Allgemeines

Gedanken zur Gasnarkose

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Viele schwärmen so von der gasnarkose...

    Wie der Name aber sagt ist es ja ein Gas, welches bestimmt auch unangenehm im rachenbereich ist.

    Das meerschweinchen ist ein fluchttier, bestimmt ist es nicht angenehm wenn es eine Maske aufgedrückt bekommt und gegen den "schlaf" ankämpft.

    Bei einer zahnbehandlung kann keine gasnarkose benutzt werden. Wenn die Maske entfernt wird dauert es nicht lange bis sie wieder wach werden, das passt also zeitlich nicht.

    Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht?

    Ist da nicht eine trippelnarkose besser?

  • Das ist ein interessanter Gedanke. Bei kleineren Zahnbehandlungen (Untersuchung, Reinigung, Abschleifen) konnte bei meinen immer die Gasnarkose eingesetzt werden, allerdings nicht bei den großen OPs in der Zahnklinik. Wo ich den großen Unterschied und damit Vorteil sehe ist die Erholungsphase danach bei geschwächten Tieren. In der Klinik gab es zwar extra eine Überwachung mit EKG, aber meine Zwei brauchten dann doch sehr lange, bis sie wieder fit waren und verloren am Operationstag erheblich an Gewicht. Bei der Gasnarkose bekam ich sie direkt wieder fit überreicht.


    Eine Überlegung von mir, die natürlich überhaupt nicht repräsentativ ist: mein Gizmo war ziemlich schlau und bekam über Monate hinweg alle paar Wochen die Zähne abgeschliffen. Dafür trug meine TÄ ihn in den "OP-Raum". Wenn die Narkose sehe unangenehm gewesen wäre, hätte er sich nach ein paar Mal auf den Weg dorthin gesträubt. So wie er bei mir Zuhause zB den Weg ins Bad überhaupt nicht mochte, weil dort die Krallen geschnitten wurde.


    Außerdem wäre dann noch die Frage, ob Spritzen oder Gasmaske negativer wahrgenommen werden.

  • Ich überlege... wenn eine gasnarkose genutzt wird, das Schweinchen an den Zähnen mit maulspreizer? behandelt wird (Untersuchung, abschleifen ect.) Muß dann nicht pausiert werden um die Maske zwischendurch wieder aufzusetzen? Die Narkose läßt dann doch nach.

    Ich möchte keine der Methoden schlechtschreiben. Natürlich sind die meisten bei einer gasnarkose gleich wacher.

    Ich hatte heute ein interessantes Gespräch darüber und habe nun so meine Überlegungen.

  • Ich habe bisher mehr Erfahrungen mit der Triple-Narkose gemacht, die Schweinchen waren da auch schnell wieder wach und ich war bisher sehr zufrieden mit dieser Methode. Scheint aber irgendwie von dem, was man so liest, seltener angewandt zu werden als die Inhalationsnarkose. Mein Jerry hatte schon einige (Triple-)Narkosen hinter sich, als er einmal den Tierarzt ordentlich mit den Zähnen angeklappert hat, genau in dem Moment als er die Narkosespritze vorbereitet hat. Da ist die Frage, ob er sich an das Setzen der Spritze erinnerte oder an den Bewusstseinsverlust, der damit einher ging, oder was auch immer.. würde mich echt interessieren was da so im Schweinchengehirn vor sich geht🤔

    Aber zu der Inhalationsnarkose: Werden die Schweinchen nicht auch vorher sediert, bevor sie die Maske aufbekommen? Dann dürften die da eigentlich auch nicht viel von mitbekommen oder?

  • Bei meinen Schweinchen wurden die Zähne immer mit Gasnarkose geschliffen. Ich kann dir aber auch nicht sagen, wie schnell die Tiere bei der Narkose wieder wach sind. Sie werden ja auch zum Zahnröntgen in Narkose gelegt. Währenddessen kann ihnen meines Wissens ja kein Narkosegas zugeführt werden.


    Mein Wissen zu Gasnarkose:

    Eigentlich muss ein Meerschweinchen vor der Gasnarkose zwingend vorher sediert werden, denn dieses Gas ist stechend unangenehm. Ohne Sedierung können die Tiere in Panik geraten und der Adrenalinspiegel schießt in die Höhe.

    (Ob das immer gemacht wird bezweifle ich aber. Bei meinen Zahnschweinen habe ich auf den Rechnungen dies jedenfalls nie gesehen. Ich weiß, dass bei einer meiner Tierärzten das Tier in eine kleine Box gesetzt wird, wo dann das Gas einströmt. )


    Dies hat Einfluss auf den weiteren OP-Verlauf und kann zu Herzversagen führen. Ein weiteres Problem ist, dass Meerschweinchen unter diesem Narkose Mittel sehr stark speicheln und es kann speichel in die Lunge gelangen, da Meerschweinchen nicht intubiert werden können.


    Was zwar für Zahnsanierungen irrelevant ist, aber trotzdem wichtig ist, dass das Spritzen von sehr starken Schmerzmittel zwingend nötig ist, da das Narkose Mittel den Schmerz nicht ausschaltet sondern nur betäubt, wodurch das Tier ohne genau abgestimmte Schmerzmittel alles spüren würde.


    Der Vorteil soll hier sein, dass das Meerschweinchen nach der Narkose schneller fit ist. Es ist eben eine 'leichte' Narkose.



    Bei der Tripple-Narkose kann ich mir ehrlich gesagt vorstellen, dass der ganze Prozess mit Mittel spritzen, Gegenmittel spritzen und warten bis das Tier aufwacht einfach für eine kurze Zahnsanierung 'zu viel des guten' ist.

  • Meine Tierärztinnen machen eigentlich alle Tripelnarkose bzw setzen Gas wenn dann nur zusätzlich ein, nachdem das Tier die erste Spritze bekommen hat.


    Denn genau wie du es sagst verursacht eine reine Gasnarkose die Panik zu ersticken, Luft anhalten und der Stresspegel dadurch erhöht wiederum dann zusätzlich das Risiko

    Zumindest wurde mir das so erklärt.

  • das das Gas stechend sein soll und das meerschweinchen nicht (so gut wie nie) intubiert werden können, darüber hatte ich heute auch gesprochen.

    Aber wenn sie vorher sediert werden, dann kann man sich doch die gasnarkose schenken?

    Ich verweise noch mal auf "fluchttier". Auch wenn es in einer Box hockt und das Gas strömt ein, ist dann ein kleiner pieks nicht besser?

  • Es sind ja 3 Mittel (Bewusstseinsverlust, Muskelentspannung, Schmerzfreiheit). Da kann man prinzipiell Spritzen und Gas kombinieren.

    Also erst per Spritze Bewusstsein ausschalten, dann fortsetzen der Narkose mit Gas (Isofluran zur Muskelentspannung) , um quasi das beste von beidem zu kriegen. Also keine Panik, aber auch jederzeit die Narkose beenden können und nur aufheben zu müssen, was gespritzt wurde.


    Ich meine irgendwo hätte ich mal eine Übersicht mit narkoseleitlinien gesehen, aber ich finde sie gerade nicht.

  • Ich sage jetzt einfach mal dass die ganze Krankheit und Behandlung für ein Fluchttier unangenehm ist.

    Es ist auch unangenehm in der Transportbox eingesperrt zu werden, beim Tierarzt behandelt zu werden und generell an einem fremden Ort zu sein.

    Natürlich fühlen sich Fluchttiere in so einer Situation unwohl und haben vielleicht auch Todesangst, wer weiß?


    Mir persönlich wäre es am wichtigsten dass die Narkose so sicher wie möglich ist.

    Es handelt sich schließlich nicht um einen minutenlangen Kampf gegen den Bewusstseinsverlust sondern um Bruchteile von Sekunden, vielleicht Sekunden. Ich wurde selber schon in Narkose gelegt mittels Gas und habe das nichtmal mitbekommen. Natürlich heißt das nicht dass es nicht doch zu solchen Situationen kommt in denen das Tier Angst bekommt.

    Aber, so leid es mir tut, dann ist das eben so. Wie gesagt, die ganze Behandlung an sich ist schon unangenehm und dann muss das Tier leider einfach durch diesen wirklich kurzen unangenehmen Prozess durch. Die Vorteile überwiegen mMn ganz klar den Nachteilen!

    Und solange meine Tierärztin mir sagt dass das die schonenste Methode ist vertraue ich ihr.


    Liebe Grüße 😊

  • Bei unserem Tierarzt bekommen die Schweinchen vor dem Gas eine Spritze zum Sedieren. Und gestern war ich bei einem neuen Arzt, den ich ausdrücklich gefragt habe, ob er das macht. Ja, auch er sediert vorher. Daher ist das Problem des Kämpfens gegen das Gas vermutlich nicht da.

  • Bei unserem Tierarzt bekommen die Schweinchen vor dem Gas eine Spritze zum Sedieren. Und gestern war ich bei einem neuen Arzt, den ich ausdrücklich gefragt habe, ob er das macht. Ja, auch er sediert vorher. Daher ist das Problem des Kämpfens gegen das Gas vermutlich nicht da.

    ist das wirklich Sedierung? Meine TA spritzt etwas, damit der Mund nicht so trocken wird während der Gasnarkose.


    Sie macht auch größere Zahn-OPs mit Gasnarkose. Die Schweine sind immer wieder schnell "da"

  • Ja, ich hatte es von unserem Tierarzt im Hamburg so gesagt bekommen, dass sie sediert werden, damit sie (mit meinen Worten wiedergegeben) sich bei der Narkose entspannt verhalten. Und letzte Woche habe ich einen anderen Tierarzt ausdrücklich danach gefragt. Er bestätigte mir, dass er auch sediert vor der Narkose. Das passt ja dazu, dass manche Bedenken anmelden, dass die Tiere wegen des Behälters, in den sie zunächst gesetzt werden für die Narkose oder wegen des Gases die Luft anhalten oder kämpfen würden. Sie vorher zu beruhigen macht da Sinn.


    Und dass sie sehr schnell wieder wach und fit sind, kann ich bestätigen.

Ähnliche Themen wie Gedanken zur Gasnarkose