Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung an Lippe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Ich hab ein Problem mit meinem Meerschweinchen! mein kleiner hat sich vor ein paar Monaten am Auge verletzt wes wegen wir beim Tierarzt waren, Kurz darauf hatte er eine Schramme an der N Nase und nun vor ein paar tagen an der Lippe. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, doch heute sah es garnicht mehr gut aus. Fresse tut er normal, zwischen den zähnen ist vom Futter und der zahn bricht öfter ab, aber trotzdem weiß ich nicht ob es schlimmer aussieht als es ist oder ob wir wieder zum Tierarzt müssen.

    Bitte helft mir 🙏🏻

  • Willkommen hier im Forum!


    Das sieht für mich nicht nach einer Verletzung sondern nach Lippengrind aus. Zudem sind die Schneidezähne in einem beängstigenden Zustand.


    Ich würde spätestens am Montag zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt gehen. Es muss geklärt werden, warum die Zähne so schlecht sind und der Lippengrind muss behandelt werden. Solltest Du am Samstag einen Termin bekomme wäre es natürlich besser.


    Gleich morgen würde ich vorsichtig den Schmutz zwischen den Zähnen entfernen. Der fördert vermutlich Lippengrind. Zudem würde ich mit einer geeigneten Salbe versuchen, dem Tier Linderung zu verschaffen. Ich hatte zum Glück noch keinen Fall von Lippengrind, aber andere empfehlen u.a. Multilind Salbe.


    Ich hoffe, dass einer mit eigenen Erfahrung auf dem Gebiet sich noch dazu meldet.


    Trotzdem ist das aus meiner Sicht wie gesagt ein Fall für einen Tierarzt, damit die Ursachen gefunden und behoben werden.

  • aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann man dir eine Klinik empfehlen?


    Zähne sehen tatsächlich nicht gut aus? Was fütterst du? Hauptsächlich Heu und Gemüse. Kein Trockenfutter? (Hoffentlich)


    die Schweinchen brauchen Heu zum Abrieb der Zähne. Das muss immer vorhanden sein. Täglich frisches Wasser. Ein paar Kräuter, lieber frische statt trockene.

    Wie alt ist dein Sorgenschweinchen?

  • ich weiß, das passt nicht zum Thema. Aber deine Fingernägel sehen auch nicht gesund aus. Kann es sein, dass die Schweinchen einen Pilz haben und du dich angesteckt hast?

    Puhh, sowas gehört hier absolut nicht her.

    Ich schreibe auch niemandem "deine Wohnung sieht dreckig aus, ..."

    Wenn du der*demjenigen helfen möchtest, dann schreib sowas bitte in einer privaten Nachricht, netter (nicht verallgemeinernd, Ich-Perspektive) formuliert (zB "dein Fingernagel sieht auf dem Foto für mich ungesund aus,...").


    Ps: für mich sieht der völlig normal aus.

  • Erst mal danke für die vielen Antwort🥰

    Ich war mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt, dort wurde der zahn gekürzt (jetzt sieht er wieder gut aus) und es kam raus das er Vitamin A Mangel hat und deswegen wohl den Lippengrind. Weil gefragt wurde was ich füttere

    - 2x am tag frisches Gemüse

    - natürlich immer heu

    Im sommer sind sie tagsüber im frei Gehege

    Im Frühling und Herbst gibt es je nach Wetter auch natürlich frisches grad

    Im Winter bekommen sie statt gras getrocknete Kräuter und Trockenfutter (sie sind draußen und brauchen die Energie) ABER das Trockenfutter mische ich selbst zusammen also keine Sorge Pellets oder sowas gibt es nicht


    Ich hoffe das ist verständlich erklärt

    Liebe Grüße 🫶🏻

Ähnliche Themen wie Verletzung an Lippe