Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ach, hast du es beim TA abklähren lassen, nicht das du da was falsches ins Auge gibst.

So Augensachen können sehr schmerzhaft sein.

Gute Besserung.

Nein leider nicht, da ich selbst zur Zeit mit einer akuten Mittelohrentzündung mit Loch im Trommelfell und Fieber und Erkältung flach liege.... sonst wäre ich schon längst zum Tierarzt mit ihm.....

• Ich bin ja unfreiwillig Expertin für Augenverletzungen geworden…

Wenn die Hornhaut verletzt ist fünf mal am Tag antibiotische Tropfen / Salbe und zweimal am Tag Vitaminsalbe.

Die antibiotischen Augentropfen sollen eine bakterielle Entzündung verhindern (das Auge wird dann trüb) und die Vitaminsalbe die Heilung fördern. Die Vitaminsalbe ist so eine Art Bepanthen bloß fürs Auge.

Also Antibiotika fünf mal am Tag, Vitaminsalben zwei Mal an Tag. Schau also mal was Du da hast und gibst es entsprechend.

Und wenn Du da hast, gib ihm Schmerzmittel. Augenverletzungen tun weh.

zur Beruhigung: Die meisten Augenverletzungen heilen auch so aus. (Disclaimer: Trotzdem sollte man immer rasch zum Tierarzt mit Augenverletzungen, aber das geht ja grade bei Dir nicht)

Ich wünsche Dir und Fredy gute Besserung!

• Wir haben uns jetzt auch dazu entschieden Freddy erstmal aus der Vermittlung raus zu nehmen, da wir nicht wissen wie das ganze mit seinem Auge nun ausgehen wird.
    Eine Bekannte von mir meinte, dass es für sie nach einem Tumor aussieht.
    Habe heute bei der Tierärztin angerufen aber es ging keiner ran. Werde es morgen nochmal versuchen.
    Und je nachdem wie es weiter geht mit seinem Auge - wird er entweder doch vermittelt oder wird bei uns bleiben.

• Oh, das sind ja keine erfreulichen Nachrichten. Mal sehen, was die Tierärztin sagt.

Dann müsste man ihm ggf. das Auge mit dem Tumor entfernen, oder?

Ich hatte bereits ein Meerschweinchen, das auf beiden Augen blind war. Das war überhaupt kein Problem. Das Verhalten war komplett unauffällig. Man hat ihm gar nichts angemerkt.

• Heute Nacht ist Filou, der kleinste von allen leider verstorben.....

Trotz das er immer gefressen hatte nahm er nie zu aber auch nicht ab....

Er ist von allen auch kein bisschen gewachsen.

Zu Freddy:

Das Auge von ihm wird immer besser und ist nach wie vor sehr Munter.

Rocky und Floh sind auch nach wie vor sehr fit.