werden und viele gewöhnen sich auch schnell an diese Art "Taxi", wenn nach dem Transport etwas Schönes wartet (Auslauf z.B.)

  • Da ich annehme, dass der einstöckige Käfig von Fressnapf keine 2 Quadratmeter hat, wäre es prima, wenn du dir überlegen könntest wie du den Schweinchen dauerhaft (24 h am Tag) zu deutlich mehr Platz verhelfen könntest. Die kleinen Zooladenkäfige sind nicht geeignet als dauerhaftes Zuhause für Meerschweinchen (oder andere Lebewesen).


    Es gibt tolle Ideen und Möglichkeiten, die du dir hier im Forum anschauen kannst. Eine Möglichkeit wäre ein Dauerauslauf. Dann könnten die Schweinchen auch alleine aus dem Käfig gehen, wenn du saubermachst. So funktioniert das bei uns.


    Ausserdem stärkt es immens das Vertrauen, wenn die Schweinchen allein entscheiden können, wann sie zu dir kommen.

    Hallo,

    Danke für die antwort

    Ich werde mal jetzt direkt schauen wie ich das einrichten könnte 👍😊

  • Man kann das machen, in dem man sie in einen Tunnel o.ä. laufen lässt und dann hochhebt (die Öffnungen beidseitig mit den Händen verschließen, natürlich, damit sie nicht raushopsen).

    Stressfreier ist es für die Tiere, weil sie dabei nicht angefasst werden und viele gewöhnen sich auch schnell an diese Art "Taxi", wenn nach dem Transport etwas Schönes wartet (Auslauf z.B.)

    Danke für die antwort👍

    Ich werde es nächstesmal probieren 😊

  • Also ich weiß nicht ob du weißt wie ein einstöckiger käfig von fressnapf aussieht also so einen habe ich und darin wohnen 2 männlichen Meerschweinchen.

    Ich verwende auch immer Streu.

    Nein, kenne ich nicht. Da die alle ziemlich klein sind, habe ich mir die nie genauer angesehen.

    Ich meinte mit "Wie groß?" auch eigentlich, wieviel cm Länge und Breite.

    Ich habe gerade auf der Internetseite nachgeschaut, 97x52cm Grundfläche. Da ist es wirklich gut, dass du die Vergrößerung ihres Lebensraums schon planst!:thumbup:


    Bei einem so kleinen Käfig fällt mir auch nur die Tunnelidee ein, die EllaPropella schon gut beschrieben hat.


    Bei einem schönen großen Bodengehege / Dauerauslauf (für 2 Schweinchen mind. 200x100 cm) könntest du dich reinsetzen, ihre Neugier wecken und sie mit Leckereien irgendwann dazu motivieren, auf deine Beine zu klettern.

    Wenn du auf ihrer Höhe bist, dann greifst du auch nicht mehr von oben auf sie herab.


    Viel Spaß und Erfolg beim Planen, Bauen und Freuen!

  • Also im Internet findet man viele Anleitungen zu Eigenbauten.
    möchtest du sie auf Augenhöhe neben deiner Couch? Haben sie ein eigenes Zimmer für viel Freiraum?

    Wichtig ist eine pippidichte Unterlage mit z.B. PVC. Manche verlegen normalen rollbaren PVC Boden aus dem Baumarkt. An den Rand kommen ein Mix aus Holz und Plastikglasscheiben.


    die Fantasie kennt keine Grenze. Manche nutzen auch Teichfolie für die Böden. Darunter natürlich ein Kleber.

    Mit Treppen kannst du dann eine zweite Ebene bauen, aber da musst du eine Absturzsicherung anbringen. Zum Beispiel 7cm hohe Langhölzern. Quer verschraubt.


    aber wichtig ist eine große Grundfläche zum Rennen.


    Manche sichern ihre Holzbauten auch mit sogenanntem Sabberlack aus dem Baumarkt. (Kindersicher).


    Bei Fragen gerne schreiben

  • ich persönlich habe ein 60cm hohes Gehege auf Rollen (besser zum Reinigen).
    die Wände sind aus Holz. Die anderen zwei Wände aus Plastikglas, verbunden durch ein Eckelement aus Holz.


    Darunter ist eine riesige Schublade verbaut, auch auf Rollen. Darin liegen alle Utensilien. Heu, Streu, Medikamente in einer Kiste, Reinigungsmittel in einer Kiste, Schaufel und Schippe, viele Pippipads für die Häuserdächer. Transportboxen für Tierarztbesuche. Viele gewaschene normale Handtücher.

Ähnliche Themen wie Vertrauen?