Meerschweinchen Vergesellschaftung

Baby vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!

    Ich bin neu hier, habe aber schon sehr viele Infos hier im Forum mitgelesen. Sehr schön, dass es die Seite hier gibt und wir Neulinge uns gute Tipps holen können. ☺️ Jetzt habe ich selbst eine Frage.


    Ich habe seit 4 Wochen einen Frühkastrat (2,5 Monate alt) und eine Rentnerin als Erzieherin (2,5 Jahre alt).

    Da wir gerne noch ein Mädchen dazu wollten, und ich gelesen habe, dass es mit kleinen am einfachsten geht, haben wir nach einem Baby gesucht. Nach langem Suchen haben wir heute eine Kleine beim Züchter gefunden und abgeholt. Zuerst wurde sie ohrenschleckend begrüßt. Dann fing aber das Jagen an. (soll ja normal sein?)

    Die kleine hat sich in die Heuraufe verzogen. Sie kommt zwar immer wieder raus, fängt an zu fressen und wird dann von der alten Dame wieder verscheucht. Der kleine Mann macht dann auch manchmal noch mit.

    Jetzt sitzt die große sogar schon vor der Heuraufe und lässt sie gar nicht mehr raus.


    Ich habe schon jede Menge Futter im Gehege verteilt, was auch mal ablenkt, aber ich frage mich ob das noch normal ist. Die kleine tut mir echt leid.


    Noch zur Haltung. Wir haben ein Gehege über 2 Etagen (unterste 1,50 m X 0,8 m und zusätzlich einen frei zugänglichen Auslauf davor.


    Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

    Danke

  • Huhu,


    Wie ist denn die Vorgeschichte der Erzieherin und wie alt ist das Baby? Wie war die Vergesellschaftung bei den anderen beiden (kastrat + Erzieherin)

  • Letty Die anderen beiden habe ich zusammen von einer anderen Züchterin bekommen. Dort saßen sie schon zusammen, als ich sie abgeholt habe. Hier ist sie nicht sehr mütterlich mit ihm umgegangen, aber auch nicht unfreundlich. Er hat am Anfang auch in der Heuraufe geschlafen und sie in einem der Häuser. Jetzt passt er da nicht mehr rein und sie schlafen oft in der Nähe voneinander.

    Er ist ein fröhlicher Jungspund und sie eher zurückgezogen. Beide sind eher ängstlich.


    Das Baby ist 4 bis 5 Wochen alt und hat 260 gr

  • Wieder ein Baby unter abgabegewicht...


    Egal. Sollte die raufe zur Falle werden, nimm sie bitte raus und leg das heu so ins Gehege

  • Ich habe schon überall Heu verteilt. Die sitzt wohl eher wegen der kleinen vor der Raufe. Sonst frisst sie immer an einem anderen Haufen.


    Ist das Verhalten noch normal? Bin ich zu empfindlich?

  • Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch schon Mal bei einer Vergesellschaftung. Allerdings war keiner der Beteiligten ein Baby. Ich würde es noch als normal einstufen, aber bitte beobachte es, denn es kann schnell problematisch werden wenn die Kleine sich zum Beispiel durchquetscht und der Alten es nicht passt.


    Ich würde sagen achte darauf dass die Kleine trotzdem zum Fressen kommt. Sie muss gut zunehmen und wachsen. Letty meinte du sollst die Heuraufe entfernen, damit die kleine dort nicht mehr drin steckt. Wenn sie da drin sitzt wirst du die Alte nicht weglocken können.

  • Ah ok, danke! Das mit der Heuraufe hab ich falsch verstanden. Ich hab ihr einen Weidentunnel relativ schmal zusammengerollt und Futter und Wasser davor gestellt. Vielleicht nimmt sie die Höhle als Rückzugsort an. Wenn ich sie Raufe entferne, dann kommt sie ja evtl gar nicht zur Ruhe.


    Es beruhigt mich etwas, dass so was schon mal vorgekommen ist. Hoffentlich hat das nicht zu lange gedauert? Aber nervös macht es mich trotzdem. Und etwas traurig, dass sie kleine so einen blöden Start hat. 😔

  • Hallo, ja das ist nicht schön anzuschauen , hoffe es legt sich bis Morgen.

    Würde einfach schauen das die Kleine zu fressen kommt, vielleicht kannst du ihr eine Kartonschachtel

    Machen wo nur das keine rein passt ( kleines Loch rein schneiden) und die Schachtel mit Heu befüllen.


    Bei mir ist am Samstag auch ein Baby eingezugen, es ist 5 Wochen und 340g schwer,

    Meine Gruppe ist sehr sozial und so Babys werden nicht gros beachtet , eine halbe stunde spähter

    Durfte das Baby schon ganz nah beim Kastraten schlafen. Mein Kastrat Fredy ist auch erst 6 Monate alt.

  • Silvia. Das mit dem Karton mach ich wahrscheinlich auch besser für die Nacht.

    Jetzt gerade ist etwas Ruhe eingekehrt sie ist draußen und am essen. Schon viel entspannter, da die große aufgehört hat an der Raufe rum zu scharren... Da kommt man echt ganz schön ins schwitzen.

    Ich freu mich aber sehr, dass die kleine trotzdem so taff ist und jede Gelegenheit nutzt wieder raus zu kommen.


    Vielen Dank euch für die Tipps und die mutmachenden Worte. Das ist halt auch aufregend für so nen Neuling wie mich.

Ähnliche Themen wie Baby vergesellschaften