Allgemeines

Wie lange trauern meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Eines meiner 3 meerschweinchen ist gestern gestorben.

    Das war das erste mal dass eines meiner meerschweinchen stirbt und ich war etwas überfordert. Ich habe nicht darüber nachgedacht ob ich es im Gehege liegen lassen soll damit die anderen es sehen oder es einfach rausnehmen soll.

    Ich habe das letztere getan.

    Also sie wissen wahrscheinlich nicht dass das meerschweinchen Tod ist. Es ist für sie einfach weg.

    Ich wollte fragen wie lange und wie sie trauern und ob ich irgendwas tun kann damit es ihnen besser geht.

    Vielen Dank im voraus.

  • Mein Beileid...:(((



    Bei mir haben die Schweine ganz unterschiedlich reagiert. Eines hatte sich gar nicht für den Tod seines Kollegen interessiert/ gar nicht getrauert, es war happy und aufgedreht wie sonst auch immer.

    Ein anderes Schweinchen war definitiv etwas "irritiert", nenne ich es einfach mal.

    Ein weiteres Schwein hat sich zwei Monate lang nach dem Tod seines Freundes merkwürdig verhalten. Es hatte sich zurückgezogen, oft an dem Platz gesessen, an welchem sein toter Kumpel zuvor geschlafen hat. Die beiden kannten sich auch von klein auf.

    Diesem trauernden Schwein geht es allerdings wieder gut, ich hatte das Schwein mit seehr viel Kräutern und Leckerbissen über den Tag verteilt versucht abzulenken und zu beschäftigen. Ob es geholfen hat? Keine Ahnung :/


    Es ist also glaube ich ganz unterschiedlich, wie lange Schweine tatsächlich trauern bzw. aufgrund des Todes eines Kollegen Verhaltensauffälligkeiten zeigen, oder ob sie überhaupt trauern.

    Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, wie "nahe" sich die Tierchen standen und wie die Gruppengröße ist. Viele Halter würden den Verhaltensunterschied evtl. auch gar nicht bemerken, da er sehr subtil sein kann. Bin sehr gespannt, wie die Erfahrung der anderen ist.


    Liebe Grüße

  • Das tut mir leid....


    Ich hatte vor knapp 3 Wochen einen Todesfall,mein Schweinchen lag früh dann tot im Gehege.

    Also hatten die 3 anderen über Nacht Zeit sich zu verabschieden.


    Meine Bande war ein paar Tage etwas neben der Rolle.

    Besonders mein Böckchen.Ich hab es aber darauf geschoben das sie sich nun erstmal neu "sortieren" müssen.

  • Meine waren auch durcheinander, als meine Schweine Oma gestorben ist. Sie war die Grzppenchefin und ohne sie waren alle eine Weile verwirrt, was man jetzt so tut als Schwein. Eine Woche lang haben sie sich vor allem in einer Ecke des Geheges aufgehalten, in den Rest haben sie sich irgendwie nicht getraut. Mein jüngstes Schwein hat auch gezwitschert nachts. Ich habe viel Zeit bei ihnen verbracht, Hörbücher gehört und mit ihnen getrauert. Das hat uns allen geholfen glaube ich. Gefressen haben sie aber zum Glück alle. Sie waren eher verwirrt als traurig, glaube ich.

    Mein beileid. Und viel Kraft euch!

Ähnliche Themen wie Wie lange trauern meerschweinchen?