Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo

    Unser meeri ist krank ca 3 Jahre

    Vlt hat jemand damit sxhon Erfahrungen gemacht und kann diese teilen

    Zur Erklärung


    Vor 2 Tagen ca fiel mir auf das.eines der meeris sich ruhig verhält in der Ecke sitzt und nichts frisst

    Bewegt sich eigl garnicht


    Gestern zum TA wurde abgetastet und angeschaut TA meinte es hat iwo Schmerzen Aber nicht genau sagen können was se hat


    Heute nochmal zu Einem TA

    Wurde abgetastet abgehört geröngt


    DIAGNOSE


    Herzrytzmusstörung aber nur leicht

    Wasser in der lunge

    Magen aufgebläht


    Es wurde was.gegen allen 3 was gegeben

    Und soll bis morgen abwarten ob sich was bessert

    Habt ihr schon Solche Erfahrungen gemacht mit diesen diagnosen ubd wenn ja welche und wie hat sich das Meeri erholt?

  • Was wurde denn gegeben ?


    Ich hatte es nur einmal in extrem akut bei meiner Pinky. Ihr konnte man nicht mehr helfen, die Entwässerungsmedikamente haben leider nicht mehr angeschlagen :(


    Versucht ihr zuzufüttern und wie verhält das namenlose Schweinchen sich denn jetzt ?

  • Mehrmals schon, leider. Nur einmal hat ein Schweinchen überlebt.


    Wichtig ist, dass es genug entwässert wird und die Medikamente hierfür auch anschlagen, was bei uns leider oft nicht der Fall war.


    Gleichzeitig müsst ihr die Aufgasung in den Griff bekommen, die vermutlich eine Folge des Herzproblems und dem Wasser in der Lunge ist. Also stündlich (mache ich in Intensivfällen so) minimale Portionen päppeln (solange Köttel ausgeschieden werden und keine Verstopfung vorliegt) und auch ruhig stündlich Simeticon wie z.B. Sab Simplex geben. Colosan hilft auch gut und Flüssigkeit geben.


    Viel Erfolg und alles Gute🍀

  • Ich hatte insgesamt schon 4 Schweinchen mit Wasser in der Lunge.
    Allen 4 konnte geholfen werden. Sie haben noch zwischen 6m und 4J überlebt, bzw. Rise lebt noch.

    Wichtig fände ich, dass ein Herzultraschall durchgeführt wird, um die genaue Diagnose rauszufinden. Das macht allerdings nicht jeder Tierarzt. Dementsprechend entscheidet man auch, ob noch zusätzliche Herzmedikamente gegeben werden und in welcher Dosis.


    Wirklich wichtig ist eine entsprechend angepasste Dosis der Entwässerungsmedikamente. Hast du Tabletten mitbekommen? Ich würde sie im akuten Fall in Absprache mit dem Tierarzt alle 8h geben, bis sich Besserung einstellt.


    Ich würde ihn wiegen, daran erkennt man recht gut, ob die Entwässerung anschlägt. Bei uns gab es einen Gewichtsverlust von ca. 40-60gr. Mehr sollte er allerdings nicht abnehmen, dann frisst er zu wenig, bzw. kann nicht genug fressen.

  • Was wurde denn gegeben ?


    Ich hatte es nur einmal in extrem akut bei meiner Pinky. Ihr konnte man nicht mehr helfen, die Entwässerungsmedikamente haben leider nicht mehr angeschlagen :(


    Versucht ihr zuzufüttern und wie verhält das namenlose Schweinchen sich denn jetzt ?

    Hey , simeticon wurde gegeben

    Dazu noch ein Schmerzmittel

    Und noch weiß leider ned der Name für die lunge entwässern

    Wurde um 15:30 gegeben

    Heute abend soll ich nochmal simeticon wegen aufgasung

    Und noch das Schmerzmittel ubd halt immer wieder päppeln


    das Schweinchen macht nicht viel sitzt nur in d Ecke und liegt da , jetzt nach 4 Std hat auch bisher noch nichts angeschlagen aber hoffe das über nacht nissi besser wird


    Denn sollte es morgen ned besser sein


    Wäre es ratsam das meeri zu erlösen , leider

  • Für die entwässerung wurde heute nachmittag was gegeben

    Simeticon wurde ebenfalls heute nachmittag gegeben

    u ch habe vom TA simeticon bekommen 2ml und soll heute abend 1ml davon geben und morgen früh 1ml

    Päppeln mach ich alle paar Stunden


    Aber bisher wurde noch nicht köttel ausgeschieden

    Ich hoffe das es besser wird über Nacht aber schwierig einzuschätzen

  • Ich hatte insgesamt schon 4 Schweinchen mit Wasser in der Lunge.
    Allen 4 konnte geholfen werden. Sie haben noch zwischen 6m und 4J überlebt, bzw. Rise lebt noch.

    Wichtig fände ich, dass ein Herzultraschall durchgeführt wird, um die genaue Diagnose rauszufinden. Das macht allerdings nicht jeder Tierarzt. Dementsprechend entscheidet man auch, ob noch zusätzliche Herzmedikamente gegeben werden und in welcher Dosis.


    Wirklich wichtig ist eine entsprechend angepasste Dosis der Entwässerungsmedikamente. Hast du Tabletten mitbekommen? Ich würde sie im akuten Fall in Absprache mit dem Tierarzt alle 8h geben, bis sich Besserung einstellt.


    Ich würde ihn wiegen, daran erkennt man recht gut, ob die Entwässerung anschlägt. Bei uns gab es einen Gewichtsverlust von ca. 40-60gr. Mehr sollte er allerdings nicht abnehmen, dann frisst er zu wenig, bzw. kann nicht genug fressen.

    Nein ich habe keine medic mit nachhause bekommen bis auf Schmerzmittel Und Simeticon

    Das entwässerung medic wurde beim TA heute nachmittag gespritzt

  • Eines meiner Schweinchen, doppelt so alt, war auch plötzlich sehr platt und wurde immer dünner.

    Er hatte Wasser in der Lunge, weshalb er immer kraftloser wurde. Eventuell auch was anderes an Wucherungen wir haben nur Ultraschall gemacht, man konnte es nicht zu 100% erkennen.

    Er bekommt jetzt täglich Medikamente, bekam auch was zum entwässern, und es geht ihm immer besser, Wasser in der Lunge wurde weniger. Jetzt ist er wieder so munter wie früher.

    Er hat eine Herzklappenproblematik.

    Wenn dein Tierarzt etwas in die Richtung angesprochen hat würde ich dem auf jeden Fall auf den Grund gehen.

    Ansonsten kommen die Beschwerden immer wieder. Mit den richtigen Medikamenten kann man viel machen.


    Frisst er den jetzt genug?


    Drücke euch die Daumen! :)

  • Hey jaa mal kuken wie es über Nacht wird

    Ist halt die Frage sollte es morgen immer noch soo sein , was dann das beste ist ihn weiter mit Medics versorgen und hoffen oder ihn von den Schmerzen erlösen

    Nein fressen tut Er nicht wir päppeln ihn mit brei so gut es halt geht

  • Wie lange hast du versucht mit medics.?


    Weil meine TA meinte wenn morgen nicht besser sieht sie schwarz was das Wochenende angeht

  • Wie lange hast du versucht mit medics.?


    Weil meine TA meinte wenn morgen nicht besser sieht sie schwarz was das Wochenende angeht

    Ich glaube das Maximum war 4 Tage.

    Bei der Aufgasung meiner Ida (ohne Lungenbeteiligung) hat es fast eine Woche gedauert, bis sie wieder auf dem Weg der Besserung war.


    Zeigt das Schweinchen Flankenatmung?

    Die Entwässerung soll tatsächlich im besten Falle binnen eines Tages anschlagen.

    Aufgasungen brauchen meist ein paar Tage um wieder richtig gut zu werden, wenn sie schon so weit sind, dass Schwein nicht mehr selbst frisst.


    Simeticon kann man im Übrigen nicht überdosieren. Ich gebe bei akuten Aufgasungen bis zu 1ml Sab Simplex die Stunde. Im besten Falle hilft es, ansonsten schadet es aber auch nicht sonderlich.

    Wichtig ist aber natürlich, dass auch Kot abgesetzt wird. Da hat hier Colosan in Verbindung mit Bauchmassagen und Bewegungsanimation sowie Emeprid gut geholfen.

    Gerade Magenaufgasungen sind meist sehr fies und langwierig.

  • Wenn Du Colosan nicht bekommst, kannst Du auch Rodicare akut geben.


    Rodicare akut kannst Du kurzfristig in der Apotheke bekommen (morgen früh anrufen, dann ist es wahrscheinlich morgen Nachmittag da).

    Gib der Apotheke folgende Daten:

    PZN / EAN

    11714441 / 4260215711108


    Dann sollten sie es finden.


    ich drück dem Schweinchen die Daumen. Das sind echt Situationen die braucht man nicht!

  • Was genau sind flankenatmung ? Ob es anschlägt sieht man ja eigl nur beim röntgen oder?

    Also bisjetzt ist die Situation Immer noch gleich nach TA Besuch was mir bissi Sorgen macht.

    Hab von TA NUR Simeticon bekommen und TA HAT Für entwässerung gespritzt bisher

    Kot wird noch nicht abgesetzt

  • Danke

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen krank