Meerschweinchen Haltung

Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin Anfänger im Umgang mit Meerschweinchen, hab schon dutzend Bücher gelesen und mich selbst über jegliches Informiert.
    Trotzdem hätte ich gerne Tipps oder Verbesserungen für meine Gehege von Experten.
    Meinen beiden 3 Monate alten Meeries geht es sehr gut und Sie sind sehr zufrieden.


    Würde mich über jede Nachricht und jeden Tipp freuen.


    LG euer Meerie1999

  • Herzlich willkommen!

    Schön, dass du viel gelesen hast, aber leider wie es aussieht nicht das Richtige.

    Sehr zu empfehlen ist dieses Buch:

    https://www.thalia.de/shop/hom…mw_u1eshlsyhoCKooQAvD_BwE


    Dein Gehege sieht sehr liebevoll eingerichtet aus, aber auch sehr klein.

    Wie groß ist es denn?

    Optimal wäre eine Größe vom einem mal zwei Meter, mehr geht natürlich auch immer.


    Außerdem sehe ich auf dem Bild gar kein Frischfutter?


    Zwei 3 Monate alte Tiere ist auch nicht optimal, es sollte immer ein erwachsenes Tier dabei sein. Welche Geschlechter haben die 2 denn? Wenn du das Gehege vergrößern kannst, wäre auch gleich Platz für ein "Erzieherschwein", je nach Geschlecht der vorhandenen Tiere männlich oder weiblich.

  • Hallo

    Schonmal danke an euch zwei.


    Es sind zwei Männchen aus dem gleichen Wurf. Frischfutter kriegen Sie täglich ca. 200gramm. Meistens sogar noch mehr.

    Das Gewicht steigt in regelmässigen Schritten.


    Auslauf kriegen Sie jeden Tag indem ich die Plexiglasscheibe einfach rausnehme. Allerdings sind Sie noch recht Scheu und halten sich dann nicht allzulange ausserhalb des Geheges auf.


    Mit dem täglichen Auslauf sollte das Gehege doch machbar sein oder täusche ich mich da? Schau auch immer dass ich das frische Gemüse verstecke und im ganzen Gehege verteile.


    LG

  • wenn es geht kannst du den Auslauf natürlich auch fix machen, super das du das Plexi rausziehen kannst.