• ehle. Der Standort soll an einer langen wand sein. Auf der einen Seite wären Fenster, auf der anderen Seite die Tür zum Eingangsbereich. Das ist quasi an der Stirnseite. Der Nachteil daran ist, das es nur 1,50m hoch ist, da kommen die Katzen drauf wenn die wollen, auch wenn die beiden nicht so die Springer sind.


    Den Gedanken es selbst zu machen kam mir beim Lesen von deinem Text. So könnte ich es auch auf 2 m machen und kann mich gescheit drin bewegen. Das Gehege kommt auf Kallax Regale, so hab ich unten drunter Stauraum und muss keine Sorgen haben das die Katzen mir die Heutüte aufreißen 😅🙈.


    Das Gehege wird 80 cm tief.


    An der Decke verschrauben kann ich knicken, da bekommt man nix rein. Zumindest ich nicht mit meinem Akkubohrer. Also muss es schon was sein, was von selbst steht.


    Easy 1 klar sind die Schweinchen am Anfang schreckhaft. Allein durch die fremde Umgebung und mich kennen sie ja auch nicht. Ich könnte dann aber Teile von der Voliere mit Tüchern abhängen, so das die Schweinchen auch Ecken haben wo mal keine Katze lauert, wäre grad bei der Fensterbank angebracht, damit die Katzen nicht höher sind und somit noch bedrohlicher wirken.


    Ich halte euch auf dem laufenden 🤗

  • Marie-Luise die Klemmstangen werden ja zwischen Boden und Decke eingespannt. Hatte mein Bruder mal auf seinem Balkon die halten bombenfest.

    Aber das Problem mit der Tür hat mich das ganz schnell wieder vergessen lassen.

    Da Versuche ich doch lieber selbst was zu bauen.

  • Wenn Du das Gehege nur 80cm tief machen willst, wirst Du Dich kaum mehr darin zwischen Häusern oder Tunnel und Futterplätzen bewegen können. Außerdem halten doch vermutlich die Kallax-Regal es nicht aus, wenn Du darauf herumläufst?


    Bei 80cm Tiefe kann man normalerweise von vorne bis hinten reichen. Aber das geht natürlich nur, wenn es nach vorne nur eine ca. 30cm hohe Wand gibt und es nach oben offen ist. Wenn es oben geschlossen ist und Du nur eine Tür irgendwo anbringst, musst Du zwangsläufig in dem Gehege gehen können.


    Ich schlage vor, dass Du, wenn Du magst, einen Plan zeichnest und hier einstellst. Die meisten von uns haben schon das einen oder andere für die Schweinchen gebaut und erst bei oder nach der Umsetzung sieht man manche Probleme.

  • Legst du zwei Reihen Kallax hintereinander? Oder wie ist es gedacht?

    Ich habe es so für mein Gehege gebaut.


    Darauf könnte ich rein theoretisch laufen, aber wie Marie-Luise schon meinte, mit der Einrichtung ist dafür dann kein Platz mehr.

  • Mich werden die Regale nicht aushalten auf Dauer 😅.

    Auf die Regale soll nur das Gehege stehen, so muss ich nicht am Boden rumkriechen und saubermachen und laufe nicht Gefahr in die Hinterlassenschaften zu treten.


    Genau, 2 Regale hintereinander. Da ich dazwischen aber eine kleine Lücke habe, kommen noch Regalbretter drauf, die mit Teichfolie bespannt werden. Oben die Zeichnung, so war es geplant, die untere so würde ich es nun machen.

  • Ja ich weiß, die größeren Regale waren mir aber zu teuer, hat so ja schon ordentlich Geld gekostet.

    Daher ja die Voliere. Wenn es doch zu offen sein sollte, kann ich noch was mit Tüchern abhängen.

  • Ich hab dieses bei Amazon gefunden. Da würde das Gehege reinpassen, auch wenn es nicht so wird wie gedacht.

    Ob selbstbauen günstiger wäre weiß ich nicht, ich bräuchte ja massenhaft Volierdraht. Da kostet bei O.. eine Rolle mit 5m und 1 m breite 21€ und ich bräuchte 18 Rollen, wenn ich nicht doof bin. Aber meine Katzen sind ja keine Schwerverbrecher. Sie werden zwar kratzen und versuchen rein zu kommen, wie auch bei verschlossen Türen. Aber wenn sie merken das sie nicht rein kommen, verlieren sie das Interesse.

  • Ja das hab ich mir auch gerade gedacht. Ich wollte die Schweinchen ja gerne etwas erhöht haben, damit ich nicht grad so riesig bin, auch wenn 40 cm Höhe nicht viel ist. Aber am Boden hätten sie mehr Platz.

  • 40cm bringen den Schweinchen überhaupt nichts und machen Dir das Leben schwerer, weil Du u.U. nicht überall vernünftig hinkommst, wenn Du nicht in das Gehege steigen kannst.


    Wenn Du Stauraum brauchst: Dazu kannst Du auch ein oder zwei Regale in das Gehege stellen. Die geben den Schweinchen etwas zusätzliche Deckung und Dir viel Lagerfläche. Den Platz nach oben brauchen die Schweinchen ja nicht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Gehege Katzensicher machen