Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein mehr Freude machen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :)


    Ich habe mal eine Frage.

    Mein lieber Nils (ca 4,25) wirkt seit einiger Weile etwas "müde". bzw. weniger froh.

    Er lebt ja nun seit Februar mit Rosè zusammen. Die ähnlich alt ist wie er.

    Sie wog damals nur ca. 815g und hat bis jetzt schon 1250g.

    Sie hat also immer dazu gelegt. Während er immer so bei 1250g liegt.

    Seit einer Weile denke ich hat sie das Ruder übernommen. Sie war nie unterwürfig aber jetzt

    hat sie eindeutig das sagen im Stall.


    Ich denke das er etwas traurig ist nun. :(

    Sie lässt ihn nur selten mal ran. ich habe erst ein mal gesehen dass er bei ihr aufreiten durfte.

    Das ist schon ne Weile her.

    Zudem frisst er weniger.

    Heute war ich mit ihm bei der TA. Sie meinte er sei fit.


    Ich würde ihn nun gerne etwas mehr Freude bereiten.

    Blos wie?

    Oft kommt sie sofort angelaufen wenn neues Futter da ist und schnappt sich noch seins weg.

    Sie war wohl in der vorigen Haltung nicht so verwöhnt wurden.

    Und er ist zudem sehr sensibel und traut sich manchmal nicht zu fressen.

    Klappert erst ne Weile mit den Zähnen und kommt erst nach ner Weile zum Futtern.


    Ich denke nicht das er Angst vor ihr hat. Dazu versucht er immer noch wie gewohnt bei ihr

    zu schmusen. Vielleicht ist er "einfach" älter geworden nun und ich muss mich daran gewöhnen.

    Wäre eben schön wenn er in Ruhe und ausgiebig Heu futtern würde.

    Gerade das schöne Heu Tom frisst er nicht so gut. Sondern eher das von Vitakraft.

    Bei Gemüse ist er derzeit sehr wählerisch. Während Rosé alles was sie kriegen kann

    futtert.


    Ein drittes Schweinchen kommt erst mal nicht in Frage. Da habe ich zu viel Angst.

    Das da was schief geht.

    Ich würde ihm gerne so ein wenig mehr Abwechslung bieten und ihm so mehr Freude

    bringen.


    Die Häuser und so stelle ich bei jedem Stall machen neu um.

    Auch gebe ich immer mal wieder Leckerlies. "Spielzeug" haben sie keins.


    Bis vor kurzem war er ja noch "normal" agil und quiekte fröhlich bei jedem Gang durch den Käfig.

    Was er noch macht aber eben weniger und oft geht er wieder in eine Hütte und schläft viel.


    Ich freue mich über Ideen. :)


    LG Tim

  • Was wurde beim Tierarzt denn gecheckt? Nur ne allgemeine Untersuchung? Bei nem 4 1/2 jährigen Tier würde ich auf jeden Fall ein Übersichtsröntgen empfehlen, in dem Alter zeigen sich oft schon Arthrose, Tumore, ein vergrößerte Herz etc.


    Ansonsten klingt es, als hätten sie sich halt arrangiert, aber jetzt nicht gerade nach der großen Liebe. Da wäre natürlich die naheliegende Idee ein zweites Weibchen, in dreiergruppen passiert einfach viel mehr, als bei einem Pärchen. Generell finde ich das schon schöner, wenn das Pärchen nicht gerade das absolute dream-Team ist. Wovor genau hast du Angst? Ein Tier aus einer vernünftigen Quelle kannst du ja jederzeit wieder zurück geben, wenn es nicht funktioniert. Aber grundsätzlich sind Meerschweinchen ja sehr soziale Tiere, so dass Probleme bei der Vergesellschaftung gerade in einem Harem eher die Ausnahme sind.

  • Hallo, so prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, dass nur eine veränderte Rangordnung für eine Verhaltensänderung, wie du sie beschreibst, verantwortlich ist (zb viel schlafen).

    Was wurde denn beim TA alles gemacht?


    Böcke dürfen ja eh nur aufreiten, wenn die Mädels brünstig sind und das sind dann auch soo kurze Sequenzen, ich denke das bekommen wir oft gar nicht mit. Bei meinen (die schon seit sieben Monaten als Gruppe bestehen) habe ich es erst drei, vier Mal beobachten können.


    Generell würde ich sagen, verteil das Futter großzügiger im Gehege und vllt hast du die Möglichkeit, beide regelmäßig in einen größeren Auslauf mit anderen Gegenständen (Pappehäuser, Hocker mit Handtuch) zu setzten?



    Edit: überschnitten mit nasentiers Antwort

  • Schön, mal wieder von Dir zu lesen, Tim. Ich hatte gerade gestern an Dich und Deine Tiere gedacht. :-)


    Einige Tage sind unsere Schweinchen auch mal ruhiger. Aber das muss dann, wenn es etwas harmloses ist, auch wieder von alleine weggehen. Falls Nils schon einige Wochen ruhiger sein sollte, würde ich besonders genau beobachten:

    • Frisst er weniger oder kaut er anders als sonst?
    • Läuft er steifer, vor allem direkt nach dem Aufstehen oder streckt er sich dann auffallend?
    • Kratzt oder schüttelt er sich mehr als sonst?
    • Ist sein Fell verändert?


    Bei Dachsi und Wuschel hat es mit 4 bzw. fast 5 Jahren angefangen, dass sie sich steifer bewegt haben. Hier hat Rodicare Artrin gut geholfen. Das habe ich nach den o.g. Anzeichen einfach testweise gegeben. Da es bei beiden nach einige Tagen eine deutliche Verbesserung gebracht hatte, weiß ich, dass sie mit Arthrose zu tun haben. Hätte es nichts verändert, wäre kein Schaden dadurch entstanden. Das ist m.E. die einfachste und sicherste Prüfung, wenn das Mittel so ungefährlich ist wie Artrin.


    Ich würde also erst einmal möglichst alles ausschließen wollen, was es an körperlichen Ursachen geben könnte. Wenn da - wider Erwarten - nichts sein sollte, könntest Du versuchen, beiden stundenweise Auslauf zu geben. Das wäre eine Abwechslung und Anregung für beide. Du müsstest halt nur ein zusätzliche Gehege aufbauen für die Zeit oder sie im Bad oder einem anderen geeigneten Raum auf Tücher (und ggf. wasserdichte Unterlage darunter) setzen. Dort könnten sie dann auch frische Zweige und anderen Tunnel oder eine Wühlkiste mit Heu, Blättern u.ä. vorfinden. Anfangs wären sie vielleicht ängstlich, aber nach etwas Gewöhnung würde es ihnen wahrscheinlich viel Freude machen.


    Manche Schweinchen haben auch Spaß am Einüben von Kunststückchen (und am Futter, dass es als Belohnung gibt ;-) ).

  • Vielleicht ist er auch schüchtern. Wir haben so ein nervöses Tier. Das ist aber durch die Vorgeschichte (Freies Aufwachsen im Garten, Animal Hoarding-Fall) erklärbar und war auch nie anders.


    Unser Marius braucht es allerdings, dass „sein Haus“ immer an der gleichen Stelle steht. Damit er weiß, wo er sicher ist.

  • Hallo :)

    Danke für Eure Antworten!


    nasentier Ja Allgemeine. Sie hat Ihn abgehört. Temp. gemessen. Abgetastet, Zähne kontrolliert und das Fell geprüft.

    Ich werde sie mal nach nem Röntgen fragen.


    Er macht ja ab und zu mal so Schnaufgeräusche beim Fressen. Das kann mit seinem "Fettauge" zusammenhängen.

    Da wird sicher oft Heu und anderes Zeugs kleben bleiben und in den Rachen gelangen.

    Das hatte er aber immer schon.

    Ja sie haben sich sicher arrangiert. Sie war wohl mit ihrem vorherigen Partnertier eben so nicht gerade sehr auf Du.

    Sie isst sehr dominant und mag in Ruhe gelassen werden. Während er ihre Nähe sucht.

    Doch sofort verbeißt sie ihn. Also mit so kleinen Zwackern.

    Er ist aber sehr ausdauernd. Der liebe. Ist eben sehr harmoniebedürftig.

    Ich denke das es eher psychisch ist.


    Ein drittes Schwein kann ich sicher wieder abgeben. ich habe sie ja beide aus der Notstation.

    Doch treten die Probleme meist erst nach Wochen auf. Wie ich genau vorher erlebt habe.

    Wo erst nach über 4 Wochen die Beißereien begannen.

    Zudem kann es sein daß sich die neue mit Rosè gegen ihn verbündet und er dann richtig gemobbt wird.

    Danach denke ich wäre das Verhältnis zwischen ihm und Rosé noch schlechter.

    Da ich mir das selber aber psychisch nicht zutraue will ich das erst mal nicht probieren.

    Ich hänge sehr an beiden und vor allem an ihm.

    Er war schon immer sehr sensibel und sehr lieb.

    Hatte wohl keine so schöne Vorgeschichte.

    Er würde mich nie beißen. Während Rose mich schon mal wegbeißt wenn ich Sie an der falschen Stelle berühre.


    Die Idee mit dem Auslauf ist gut.

    Ich muss mir überlegen wie ich das mache.


    ehle. Ja ich dachte eben das was mit ihm nicht stimmt. Doch wenn dann wohl eher psychisch. Ich hatte davor eben so eine Situation wo der Rangwechsel nicht akzeptiert wurde und ich dann eine sehr traurige Geschichte mit meiner liebsten Sophie Engel Maus erlebte.


    Doch ich denke er findet sich gut damit ab.


    Marie-Luise

    Fell ist okay. Kratzt sich nicht häufiger. Läuft wie immer. Neulich hüpfte er sogar durchs Gehege :)

    Wird wie ich schon sagte wohl eher psychisch sein. Der TA Besuch z.B. hat ihn sehr gestresst.

    Danach hat er erst mal länger geruht. Doch Abends gings dann wieder. Da war er wieder richtig gut drauf.

    Er frisst eigentlich gleich. Nur schnuppert er manchmal sehr lange an dem Futter. z.B. Salat guckt dann geht weg und geht hin und her

    und kommt dann erst nach ner ganzen Weile zurück um doch noch was zu futtern.

    Neulich war Möhrenkraut noch der große Renner und Sellerie doch mittlerweile geht er da kaum noch ran.

    Während Rosè alles was sie bekommt sofort futtert. Ohne zu schnüffeln.

    Am Gewicht sehe ich aber das er konstant bleibt.

    G"tt sei Dank.


    Ich gebe ihm jetzt ab und zu Rodi Care Appetit.

    Ich habe alles an Rodi Care da was die so anbieten - also fast alles. Doch Senior ist wohl noch zu früh was?


    Wenn man sie nur fragen dürfte was sie haben.?(

    Heute wirkt er wieder wie immer. und macht seine fröhlichen Geräusche.

    :)


    Frieda1 Ja er ist sehr schüchtern. Daher habe ich Ihn so lieb. :)


    LG Tim

  • Ich habe alles an Rodi Care da was die so anbieten - also fast alles. Doch Senior ist wohl noch zu früh was?


    Mit 4 Jahren ist ein Schweinchen ja noch nicht alt. Aber wenn Du die Rodicare-Produkte da hast, würde ich auf jeden Fall mal 2 Wochen Artrin probieren. Ich gebe täglich 0,5ml. Sollte er Probleme mit den Gelenken haben und sich darum weniger munter verhalten, wirst Du eine Veränderung sehen - wenn nicht setzt Du es einfach wieder ab. Es schadet ja nicht, wenn es mal versuchsweise umsonst gegeben wird.

Ähnliche Themen wie Meerschwein mehr Freude machen