Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Ich habe bei meinem joker am hals/Unterkiefer eine riesengroße Beule entdeckt. Ich vermute das es sich um einen Abszess handelt. Meine Frage ist die, hat wer Erfahrung mit sowas bzw kann mir sagen wie die Chancen sind bei einem 4 jährigen meerschwein das bei einer eventuellen OP alles gut geht? Ich mache mir grade Vorwürfe weil ich das nicht schnell genug entdeckt habe. Ich habe keine Ahnung wie ich den nicht sehen konnte weil der sehr groß ist. Ungefähr so groß wie ein tischtennisball. Ich fühle mich schon schlecht genug das ich es nicht gemerkt habe. Durch Stress in der arbeit habe ich auch nicht jede woche einen gesundheitscheck durchgeführt bei meinen schweinchen in der letzten zeit. Das letzte mal war vor 2 oder 3 Wochen. Da war aber noch nichts. Ich habe einfach Angst davor das es meine Schuld ist das es ihm schlecht geht. Er frisst noch einwandfrei und auch Kot ist ganz normal. Er ist sonst auch ein lebhaftes Tier und rennt mit den anderen durch das Gehege. Ich möchte einfach nicht das er leidet. Ich gehe defenitiv diese Woche noch zum Tierarzt aber wollte trotzdem mal eure Erfahrungen damit hören.

  • Bitte mach dir keine Vorwürfe, manchmal laufen Dinge einfach nicht wie geplant.

    Aber jetzt bist du ja dran.


    4 Jahre sind normalerweise kein problematische alter für eine OP - ich hab auch schon öfter noch ältere Tiere operieren lassen.


    Wichtig ist aber, dass nicht einfach nur der Abszess geöffnet wird. In den allermeisten Fällen kommt sowas von dem Zähnen. Du musst also zu einem Tierarzt gehen, der nicht nur heimtier-erfahren ist, sondern sich auch mit Zähnen auskennt. Es muss in jedem Fall geröngt bzw alternativ ein CT/DVT durchgeführt werden.


    Hast du einen Tierarzt an der Hand, der das kann? Sonst schreib gerne msl woher du bist, vielleicht kann dir jemand was empfehlen.

  • ok danke dir. Ich hab einfach nur unglaublich angst das ich zu spät reagiere und er es nicht schafft. Ich liebe dieses Schwein einfach zu sehr. Er ist der erste der mich jeden einzelnen Tag am Morgen begrüßt und freudig an den Gehege Rand kommt. Ich will ihn einfach nicht verlieren aber auch nicht leiden lassen.

  • So ich war gerade beim Tierarzt.

    Der abszess ist schon aufgegangen da hab ich ihn gerade aus dem Gehege geholt. Beim Tierarzt wurde der erstmal geleert und das weitere eventuelle Vorgehen besprochen. Der abszess kommt von einer zahnfehlstellung bei den vorderen Schneidezähnen. Empfohlen wurde mir ein ct um herauszufinden ob eventuell die Backenzähne auch betroffen sind. Sind diese auch betroffen wird zum einschläfern geraten da es für sein Alter eine zu aufwändige OP wäre. Wenn nur die Schneidezähne betroffen sind kann man diese ziehen. Jedoch müsste er nach der OP immer zu wöchentlichen Check ups um den wundheilverlsuf zu kontrollieren.


    Nach mehreren Unterhaltungen mit bekannten, Familien und einer Freundin die selber meerschweinchen hält bin ich zu dem fast sicheren Entschluss gekommen ihn einzuschläfern. Selbst wenn er die Narkose überleben sollte ist es doch zu viel Stress jede Woche zum Tierarzt zu gehen. Also für ihn. Er wiegt leider nurnoch 900 gramm ca. Ich habe das Gefühl das er mir sagt es ist in Ordnung wenn ich ihn gehen lasse. Er bekommt jetzt erstmal Antibiotika für die Entzündung und metacam für die Schmerzen. Es wird schwer für mich ihn gehen zu lassen denn immerhin war er jetzt ganze 3 jahre mein treuer Begleiter und weckt mich jeden morgen mit seinem Gesang. Aber ich denke da einfach an ihn. Es hat keinen Sinn in meinen Augen erstmal 550 Euro zu zahlen um rauszufinden ob ich ihn operieren lasse oder einschläfern lasse. Das will ich ihm nicht antun. Ich werde ihn erstmal beobachten und dann demnächst einschläfern lassen. Ich kann ihn einfach nicht leiden sehen. Das tut meinem Herzen zu sehr weh und ich liebe ihn zu sehr um sein Leiden eventuell aus selbstsucht in die Länge zu ziehen nur weil ich ihn nicht gehen lassen will. Ich denke das ist das beste für ihn.

  • Mh. Es ist am Ende deine Entscheidung, ich möchte dich nicht unter Druck setzen.

    Ich persönlich finde 4 Jahre jetzt keinen Grund, so eine OP nicht zu machen. Aber wie gesagt, am Ende liegt die Entscheidung bei dir.


    Es gibt nur 2 Dinge, die ich wirklich nicht verstehe:

    1. warum nicht geröngt wird, sondern nur CT oder gar nichts zur Debatte steht? Wenn vernünftig geröngt wird, bekommst du schon für unter 200 Euro Gewissheit und musst keine Bauch-Entscheidung treffen.

    2. das mit den wöchentlichen Kontrollen - ich kenne viele Zahnschweinchen, die meisten müssen irgendwas zwischen alle 3 Wochen bis alle 3 Monate zum Zahnarzt. Worauf basiert die Aussage?

  • Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.
    Den CT verstehe ich, die wöchentliche Kontrolle allerdings nicht.
    Bei uns wurde ein CT gemacht und insgesamt 2 Kontrolluntersuchungen, 1 2t nach der Op und die andere nach, glaube ich zumindest einer Woche, da wir spülen mussten. Das ganze ist aber glaube ich schon mindestens 2 Jahre her, da Betrug der Preis für ein CT „nur“ 122€


    Bei ihm war es auch eine Fehlstellung des Schneidezahns, welche man aber nur im CT gesehen hat. Backenzähne sind top. Er hat allerdings schon sehr früh das Fressen eingestellt, sodass nur ein Miniatur-Abzess entstanden ist, ebenfalls nur im CT sichtbar. Röntgenbilder haben wir keine gemacht.

  • Ein CT ist nicht zwingend besser als Röntgenbilder. Das kann man nicht pauschal sagen, es kommt dabei sehr auf die Geräte an.

    Ein neues Röntgengerät macht in der Regel deutlich aussagekräftigere Aufnahmen als ein älteres CT.

  • Ich kann nicht verstehen, wie ein Tierarzt eine Diagnose ohne Röntgen stellt und damit Dich vor die Wahl stellt, ein vierjähriges Tier einschläfern zu lassen oder eine unbekannt aufwendige Behandlung anzufangen. Daher würde ich noch einen geeigneten zweiten Tierarzt aufsuchen und vorab klären, ob er gleich röntgen würde und das aus mindestens 2 Richtungen.


    Es gibt keine Garantie, dass Dein Joker gerettet werden kann, aber eine Klärung per Röntgen und eine Zweitmeinung wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall gut.


    Wieviel Schmerzmittel bekommt er denn täglich - und von welchem Mittel?


    Oft wird Metacam (o.a. Mittel mit Meloxicam als Wirkstoff) für Meerschweinchen zu niedrig dosiert. Dann leidet das Tier unnötig.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen, bitte unbedingt röntgen (oder eben CT),bevor du eine Entscheidung triffst. Bei einem meerschweinchen und zahnerfahrenen Tierarzt wäre auch eine Backenzahn-Op gut machbar,wenn nötig. Haben wir hier auch schon durch und das Schweinchen hat es gut überstanden.


    Du schreibst auch von mehreren Schneidezähnen,wieviele würde er denn ziehen?! Vllt kommt es auch nur falsch rüber..

    Wöchentliche Kontrolle bezog sich ja auf die Wundheilung, Wunden heilen bei Meerschweinchen in der Regel sehr schnell zu, das wären also vllt 2 Termine. Danach kann wie schon von anderen geschrieben eine Zahnkorrektur in größeren Abständen nötig sein. Finde ich persönlich aber im Verhältnis zu den Lebensjahren die ggf noch möglich sind kein großes Opfer, weder für Schwein noch Mensch.

    Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung.


    Wieviel wog das Schweinchen denn vorher, wenn du schreibst er wiegt nur noch 900g?

  • Nein er hat nicht gesagt das es die endgültige Diagnose ist. Aber die vorderen Schneidezähne sind defenitiv schief. Es würde nur darum gehen zu sehen ob man noch operieren kann oder nicht. Gerade füllt der abszess sich wieder auf hab ich das gefühl.


    Zu dem Thema mit jede Woche zur kontrolle, es kann vielleicht auch sein das ich was falsch verstanden habe. Er meinte das die Wunde regelmäßig gespült werden muss und wenn ich mich richtig erinnere ging es da eigentlich hauptsächlich um die Backenzähne.


    Ich glaube halt das joker nichtmehr will. Er liegt total teilnahmslos seit montag im Gehege, er frisst aber nur bedingt. Er wiegt nurnoch 950 gramm. Das sind fast 300 gramm die er abgenommen hat. Bevor sich der abszess gebildet hat ging es ihm super und er ist rumgehüpft und alles. Aber ihn so zu sehen tut weh. Ich würde ja noch so vieles versuchen wollen aber 1. Das Geld. Ich bin noch in der Ausbildung und auch wenn meine Familie mich unterstützt ist es immernoch nicjt gesagt das es was bringt schlussendlich und er überleben wird. 2. Er wiegt nurnoch 950 gramm, er wog vorher immer zwischen 1200 gramm und 1300 gramm, das Gewicht wird vermutlich auch weiter runtergehen und damit wird eine Narkose immer gefährlicher. Und 3. Ich will ihn nicht leiden lassen. Er hat zwar Momente wo er total fit ist aber dann gibt es auch die Momente wo er total apathisch rumliegt und garnichtmehr macht. Er leigt stundenlang im Gehege auf der gleichen Stelle und rührt sich nicht vom Fleck.


    Mir ist bewusst das es sich hart anhört wenn ich sage das ich ihn einschläfern lasse. Aber ich sehe ihn ja hier und sehe das er nichtmehr mag. Er weigert sich die Medikamente zu nehmen. Ich muss ihn geradezu dazu zwingen das er die nimmt.


    Ich muss einfach abwägen ob es sich für ihn lohnt und ob er überhaupt noch will. So wie es gerade aussieht nämlich nicht.

  • Naja, ein Meerschweinchen weiß ja nicht, dass es wieder besser werden kann. Im Moment geht es im Schlecht, das sagt aber nichts über den Lebenswillen an sich aus.


    Trotzdem finde ich es vertretbar zu sagen, das was da im besten Fall kommt kann ich nicht leisten. Ich lasse das Tier einschläfern. Da geht es ja nicht nur um Geld, sondern auch um Zeit und Nerven.
    Besser als rumlavieren und eine Versorgung mit halber Kraft und leidenden Schwein.

    Der Tierarzt sieht es ja anscheinend ähnlich.

    Mein Weg wäre immer eine klare Diagnose und dann entscheiden. Also Röntgen o.ä. In jedem Fall. Für Dich ist der Weg anders und das ist auch ok.

    Es muss nicht immer das Maximalprogramm mit jeder OP sein. Auch, wenn andere das für ihre Schweinchen anders entscheiden.

Ähnliche Themen wie Abszess