Meerschweinchen Vergesellschaftung

Baby vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich würde auch erstmal abwarten, denn ich habe zwar auch eine größere Gruppe. Dennoch gibt es hier verschiedenen Charaktere. Von zurück haltend über vorsichtig neugierig bis hin zu gnadenlos neugierig und immer mittendrin ;)


    Meine Abby wird jetzt mit einem Jahr langsam entspannter, vorher ist sie gerne mal geflüchtet und hat mich aus der Ferne angepfiffen. Das jüngere Schweinchen jeden Schritt kommentieren ist auch normal, und vieles der Kommunikation der Tiere läuft über Gesten oder in Tonhöhen die wir nicht mehr hören können.

  • Ich würde auch erstmal abwarten, denn ich habe zwar auch eine größere Gruppe. Dennoch gibt es hier verschiedenen Charaktere. Von zurück haltend über vorsichtig neugierig bis hin zu gnadenlos neugierig und immer mittendrin ;)


    Meine Abby wird jetzt mit einem Jahr langsam entspannter, vorher ist sie gerne mal geflüchtet und hat mich aus der Ferne angepfiffen. Das jüngere Schweinchen jeden Schritt kommentieren ist auch normal, und vieles der Kommunikation der Tiere läuft über Gesten oder in Tonhöhen die wir nicht mehr hören können.

    Ah ok, das wusste ich auch noch nicht. (Tonhöhen) Und macht auch Sinn, dass die keinen alles kommentieren. Ist bei uns Menschen ja auch so 😄

    Ich dachte halt, dass mit der großen was nicht stimmt, weil ich von ihr halt echt nix höre. Ich muss halt noch viel lernen, was die Meeris angeht.

  • Hallo, wir haben ja 5 kleine Abgabetiere aufgenommen und dann Kontakt zu verschiedenen Züchtern und Notstationen gehabt, um ein passendes Erzieherschweinchen zu finden. Tatsächlich waren fast alle der Meinung, dass man als Mensch von der "Erziehung" oft gar nichts mitbekommt.

    Cindy kam am Ende aus einer Zucht in Außenhaltung. Sie kannte z.b. aus der Hand gefüttert zu werden gar nicht, dass musste sie sich von unseren Kleinsten abschauen, die einfach sehr mutig und neugierig ist.


    Von daher würde ich auch erstmal raten abzuwarten.

    Aber woran erkennt man eigentlich, ob die Kleinen gut sozialisiert werden?

  • Ich bin zweimal mit Erzieherschweinen gescheitert, einmal war die Dame uninteressiert und wollte ihre Ruhe haben und einmal war es eine Lady, die gemobbt hat und die Kleineren gepiesackt hat, wo sie nur konnte. Hat sich etwas entspannt, als ich noch zwei dazu gesetzt habe, doch dann hat sie Rückendeckung von noch einem Weibchen erhalten und sie haben die anderen zu zweit geärgert, bis ich die Gruppe getrennt habe. Dem Kastrat war das egal.

    Nun versuche ich es ohne deutlich älterem Erzieherschwein, sie sind alle jung, 10 Monate, 6 Monate und 3 Monate und der neue Kastrat wird nun bald 1 Jahr und sie verstehen sich gut und es ist Frieden. Ist wohl Glücksache, wenn man ein älteres Schwein dazu holt, ich mach das nicht mehr, ich werde die Gruppe nur mehr mit Jungtieren aufstocken.

Ähnliche Themen wie Baby vergesellschaften