Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG Ratschläge

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Kurz zur Situation. Wir haben vor 1 1/2 Jahren mit Meerschweinchen wieder angefangen. Früher waren es nur Haustiere als Kinder mittlerweile ein richtiges Hobby.


    Begonnen haben wir mit 4 Schweinen. Alle 4 Jung, 2x2 Brüder. Nougat/ Nemo und Nacho/Nero.
    Nacho hat Nero nie richtig gemocht, ihm gezeigt wo sein Revier ist, ist aber niemals zu großen Attacken gekommen.


    Irgendwann fing Nemo and seinen Bruder zu beißen und die Gruppe teilte sich. Also war der einzige Weg den wir gesehen haben Kastration. Danach lief die Gruppe auch in Ordnung. Nemo und Nacho liefen zusammen und Nougat und Nero. Sie akzeptierten sich untereinander. Sie lebten zusammen, waren zwar keine besten Freunde aber es lief.

    3 Monate nach der Kastration verstarb leider Nougat mit 1 1/2 Jahren an einem Abzess. Von dort an war Nemo Chef und war best Friend mit Nacho. Nero durfte mit leben, aber nur wenn Nacho net dabei war. Kahm Nacho musste Nero weg und er war alleine.
    Weil Nero halt so alleine war, war unsere Idee wir holen wieder ein 4tes Schwein. Ein Baby schwein ist bestimmt doch keine Bedrohung.


    Vorweg: Es gibt genug Versteckmöglichkeiten und Platz.


    Nero liebt den neuen. Ist direkt wie ein Papa zu ihm. Nacho juckt es nicht das da ein neuer ist, aber Chef Nemo kann ihn garnet ab. Sobald Der neue drinnen war, verhielt sich Nemo total aggressiv. Nero ging da zwischen, fand Nemo garnicht toll. Nun hat Nemo dem kleinen komplett das Ohr gespalten. Will net wissen, was wäre wenn wir net dazwischen gegangen wären. Nun weiß ich net was ich tun soll. Haben ihn erstmal alleine, aber das ist jetzt ja auch keine Lösung.

  • Der kleine ist unkastriert 10 Wochen alt.
    Glaube kaum das die Zoohandlung in mit gespaltenem Ohr wieder zurücknimmt. Wir wollen ja auch das es funktioniert. Vielleicht hat ja jemand Ideen. :)


    2 Gruppen also 2x2. Dafür fehlt uns einfach der Platz in der Wohnung.

    Wir haben zuerst Nero rausgenommen und ihn erstmal schnuppern lassen. Ging von Anfang an gut. Nero hat ihn bestiegen, der kleine hat sich unterworfen. Schon hat Nero ihn geputzt. Dann das selbe mit Nacho. Er hat geschnüffelt und ihn links liegen lassen.
    Dann Nemo und er hat direkt angefangen mit den Zähnen zu knattern. Drinnen im Käfig waren die 4 dann maximal 20min zusammen. Der kleine hat sich direkt versteckt.


    Zusammen getan in den Käfig der drei. Heute morgen aber komplett neu gemacht.


    Platz haben die genug. Der kleine kann halt noch keine Rampe steigen und egal ob wir ihn unten oder oben hingetan haben, Nemo kahm direkt.

  • Hallo und herzlich willkommen,

    wie groß ist denn der Käfig in konkreten Zahlen?

    Bei dem Begriff Käfig werde ich immer etwas hellhörig, weil keiner der zu kaufenden groß genug wäre, um Meeris artgerecht zu halten.

    Viele Grüße

  • Hallo und willkommen!

    Schön dass ihr, bzw. deine Freundin sich die Mühe gemacht hat etwas zu bauen.

    Allerdings wären genaue Maße wirklich sehr wichtig zu wissen! Gerade Böckchen brauchen viel Platz, man sagt in etwa 1m² auf einer Ebene pro Tier, mindestens.

    Du kannst auch gerne ein Foto einstellen! :)


    Das zweite Problem ist dass eure Böckchen alle als Babys zu euch kamen und dementsprechend schlecht sozialisiert sind. Es ist wie bei Kindern, junge Meeris brauchen ein Erwschsenes Tier welches ihnen Regeln erklärt und ihnen zeigt wie sich ein Meeri zu verhalten hat. Da eure ohne diesen Erzieher aufgewachsen sind kann es sein dass einzelne Tiere bei euch einfach ein gestörtes Sozialverhalten haben was sich unter Umständen auch nicht mehr ändern wird. Das zeigt sich aber dann wenn ein neues Tier dazu kommt. Könnte sein.


    Nein, der Zooladen wird ihn gewiss nicht zurück nehmen und wenn doch wird er wohl als Schlangenfutter enden. Macht das bitte nicht, generell beim nächsten mal lieber eine Notstation aufsuchen die euch beraten und auch nach der Vermittlung zur Seite stehen. Zooläden sind die Tiere egal, die wollen nur euer Geld.


    Eure Situation ist echt schwierig. Und dass alle 4 friedlich zusammen leben ist fraglich, 2x 2 wäre hier wohl die beste Lösung... .


    Und lasst den Kleinen am besten auch kastrieren. Wenn er der einzige nicht kastrierte Bock ist wird er früher oder später Chef werden wollen was dann wieder zu massiven Streit führen wird.



    Aber zuerst wäre es wichtig zu sehen wie eure Meeris aktuell leben, den bei zu wenig Platz nützen alle Ratschläge nichts :)

    Liebe Grüße!

  • Wir haben uns jetzt Gedanken gemacht und werden die Gruppe trennen. Glaube nicht, das der jetzige Alpha das macht, weil er Alpha bleiben will. Habe das Gefühl, dass er einfach nicht mit neuen Artgenossen zurecht kommt. Der kleinste von der Urgruppe sitzt gerade mit dem neuem im Badezimmer. Bis auf ein bisschen Gebrumme kommt da nichts. Er „rammelt“ ihn zwar, akzeptiert aber sogar vom gleichen Salatblatt gleichzeitig zu essen. Macht es so vielleicht Sinn dem kleinen nen zweiten kleinen zu zu tun. Beide kleinen werden natürlich direkt kastriert.

  • Zwei Gruppen zu halten klingt vernünftig. Noch einen 5. für den Kleinen zu holen würde ich nicht empfehlen, den das kann dann ja wieder zu Stress führen. Natürlich wäre es super wenn es funktioniert, aber die Stimmung kann auch schnell kippen und im schlimmsten Fall sitzt wieder einer allein. Du hattest ja angemerkt dass ihr nicht so viel Platz habt, alleine deshalb würde ich es jetzt bei 4 Tieren belassen wenn diese harmonieren.

    Auch wenn du scheinbar nicht auf die Platz-Frage antworten magst lege ich euch nochmal ans Herz den Tieren mind. 1m², besser mehr, zur Verfügung zu stellen. Gerade bei Böckchen müssen sich einfach auch aus dem Weg gehen können!

    Viel Erfolg!

  • Ich stimme RedRabbit zu. Denn 3 Tiere ergeben zwar eine schönere, lebhaftere Gruppe, wenn sie harmonisch sind. Aber bei Böckchen ist das leider keineswegs sicher. 2 Böckchen vertragen sich am ehesten, weil sie eben keine Wahl haben. Bei mehr als 2 kann einer als verzichtbar empfunden werden und dann kann das zu anhaltendem Jagen und Beißen führen. Das muss nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer als in einer Zweiergruppe.


    Wir haben ja 6 Böckchen. Die hatten zum Teil sehr lange Schwierigkeiten miteinander. Ohne sehr viel Platz (14qm) wäre das nie soweit gekommen, dass sie jetzt friedlich zusammenleben können. Bei 4 Böckchen wären 4qm auf einer Ebene und ggf. zusätzlich eine Etage das Minimum. Ich finde es persönlich sogar zu wenig, zumal wenn die Tiere noch unter 2 Jahre und damit besonders lebhaft sind.


    Wenn Du den Kleinen kastrieren lassen willst, überlege Dir bitte gut, welcher Tierarzt dafür geeignet ist. Wenn ich es richtig vermute, hat die letzte Kastration und der nachfolgende Abzess einen von beiden das Leben gekostet. Das soll dem Kleinen möglichst nicht auch noch passieren. Und da ist der Tierarzt in der Regel der entscheidende Faktor.

Ähnliche Themen wie VG Ratschläge