Meerschweinchen Zubehör

Häuser

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Wenn die Ebene groß genug ist, warum nicht! Allerdings finde ich das Beispiel etwas übgünstig. Dort kann ja maximal ein Tier ordentlich sitzen. Außerdem gibt es keinen Fluchtweg wenn ein rangniedriges Tier oben sitzt und weg möchte, wenn ein anderes hoch kommt.


    Man könnte das Holz prinzipiell aber mit Teichfolie o.ä. abdecken :)

  • Hat jmd zufällig so was (oder ähnlich) wo die Heuraufe auf einer Etage ist? Ich finde das irgendwie cool, so werden sie vielleicht eher nach oben gelockt - auf der anderen Seite stelle ich mir vor, dass das Holz dann ziemlich schnell in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn da oben ein Fressplatz ist...Was denkt ihr?


    U-Format - Nagerimmobilien Hamburg (nagerimmobilien-hamburg.de)

    Vielleicht könnte man ein stück lasterplane oder sowas auf die obere Etage packen. (Unser Stall ist aus Holz und meine Mum hat eine komplette Einlage aus alter Lasterplane dafür genäht)


    Ich denke das die nicht nach oben gehen weil es zu offen ist, meine lieben oben liegen aber nur wenn es ein Dach gibt. Wir haben so zwei Häuser wo das Dach Kaputt ist, wenn man die Häuser umdreht kann man das Dach in den Boden stecken so kann man die Aufeinanderstellen und mein ältestes Tier liiiiebt es dann im oberen Haus zu schlafen, leider hat sie Arthritis und Ich Bau nix mehr wo sie klettern oder hüpfen muss.

  • Meine gehen sehr gerne nach oben. Aber bei uns ist "oben" auch viel mehr Platz als auf diesem Häuschen. Ich habe zwei Hochebenen, die mit einer Brücke verbunden sind.

    Ich lege aber dort kein Heu hin, sondern da sind die ganzen Kuschelsachen aus Fleece. 3 meiner 4 Schweinchen lieben es, stundenlang oben zu liegen und die Umgebung zu beobachten. Vor allem zu schauen, was ihre Menschen machen. Ist kein Witz. Deshalb haben wir auf der Brücke extra eine Seite mit Plexiglas gemacht.

    Dass sie oben gar keine Deckung haben ist ihnen dabei tagsüber völlig egal.

  • Ja, das stimmt natürlich, die Grundfläche ist ziemlich klein. Ich hab nur oberflächlich geschaut und fand, dass die so z.B. als Krankenlager o.ä. eine schönere Alternative zum Käfig sind.

    Schon, aber es gibt schön große Außengehege.


    Diese Vivarien sind m.M.n. Ganz gut dafür einen eingestreuten Bereich zu haben und dann durch eine Klappe in einen Auslauf mit Fleece zu kommen.

    Dafür darf man sie natürlich nicht auf Unterschränke stellen oder man muss zwei Gehege auf Unterschränken nebeneinander stellen und das so fertigen lassen, dass man sie verbinden kann.


    Trotzdem sind die Häuser schön.

  • Noch mal ein Update zu dem Haus von Meerschwaikheim.

    Die Aufteilung und Größe finde ich gut, aber: es gibt einige Verarbeitungsfehler. Zum Beispiel schief zusammen geleimte Seiten oder ausgefranste Ränder.

    Das brachte mich wieder zu der Erkenntnis, dass ich eine Raspel oder Feile brauche.

  • Ich würde freiwillig nie OSB-Platten verwenden, weil da, wie bei normalen Spanplatten, sehr viel Leim genutzt wird und dem traue ich nicht, gerade bei Nagern. Aber davon abgesehen wären Häuser, die so weit geschlossen sind, bei unseren Böckchen und vermutlich auch bei einigen anderen Gruppen sehr gefährlich. Wenn einer darin bedrängt wird, und ein anderer den Weg versperrt oder er zu weit von einem Ausgang entfernt sitzt, kann es ganz übel ausgehen.


    Ich will Dir den Spaß daran nicht verderben, aber bei der Empfehlung dieser Häuser halte ich diese Überlegungen trotzdem für wichtig.

  • Ich würde freiwillig nie OSB-Platten verwenden, weil da, wie bei normalen Spanplatten, sehr viel Leim genutzt wird und dem traue ich nicht, gerade bei Nagern.

    Ja was die OSB platten an geht bin ich auch noch etwas skeptisch. Und genau das mit dem Leim macht mir auch etwas angst.


    Was Streit an geht hab ich keine Angst alle Häuschen haben zwei Türen und meine vier verstehen sich gut und überschreiten eher selten die grenzen der anderen, gerade mein Kastrat ist ein absoluter Engel zu seinen Mädchen.


    Wie gesagt, ich werde berichten wie sich die Häuschen machen. Aber die Verarbeitung ist wirklich top und der preis ist supi

  • Ich hab mir letztens die hier gekauft.


    https://www.knastladen.de/Arti…r/Rechteckhaus-Sunny.html


    Sehr robust und meine Schweinchen lieben sie.

    Hab fast das ganze Sortiment vom Knastladen hier zu Hause bzw. im Garten.

    Ich mag so große Häuschen. :) Zwei meiner kleinen schlafen gerne Kopf an Kopf und das geht nicht in jedem Haus ...sie bekommen es aber immer irgendwie hin, und wenn einer dafür halt zur hälfte aus dem Haus schaut oder der eine schräg in der Röhre und der andere aufm Boden davor liegt. :D

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Ich bin ganz neu registriert und daher noch bisschen am schauen wo was thematisch hinpasst. Finde das Forum echt super! Hab es erst neu entdeckt vor 1 Woche und ihr habt mir schon echt geholfen sozusagen! :) Mache auch ganz bald eine Vorstellung, aktuell ist (leider) einiges im Umbruch...


    Nun meine Frage passend zur Kategorie: Wie seht ihr es mit gebrauchten Häusern/Unterschlupf? Wir haben 2 gute Sachen per Kleinanzeigen gefunden, Material Holz, keine Knabberspuren und sieht noch wirklich gut aus und nicht lange gebraucht. Hat vorher scheinbar Kanninchen gehört.


    Mir gehts um Milben, Kokzidien etc... Ich bin da bisschen vorsichtig und möchte nichts "reinholen"...


    Mich würde eure Meinung interessieren. Ganz liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Häuser