Meerschweinchen Vergesellschaftung

Baby vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Letty Beim nächsten Mal mache ich das dann vielleicht auch anders. Erst mal Erfahrungen sammeln. Bin ja noch ganz "neu"

  • ... Und ich dachte eine Vergesellschaftung mit ner kleinen Maus würde einfach. Da will ich nicht wissen, was die großen für nen Zores miteinander veranstalten 🙈


    Das ist sehr unterschiedlich.


    Wir haben vor Kurzem eine Zuchtrentnerin (etwas über 2 J.) zu unserer auf drei Schweinchen geschrumpften Gruppe gesellt.

    Ich hatte ein wenig Bammel, nicht wegen der Neuen, sondern wegen unseren beiden Mädels, insbesondere Lilly, die recht garstig sein kann. Das neue Schweinchen, Cleo, ist aber so gut sozialisiert und hat wohl auch schon einiges einstecken müssen, dass sie sich rasch und gut eingelebt hat. Nach wie vor kann Lilly es gelegentlich nicht lassen, Cleo ein wenig herumzuscheuen. Von Cleo kommt dann ein empörtes Quieken, aber die Lady lässt sich nicht mehr gross aus der Ruhe bringen, das zeigt auch ihr steigendes Gewicht. ;)


    Seit vielen Jahren war es das erste Mal - abgesehen von der Situation, wenn ein Kastrat verstarb -, dass wir ein erwachsenes Tier dazugesetzt haben, und es hat funktioniert.


    Normalerweise ergänzen wir die Gruppe mit zwei Babyschweinchen, das ist für die Kleinen schöner, weil sie jemanden zum Herumtoben haben, und falls eins der Grossen nicht nett ist mit den Minis, verteilt es sich besser.


    Ca. Mitte Juni werden hier zwei Kleine einziehen, ich bin schon gespannt, wie sich unsere Zicke Lilly dann verhalten wird.


    Allgemein gilt aber: je grösser die Gruppe, desto geringer ist das Risiko, dass es Probleme gibt.

  • Mira* Das war auch mit ein Grund, dass wir eine kleine dazu gesetzt haben. Weil unser Ricky ja auch gerade erst 2,5 Monate alt ist. Und man hat gemerkt, dass ihm ein kleiner Spielpartner fehlt.

    Lizzie ist sehr ruhig, und still (macht so gut wie keine Geräusche). Er dagegen läuft und hüpft immer fröhlich quiekend durch die Gegend.

    Weil es unproblematischer sein sollte die Bande zu vergesellschaften haben, wir darauf geachtet, dass sie nicht älter als 2 Monate ist.

  • Mario Da hab ich mich auf die Aussage der Züchterin verlassen. Ich kenne mich da ja auch noch nicht aus.


    Ich kann aber berichten, dass die drei anscheinend über Nacht die Kurve gekriegt haben. Alle drei kamen zusammen zum Essen. Zwar wird die kleine mal weggeschrubbt und auch mal weggescheucht, aber es gibt kein rumjagen und garstiges Verhalten mehr... Hoffentlich bleibt es auch so 🤞

  • Letty Ich kann es beim nächsten TÜV gerne mal versuchen. Ich bin darin Aber auch noch nicht so sicher, und versuche die Schweinchen nicht zu lange zu stressen. Die kleine lass ich jetzt auch erst mal ankommen. 🙂

  • Meine drei Fellnasen. Ich würde sagen, wir sind soweit durch.

    Danke nochmal für eure Ratschläge und offenen Ohren. 🙂

Ähnliche Themen wie Baby vergesellschaften