Meerschweinchen Vergesellschaftung

Baby vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!

    Ich hab mal noch 2 Fragen an euch

    Letty, Mira*  Hagebutte  DieDreiVonDenise  Silvia. und die andern hier 🙂

    Meine drei verstehen sich sehr gut. Ich frag mich allerdings, ob es "schlechte Erzieherschweine" gibt? Lizzie ist nämlich sehr still. Die einzigen Geräusche, die sie Macht ist brommseln. So lernen die beiden kleinen ja nicht wirklich viel von ihr, was die Sprache angeht, oder? Die kleinen sind immer am sprechen, wenn sie rumlaufen. Ricky ruft auch nach Essen, wenn er merkt, dass es gleich was gibt.

    Als ich sie für den TÜV heute nach und nach vom Gehege über die Waage in den Freilauf gesetzt hab haben die kleinen nach einer Zeit nach den anderen gerufen. Haben sie denn die Grundlage schon gelernt, und ist das ausreichend? Lizzie ist auch relativ schreckhaft. Ich befürchte, dass die kleinen sich zu sehr an ihr orientieren und es deshalb vielleicht lange dauert, bis sie zutraulich werden?


    Die zweite Frage ist kürzer☺️

    Sally, die ganz kleine hat in 1,5 Wochen 90 gr zugenommen und wiegt jetzt 350g bei einem Alter von 5,5-6,5 Wochen. Ist das zu wenig?

    LG

  • Ich verstehe deine Zweifel nur zu gut. Ich habe auch die Fähigkeiten meiner Erzieherin in Frage gestellt. Erstmal kann ich sagen, dass die Sprache und das Gesamte sozialverhalten nicht nur aus Geräuschen besteht, sondern zum Großteil aus Gesten. Ausgelernt haben Jungtiere mit etwa 1 bis 1,5 Jahren.


    Ich habe meinen Zweifeln übrigens nachgegeben und eine zweite Erzieherin geholt

  • meine kleine Lilli im März 21 geboren erzählt auch total viel, läuft glucksend durch die Gegend. Die großen haben soweit ich das mitbekomme ihr nie viel erzählt oder geantwortet. Wenn ich sie anspreche oder es gibt Futter sind alle 4 am Krach machen, besonders Lilli. Anfangs dachte ich auch meine beiden erzieher( kastrat und weibchen) kümmern sich gar nicht um die Erziehung. Sie sind sehr gutmütig nie bösartig. Ab und zu "schreit"/quickt lilli auf, dann gab es einen Rüffel in Form von einem kleinen nasenstüber. Z.b. als poldi und tammi am Futter saßen und Lilli poldi am Hintern stupste damit er weggeht und dann drängelte sie sich dazwischen. Da gab es abwechselnd von rechts und links einen Rüffel bis sie sich einen anderen Platz suchte. Immer ohne beißen. Oder wenn tammi dahin möchte wo Lilli ist, dann hat sie gelernt zur Seite zu gehen.

  • Hallo, ich habe ja immer eine 6-8 Gruppe und so leben sich neuen Meeris sehr gut ein

    Wenn du Platz hast wäre ein weiteres Meeri sicher eine bereicherung für alle, da würde ich einfach

    Schauen das es ein zahmes zutrauliches nicht schreck haftes Meeris ist und ein weiteres Weibchen.


    Bei mir ist es auch so das die Kleinen mehr plappern als die Erwachsene,

    nach Futter gepfiffen wird von allen und brommseln tut Fredy am meisten.

  • Ich würde vom Bauchgefühl auch gerne noch eine Erzieherin dazu zu holen. Allerdings denke ich nicht, dass es vom Platz her reicht. Das Erdgeschoss unseres Eigenbaus ist definitiv zu klein für 4 Schweinchen, und die zweite Etage nutzen die drei irgendwie gar nicht. In dem zusätzlichen Auslauf dreht auch nur Ricky ab und an mal eine Runde. Die anderen beiden interessieren sich gar nicht dafür 🤷‍♀️

  • dann musst du einfach gedult habe, ich habe schon viele Meeris die schüchtern waren und sich nach einem Jahr

    Zu sehr zutrauliche Meeris entwicklt haben.


    Das wird schon :thumbup:

    Danke! Ich hoffe dann mal darauf, dass sich alles einspielt und die drei mit der Zeit Vertrauen entwickeln.

Ähnliche Themen wie Baby vergesellschaften