Meerschweinchen Vergesellschaftung

Baby vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Leider hat die Ruhe vom späten Abend gestern nicht lange gehalten. Die kleine wird den ganzen Tag schon immer wieder in die Heuraufe gescheucht. (Mein Mann baut gerade ein Haus, in das nur sie reinpasst. Dann wird das zumindest schon mal angenehmer für die kleine.) Aber wenn die alte Dame sie nicht verjagt, dann macht es der kleine Mann... Echt deprimierend da zuzuschauen.

    Ich hab ein großes Haus mitten ins Gehege gestellt, damit sie nicht über gleich entdeckt wird, wenn sie raus kommt. Sie kommt dadurch auch zum fressen und trinken. Aber sobald sie eine /r sieht geht's wieder los.


    Muss ich da was unternehmen? Oder es einfach aushalten? Mir tut es so leid weil sie so klein ist und ja eher etwas Zuwendungen braucht 😔

    Ich bin mir grad nicht so sicher, ob es meinem Erzieherschwein an Sozialkompetenz fehlt und der kleine Mann sich das jetzt bei ihr anguckt... Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken. 🤷‍♀️

  • ich würde an deiner stelle mal die züchterin deiner ersten beiden meeris mit dem problem konfrontieren und dich erkundigen wie die die situation denn einschätzen würde

  • Ich hatte auch so eine Situation, das Baby wurde drangsaliert von der Ältesten. Ich hab dann spontan zwei Weibchen dazu geholt und schon war die Situation entspannt. Die Große konnte nicht überall sein und die Kleine hatte Rückendeckung. Aber dazu braucht man dementsprechend Platz.

  • Letty Mit der "guten Frau" hatte ich eine Konfliktsituation, weshalb ich dann auch nicht mehr wie geplant das dritte Meeri bei ihr gekauft hab. Den Kontakt hatte ich dadurch ja abgebrochen. Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass die gewillt ist mir dazu Auskunft zu geben. Aber ich kann es ja mal versuchen.


    Was genau soll ich sie fragen? Wie sie sich vorher den Babys gegenüber verhalten hat?

  • Hagebutte Dafür fehlt mir leider der Platz.

    Wie lange ging das denn, dass die kleine nicht in Ruhe gelassen wurde?

  • Ich habs nicht lange ausgehalten, am dritten Tag hab ich dann zwei dazu geholt, weil die Kleine mir so leid tat. Es war in meinem Fall eine gute Entscheidung, die Kleine hat fast gar nicht gefressen und nur jämmerlich gequieckt.

  • Hagebutte Das kann ich verstehen. Ganz so schlimm ist es bei uns ja zum Glück nicht. Sie kommt zum schon zum fressen. Gequieke gibt es nur mal kurz, wenn sie nicht gleich Platz macht. Aber dennoch nicht schön.

  • ja also wenn ein Baby leidet mische ich mich ein :P

    Ich trenne auch wenn sie zwei Meeris über mehre Tage zoffen.

    Gut ich habe Platz und immer um die 8 Meeris, da lässt sich gut zwei Gruppe draus machen.


    Beispiel

    Fredy kam als Babykastrat zu uns , weil es bei uns einfach keine erwachsenen Kastraten gab.

    Er kamm zu 6 Damen, drei davon sehr nett zwei mittel nett und eine zickig.

    Fredy hatte natürlich nichts zu melden und wurde oft verjagt , vom Futter und auch von Ruheplätzen

    Und auch einfach so zum spass:( nach einer weile war Fredy so ängslich, mann sah ihn gar nicht mehr im Gehege.

    Als er dann noch eine Bisswunde am Rücken hatte , hat es mir gereicht und Fredy würde mit den drei Netten abgetrennt.

    Bei den Netten ist er zu einem richtig statlichen Kerl herangewachsen, jetzt ist er 6 Monate und 1350kg und lässt sich von nimandem mehr verjagen. :)

  • Silvia. Das klingt grundsätzlich nach einer guten Lösung. Leider hab ich ja nur die drei und da klappt das ja nicht ganz so einfach.

    Ich werde die Nacht mit dem neuen Häuschen nochmal abwarten. Und wenn es morgen unverändert weitergeht, dann trenn ich die beiden kleinen mal von der Zicke.

    Echt traurig, dass sie sich nicht etwas mütterlicher verhält.

  • ... Und ich dachte eine Vergesellschaftung mit ner kleinen Maus würde einfach. Da will ich nicht wissen, was die großen für nen Zores miteinander veranstalten 🙈

  • also ich muss sagen, dass ich die großen recht entspannt finde :) mein kastrat und meine nora bildeten mal kurz ein kneuel als nora dazu kam und dann war ruhe :D wenn ich es irgendwie einrichten kann, nehme ich hier keine babys auf. die sind ne wundertüte, können nach 6 oder 7 monaten in der rappelphase echt biestig werden. hab ich ein erwachsenes meeri, weiß ich was los ist

Ähnliche Themen wie Baby vergesellschaften