Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor Eierstöcke / Gebärmutter, morgen OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich komme gerade vom Tierarzt zurück. Meine Zuchtrentnerin Karla hat rechts im Bauch einen Tumor.

    Durchmesser ungefähr 3-4 cm. Ausgehend von den Eierstöcken oder der Gebärmutter. Der Ultraschall ergab, dass es ein "fester" Tumor ist. Also keine Zyste, denn die wäre mit Flüssigkeit gefüllt.

    Hormonspritzen bringen hier nichts. Daher wird Karla gleich morgen operiert. Gebärmutter und Eierstöcke kommen raus.


    Hat jemand Erfahrung mit so einer OP?

  • Ja, ich. Hatte die OP bei meiner 5,5 jährigen Oma, die dann noch 2,5 schöne Jahre hatte. Was möchtest du wissen?

    Das ist ja doch eine ziemlich große OP.

    Wie schnell hat sich deine Oma danach erholt?


    Ist am Anfang "Sport" verboten? Dann müsste ich das Gehege noch umbauen, damit Karla nirgends hoch springen kann. Oder hat sich deine Oma freiwillig geschont?


    Ich habe normalerweise Streu im Gehege. Ich denke, ich werde das Streu in den ersten Tagen mit Fleecedecken abdecken, damit nichts an die Wunde kommt.

  • Ich musste leider auch schon die Erfahrung machen. Mein Mädchen war damals 4 Jahre,bald wird sie 6.

    Ich weiß ja nicht wie deine Karla operiert wird, Flanke oder Bauchschnitt? Wir hatten einen Bauchschnitt und es ist echt ein ziemlich langer Schnitt für so ein kleines Schweinchen.


    Meine Holly hat sehr lange gebraucht sich davon zu erholen,ich war schon ganz traurig und hatte wenig Hoffnung .
    Nach ca. 6 Monaten war sie dann wieder die Alte.Bei uns kam noch dazu das sie nach der OP wochenlang einen Knubbel im Bauch hatte,sie hat das Nahtmaterial nicht vertragen. Da stand schon eine 2. OP im Raum :-(


    Ich hatte aber keine Wahl,sie verlor Blut.


    Hab hier aber auch schon gelesen das es Schweinchen gibt, die die OP "ganz gut" wegstecken.


    Ich wünsche deiner Karla für morgen alles Gute!!


    Ich hatte ein paar Tage das Gehege abgetrennt ,sie mit ihren Kumpel auf Wickelunterlagen gesetzt. Streu /Späne sollten die ersten 2-3 Tage nicht unbedingt an die Wunde kommen.


    Springen war hier kein Thema,hätte sie gar nicht gekonnt.

  • Karla ist jetzt ungefähr 4 Jahre alt. Der Tierarzt meinte, nach der OP wird sie bestimmt noch mal 4 glückliche Jahre dazu bekommen. Das wäre ja schön.


    Ein Schnitt an der Flanke geht nicht. Dafür ist der Tumor zu groß, somit auch der Schnitt zu groß und der Tierarzt will sich bei der OP auch gleich noch den Bauchraum anschauen. Außerdem heilt nach seiner Erfahrung ein Bauchschnitt besser als ein Schnitt an der Flanke.


    Ich denke auch, dass da an den ersten Tagen kein Streu dran darf. Ich mache heute Abend oder morgen früh noch mal sehr gründlich sauber und bedecke dann das Streu mit Fleecedecken.


    Wenn sie sowieso nicht hoch springen können, dann brauche ich nicht umzubauen.

  • Also meine konnte es nicht,die wäre dazu nicht in der Lage gewesen. Ich glaube die war die darauffolgenen Wochen froh,dass sie lebte. Ich hab ehrlich nicht daran geglaubt das sie das schafft,weil es ihr eben so lange so bescheiden ging.


    Kann bei dir ganz anders sein. Meine wollte auch nicht fressen,die musste ich päppeln.



    Ich wünsche jedenfalls alles,alles Gute für morgen.

  • Bei Farny war es auch ein Bauchschnitt. Riesig, einmal ganz durchs Schwein. Aber meine Tierärztin hat phänomenale Arbeit geleistet, es ist nicht mal ne dünne Narbe übrig geblieben.

    Farny war auch ziemlich erledigt nach der OP, zwar wach und sitzend, aber ganz klein und schmal und langsam. Sie war die ersten 24 Stunden oder so in ihrer Transportbox mit Heizmatte und auf Tüchern. Sie hatte aber auch ein Pflaster auf der Narbe. Nachts um drei hat sie dann selbstständig ein paar Lowenzahnblätter genommen, ich war so froh! Insgesamt hat sie sich dafür ziemlich schnell erholt und durfte auch wieder zu den anderen sobald sie einigermaßen laufen konnte. Ich hab sie in der Box ins Gehege gestellt und alle kamen schauen, aber sie blieb eigentlich ganz gut dort. Habe bei ihr geschlafen die erste Woche. Aber es ging sehr schnell wieder bergauf! Der thread ist hier auch noch irgendwo, ich such ihn mal. Alles Gute!

  • Sport war nicht verboten, aber die Narbe sollte immer abgedeckt werden. Ich hatte so nen Body aus ner alten Socke. Hat so einigermaßen funktioniert... Aber die Narbe ist gut abgeheilt, sogar, als die Fäden an einer Stelle angefressen wurden. Insgesamt war Farny aber nie die Kletterin.

    Ich hatte sie nach der OP auf streu, eben immer schön sauber. Allerdings war sie eh meistens in der Box und auf der Heizmatte die erste Zeit.

  • Vielen Dank ihr Lieben für eure Berichte. Das hört sich ja schon heftig an. :(

    Wir werden sehen....


    Es gibt halt leider zu dieser großen Operation keine Alternative. Wenn man nicht operiert, wird der Tumor immer größer und wir müssten sie dann in ein paar Wochen gehen lassen. Jetzt hoffe ich, dass unser Tierarzt recht hat und durch die OP noch viele Jahre vor Karla liegen.

  • Ja, das ist ne große OP, aber es ist oft die beste Chance, die sie haben. Und ja, die ersten paar Tage nach der OP waren intensiv, aber insgesamt hat Farny sich sehr schnell erholt. Einige Wochen hat das maximal gedauert.

    Alles alles Gute für morgen, ich drücke euch beiden die Daumen! Viel Glück Karla!

  • Wir sind vom Tierarzt zurück. Karla hat die Operation gut überstanden. Sie ist halbwegs wach, aber noch sehr taumelig. Sie hat schon interessiert in ein dünne Scheibe Gurke und Karotte gebissen, aber noch nichts gegessen. Köttel wurden auch schon abgesetzt.

    Karla hat einen großen Schnitt von ungefähr Brustbein in der Mitte bis ziemlich weit unten.


    Direkt nach der OP hat mir der Tierarzt die entnommene Gebärmutter mit den Eierstöcke gezeigt und aufgeschnitten. Das war mein Wunsch. Im mittleren Teil der Gebärmutter war ein sehr großer Tumor. Ungefähr 3 cm groß. In einem der Seitenteile war ein zweiter kleiner Tumor, maximal 1 cm groß.

    Die Eierstöcke waren komplett unauffällig. Ganz klein, vielleicht 0,5 cm im Durchmesser.

    Ich habe davon Fotos gemacht. Aber weil die schon triggern können, stelle ich sie hier nicht einfach so unaufgefordert rein.


Ähnliche Themen wie Tumor Eierstöcke / Gebärmutter, morgen OP