• Okay. Bei 80 cm Tiefe hätte ich jetzt gedacht überall hinzukommen, aber du hast Erfahrung im Gegensatz zu mir 🙈.


    Das könnte ich auch machen. Ich hatte überlegt die draußen neben das Gehege zu stellen, da ich ja nun die ganzen Kallax Regale übrig habe. Der Fehler war das ich zuerst das Gehege geplant habe und die Sicherheit außen vor gelassen habe.

    Aber so kann ich das Gehege auf die Teichfolie stellen und brauche keine Sorgen zu haben, das irgendwas angeknabbert wird.

  • Bei 80cm kommt man gut überall hin - solange es nicht über Eck geht. Denn dann hast Du ja nicht nur 80cm Tiefe, sondern kannst in den Ecken auch nicht von vorne hineinreichen.


    Was ich noch prüfenswert finde: Würde das Dach es aushalten, wenn die Katzen daraufspringen?


    Wenn ich es richtig sehe, ist das nur Kaninchendraht. Je nachdem wie der am Holz befestigt ist und wie groß dei Abstände zwischen den Latten sind, könnte ich mir vorstellen, dass eine daraufspringende Katze einbrechen würde. Vielleicht gibt es ja diesbezügliche Erfahrungsberichte zu dieser Voliere?


    Auf die geringe Höhe hatte ich ja schon bei dem anderen Modell hingewiesen. Das musst Du selbst überlegen, ob Du immer nur gebückt in der Voliere stehen willst bzw. kannst.

  • Ja stimmt. Die beiden sind nicht so die großen Springer. Um zu verhindern, das sie doch hochspringen, wollte ich dort leichte Sachen hochstellen um es zumindest etwas zu erhöhen. Daher wäre das Schrägdach von Vorteil, da sie dann nicht von der Fensterbank hoch können.


    Naja, zum saubermachen muss ich ja eh runter auf den Boden. Ich muss halt nur dran denken den Kopf immer einzuziehen. Aber dafür gibt's bestimmt schöne Schilder zum anbringen 🤔🙈.


    Nachtrag: also die Bewertungen bei Amazon sind mehr schlecht als recht: instabil und Holzsplitter U.a. Also werde ich doch selbst bauen müssen. Aber ich brauche Unmengen an Volierendraht. Ein Katzennetz kann ich ja nicht dran machen, das ist ja zu grob.

    Ich hab jetzt auch nicht grad so viel Geld, das ich kaufen könnte, egal was es kostet.

  • Ich würde ehrlich gesagt auf so was hier gehen


    https://kleintiervilla.de/Gehege-Uno


    Also nicht konkret dieses Gehege. Aber hinten höher als vorher, vorne Plexiglas, Deckel zum klappen und Unterschränke darunter für den Kram. Passende Größe und fertig.


    Ja, der Deckel nervt. Aber immerhin hat man keine Voliere im Zimmer rumstehen, den Kram auf angenehmer Arbeitshöhe und anschauen kann man die Schweinchen auch. Bei geteiltem Deckel, ist auch das öffnen weniger Problematisch und der Deckel stabiler. Außerdem kann die Katze vielleicht drauf springen, aber nicht drum herum schleichen. Also weniger Stress für die Tierchen und sollte sie viel drauf springen, würde ich eine niedrige zweite Ebene hinten bauen.

  • Hallo!


    Da ich selbst einen Eigenbau auf Kallaxregalen habe:

    Wir haben 1m nach hinten zur Wand, da komm selbst ich mit meinen 1,65 problemlos überall hin.

    Allerdings ist die Höhe bei uns etwas anders, da sie nicht nur auf "einer Reihe" Kallaxregalen leben, sondern auf zwei, ist also ca. hüfthoch und mMn für den Rücken angenehmer. Ich kann mal schauen, ob ich noch Bilder vom Bau davon habe, aber im Grunde ist das ziemlich simpel gehalten:

    Vorne die Kallaxregale, für Stauraum. Darauf eine Spanplatte. Um die Spanplatte hinten an der Wand auch zu unterstützen, haben wir, meine ich, Kanthölzer genommen. Auf die Spanplatte selbst kam nochmal PVC-Boden, fanden wir schöner als Teichfolie, von der Funktion sind beide gleichgut. An alle Seiten kamen weiße beschichtete Spanplatten, um das ganze dann "abzuschließen", zusätzlich haben wir vorne noch zwei Aussparungen eingebaut und hier Plexiglas so verbaut, dass man es bequem hoch- und runterschieben kann und so zum Saubermachen auch ganz Rausnehmen kann. Verschraubt wurde alles mit einem einfachen Akkuschrauber. Ich kann mal schauen, ob ich noch Bilder von der Bauphase finden kann, dann stell ich sie hier gerne rein.


    Jetzt zu deinem Bauvorhaben:

    Ich weiß jetzt nicht, wie die räumlichen Gegebenheiten bei euch sind, deswegen musst du schauen, wie das am besten umsetzbar wäre.

    Die Voliere würde ich tatsächlich bis zur Decke hochziehen, so kann auch keine Katze obendrauf springen und du hast mehr Bewegungsfreiheit im Gehege. Als Draht bitte keinen Hasendraht, sondern gescheiten Volierendraht. Glas würde ich nicht empfehlen, wegen der Luftzirkulation.


    Habe gerade ein wenig gegoogelt, es gibt durchaus Anbieter (z.B. die-voliere.de) , die Volieren auf Maß anfertigen, das wäre doch vielleicht eine Idee, je nachdem wie euer Budget ist?

    Das wäre denke ich natürlich etwas teurer als selbst alles zu bauen, aber hält natürlich dann auch bombenfest und sieht auch gut im Raum aus. Zusammenschrauben müsstet ihr das dann natürlich selbst noch alles, aber mit einer Bauanleitung ist das für selbst handwerklich unbegabte Menschen leicht zu meistern. Ich würde sowas einfach mal mit den passenden Maßen anfragen und mir ein unverbindliches Angebot mit Preis schicken lassen, so kann man nochmal abwägen.

    Für Stauraum könntest du die Kallaxregale einfach ins Gehege stellen, ich weiß jetzt nicht, welche Ausführung ihr von denen habt, bei 4x4 könnte man die oberen beiden Kästen als Stauraum nutzen und die unteren beiden für die Meeris als Versteck, das würde ich dann aber vermutlich je nach Gebrauch mit Teichfolie auslegen oder mit einem ungiftigen, wasserabweisenden Lack behandeln.

  • DieWuseltruppe danke für deine ausführliche Nachricht. Über eine Voliere nach Maß hab ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht und auch nachgeschaut, bei den Preisen wurde mir aber schwindelig. Ich hab kein großes Budget, deswegen ist das keine Option.

    Ich hab mir zumindest schon mal das Material für den Deckel gekauft. Beim Plexiglas hab ich nicht nach den Preisen geschaut und in welcher Größe es das gibt.

    Aber alles nach und nach.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Gehege Katzensicher machen