Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen hinter den Ohren - Pilz, Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    meine beiden Schweinchen haben beide die gleichen Symptone: hinter jedem Öhren eine ca. Fingernagel große kahle Stelle, leicht weißlich, nicht offen.

    Waren letzte Woche sofort beim TA. Erster Verdacht: Pilzinfektion.


    --> alle 3 Tage Imaverol, 2x täglich Canesten lokal

    --> Streu und alle "Möbel" ausgetauscht


    Heute ist das Ergebnis der Pilzkultur gekommen --> negativ.


    Bin nun doch etwas verwundert. Kann es ein falsch negatives Ergebnis sein? Zweiter Verdacht wären nun Milben. Es wurden jetzt direkt keine gefunden... aber könnte natürlich trotzdem sein dass da wo welche sind...


    Aber ist es bei Milben normal, dass die kahlen Stellen genau so symmetrisch bei beiden Tierchens sind?


    Behandlung würde nun auf Strong Hold gewechselt werden.


    Danke für eure Meinung


    Liebe Grüße


    Karin

  • Hast du ein Foto? Kahle Stellen hinter den Ohren hat jedes Meerschweinchen, das ist normal. Weißlich sollte es aber eher nicht sein.

  • Ging mir auch so,als ich diese kahlen Stellen hinter den Ohren zum ersten mal sah ,hab ich auch gedacht...was haben die denn jetzt *lach*


    Die sind normal und kein Grund zur Besorgnis.


    Aber wie Nasentier schon schrieb,weißlich sollten sie nicht sein.

    Foto wäre wirklich gut.

  • Ich stimme Hannah (nasentier) zu und möchte ergänzen: Weiteren Behandlungen würde ich nur machen, wenn es wirklich nötig ist. Alle Mittel haben auch ihre Risiken oder schädlichen Nebenwirkungen. Und Milben erklären aus meiner Sicht keinen weißlichen Belag.


    Übrigens würde ich wegen einer kleinen Pilzstellen auch kein Streu austauschen o.ä. Pilzsporen sind ohnehin überall und solange das Immunsystem gut funktioniert kommt es auch zu keinen sichtbaren Befall. Mit gründlichem Händewaschen kann man sich selbst schützen.

  • Hallo,

    ich hab gelesen dass unbedingt Streu und Einrichtung getauscht werden soll. Pilze sind zwar normal aber bei einem Befall vermehren sie sich offenbar explosionsartig nochmal. Und schaden tut ein Streu-Wechsel ja sicher nicht ;-)


    Wie gesagt, es ist definitiv NICHT die normale kahle Stelle. Ich war ja auch bereits beim TA mit ihnen.


    Ich bin kein Freund davon irgendwelche Mittel zu geben, aber nichts tun, wenn man weiß dass etwas nicht stimmt ist ja auch keine Option ...


    lg

  • Abgesehen von der Rötung, die tatsächlich durch das Mittel kommen kann, sehe ich auf den Fotos nichts Auffälliges, auch keinen weißen Belag. Ist der zwischenzeitlich verschwunden oder nur schlecht zu sehen auf den Fotos? Da nichts weiter festgestellt werden konnte, waren es möglicherweise auch nur „normale“ Schuppen? Mein US Teddy hatte das mal wegen sehr trockener Haut. Habe dann ein paar Tage gecremt und alles war wieder weg

  • Anhand der Fotos sehe ich keinen Grund weiter die „Chemiekeule“ zu schwingen. Hat der TA denn mittlerweile eine konkrete Diagnose oder probiert er einfach Medis weiter auf Verdacht durch?


    Solange es keinen konkreten Befund gibt oder die Stellen größer/schlimmer werden, würde ich abwarten, beobachten und ggf cremen

Ähnliche Themen wie Kahle Stellen hinter den Ohren - Pilz, Milben