Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor Eierstöcke / Gebärmutter, morgen OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich drücke die Daumen. Yuki hatte sich damals die Fäden damals schon direkt nach der OP auf dem Weg nach Hause gezogen. Danach die meisten Klammern, dann wieder die Klammern... Am Ende war die Wunde etwas durch Schorf zu und ist dann ohne irgendein Nahtmaterial abgeheilt. Ich hoffe deine Dame lässt sich besser vom Rumpulen abhalten.

    Alles Gute

  • Ich will Dir keine unnötige Angst machen, aber nach siebeneinhalb Tagen finde ich es bedenklich, dass das noch blutig wurde. Da sollte die äußere Naht doch schon stabil sein? Natürlich kann es sein, dass sie, weil es gejuckt hat, einfach nicht mehr aufhören konnte zu nagen. Es könnte aber auch sein, dass es innen eine Entzündung gibt, die wehtut.


    Ich würde die Karla daher sehr vorsichtig beobachten und im Falle von einer Verschlechterung beim Fressen, Verhalten o.ä. sofort zum Tierarzt gehen.


    Hoffentlich ist das alles ganz harmlos und heilt jetzt weiter gut!

  • Bei meiner Maru war es fast genauso. Erst 10 Tage nach der OP hat sie sich auf einmal die Wunde aufgebissen. Entzündet war es aber nicht, die ganze Zeit nicht, obwohl sie sich immer wieder alles aufgerissen hat, egal welche Fäden oder Klammern. Mein Tierarzt hatte mir damals erklärt, dass eine blutende Wunde in dem Fall eher ein gutes Zeichen ist, schlecht wäre es, wenn das Wundgewebe kaum durchblutet wäre. Kann es nicht mehr exakt so wiedergeben aber so hatte ich es verstanden. Es ist aber dennoch gut verheilt, auch wenn sie immer wieder die Wunde aufgebissen hat. Manche Tiere scheinen sich einfach extrem daran zu stören und die Nagezähne unserer Meeries haben ordentlich Kraft, letztendlich können die locker durch eine Socke o.Ä. durchbeißen wenn sie es wollen.

    Alles Gute, ich drücke die Daumen dass Karla die Naht jetzt in Ruhe lässt🍀

  • Ich will Dir keine unnötige Angst machen, aber nach siebeneinhalb Tagen finde ich es bedenklich, dass das noch blutig wurde. Da sollte die äußere Naht doch schon stabil sein? Natürlich kann es sein, dass sie, weil es gejuckt hat, einfach nicht mehr aufhören konnte zu nagen. Es könnte aber auch sein, dass es innen eine Entzündung gibt, die wehtut.


    Ich würde die Karla daher sehr vorsichtig beobachten und im Falle von einer Verschlechterung beim Fressen, Verhalten o.ä. sofort zum Tierarzt gehen.


    Hoffentlich ist das alles ganz harmlos und heilt jetzt weiter gut!

    Danke für den Mitdenken. Karla geht es zum Glück unverändert sehr gut. Sie frisst reichlich - sehr reichlich. Dazwischen schläft sie entspannt auf der Seite.


    Vermutlich war es nur eine kleine Blutung an der Haut, weil sie an den Fäden gezogen hat. Das Blut hat man im weißen Fell natürlich besonders gut gesehen. Beim Tierarzt war wieder alles in Ordnung.

    Trotzdem hat sie zur Vorsorge ja die Spritze mit dem Antibiotikum bekommen, falls innen doch etwas sein sollte.

    Die private Handynummer von unserem Tierarzt habe ich auch (schon etliche Jahre).

Ähnliche Themen wie Tumor Eierstöcke / Gebärmutter, morgen OP