Allgemeines

Fahrtzeit zur Urlaubsbetreuung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich bin im Sommer zu meiner Betreuung 45 Minuten einfache Strecke gefahren.

    Persönlich würde ich bis 60 Minuten einfache Strecke als annehmbar betrachten.

    Eine wirklich gute Betreuung zu finden ist nicht einfach, daher finde ich es durchaus auch vertretbar eine längere Strecke in Kauf zu nehmen. Im Normalfall nutzt man diese ja nicht sooo oft, sodass man den Tieren dies zumuten kann. Es ist auf jeden Fall besser als eine schlechte Betreuung.

  • Wir haben Glück, unsere Tierpension ist knapp 30 min einfache Fahrt entfernt. Unsere Jungs haben das bombastisch weg gesteckt. Schon auf den nach Hause Weg haben wir ein Video zugeschickt bekommen, in dem zu sehen war wie die mutig das "neue" Gehege erkunden oder etwas Wiese fraßen. (Die wurden dort erst nach unserer Abfahrt hinein gesetzt.) Von daher würde ich denen auch eine 2 Stunden Anfahrt zutrauen. Ich glaube es kommt auch darauf an, wie sie die Fahrt erleben. Wir haben zwei Katzentransport Boxen in denen je ein Tier saß und eine große Klappbox in der zwei saßen, die besonders gut mit Nähe zu anderen Meerschweinchen auskommen. Tatsächlich find ich, dass die beiden einzeln transportierten Tiere am besten während der Fahrt klargekommen sind. Die haben munter das Grünzeug gefressen, das wir bereit gelegt hatten. Alle Boxen waren mit Pipi Pad, Kuschelsack (bzw. Kuschelröhre), Heu und Grünfutter ausgestattet. So klappte das sehr gut. Wir nutzen die Katzentransportbox auch immer zum TÜV. Dort werden die vorsichtig reingelotst (wenn ich die nicht zufällig aus einem Haus pflücken konnte, an das ich einfach heran komme) warten dort kurz und werden dann zur Untersuchung raus geholt. von daher kennen die das schon ziemlich gut.


    Bei einer Anfahrt von etwa 2 Std. würde ich die Tiere aber ein Tag vor dem Urlaub und ein Tag nach der Ankunft wieder abholen wollen. Wir haben das sogar bei unseren halben Stunde schon so gemacht. Erstens damit die Boxen alle in das Auto passen und ich nicht gezwungen bin, wegen Platzmangel mehr Tiere zu zweit zu setzen. Zweitens weil man selbst einfach mehr gestresst ist, wenn man den Zeitdruck hat pünktlich am Flughafen oder ähnliches zu sein. Ich weiß nicht, wieviel die Meerschweinchen so etwas bei Menschen wahrnehmen aber förderlich ist es definitiv nicht.

  • Danke für eure Eindrücke! Die nächste (zumindest lt Onlineauftritt) gute Betreuung die ich gefunden habe ist knapp 2 Stunden entfernt (und auch evt Alternativen).. Wegen einer Stunde hätte ich keine Bauchschmerzen, sind sie auch anderweitig schonmal gefahren. Aber so...

    Allerdings würde ich einmal im Jahr halt auch gerne mal in den Urlaub fahren,so egoistisch das klingen mag.🥺

    Es wäre geplant sie dort etwa 1,5 Wochen zu lassen.


    An unserem An/Abreisetag würde ich sie tatsächlich auch nicht fahren wollen,das wäre mir auch selbst zu stressig,egal wie lang.

  • Wir fahren ca. 2 Stunden einfache Strecke (je nach Verkehrslage).

    Und wenn es erforderlich ist auch nur für 1 Woche Aufenthalt. Meine 3 fahren in eigenen größeren Hundeboxen mit Kuschelsack, Heu und viel Grünfutter. Zwischendurch rede ich auch mit ihnen.

    Da wird entspannt gefressen und geschlafen.


    In die Tierklinik fahren wir auch 1 Stunde einfache Fahrt (und mit einem Schweinchen alle 14 Tage).

  • Ich würde mir an deiner Stelle auf keinen Fall Vorwürfe machen. Wenn du kein Schweinchen dabei hast welches extreme Angst im Auto hat werden sie auch 2 Stunden überleben. Ich würde ihnen die Fahrt so angenehm wie möglich machen, große Kiste, viel Futter, Kuschelsachen zum verstecken. Dann wird das schon :). Es ist ja nicht ständig.

  • Meiner Erfahrung nach machen Autofahrten den Schweinchen nicht sehr viel aus, vor allem nicht wenn sie nicht allein reisen müssen sondern immer mindestens zu zweit in einer Box sind, Heu und vielleicht eine Proviantmöhre dabei ist, und sie vor Zugluft geschützt sind. Und das Auto gut temperiert ist, vor allem im Sommer.

    2h Autofahrt finde ich dann völlig unproblematisch.

    Allerdings hab ich auch recht entspannte Schweinchen.

  • Da gibts hier auch unterschiedliche Vorlieben😉

    Extreme Angst beim Autofahren hat hier keiner, die einstündige Autofahrt oder auch die Fahrten zum Tierarzt stecken hier alle gut weg. Am meisten Sorgen macht mir mein altes Schweinchen, weil sie auch ein leichtes Herzproblem hat. Und etwas Stress ist es doch sicher für jedes Schwein.

    Daher bleibe ich auch noch auf der Suche, behalte aber das weiter entfernte im Hinterkopf,danke!

  • Meine Schweinchen mögen nur deshalb die (kurzen) Autofahrten nicht, weil es bei uns eigentlich dann immer zum Tierarzt geht. Das wissen sie ganz genau.

    Auf der Rückfahrt sind sie aber dann total entspannt und vernichten alles Gemüse in der Transportbox. Aber erst dann.


    Ich habe Meerschweinchen, die lieber alleine in der Box unterwegs sind und andere, die lieber zu zweit sind. Das kann man so nicht generell sagen.

  • Zu unserer urlaubsbetreuung fahren wir ca. 40 Minuten. Wobei ein Schweinchen schon beim aus dem Gehege nehmen in schockstarre fällt. Für sie ist die urlaubsbetreung "kein urlaub". Die anderen 3 sind cool, aber die 4. ist ein kleiner "angsthase". Deshalb mute ich meinen Tieren wirklich nur im Notfall eine urlaubsbetreuung zu. Würde ich also immer vom Charakter bzw.der ängstlichkeit in fremder Umgebung abhängig machen. Wenn sie in der Betreuung entspannen können und nicht panisch sind ist alles gut. Mein herzkrankes Schweinchen war letztes Jahr auch in der urlaubsbetreung, hat er ohne Streß oder Probleme gemeistert.

    Und zu euch kommen und die Tiere in ihrem Zuhause betreuen geht nicht? Also Freunde, Verwandten, Bekannte?

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Ich habe als Moderator den oberen Teil verschoben, da er eine Antwort zu einem ebenfalls verschobenen Beitrag war.

  • Wir waren uns inzwischen eine Tierpension anschauen die 45 min entfernt ist (die Fahrtstrecke würden alle gut verkraften). Leider bin ich da noch sehr hin und hergerissen. Sie wären dort in der Katzenpension mit untergebracht (eigenes Zimmer),aber dennoch riecht es ja nach Katze...und die haben so oft betont wie anfälllig Meerschweine sind (stimmt ja erstmal) das es mich leicht verunsichert hat:P


    Fremde Umgebung an sich habe ich hier bis jetzt noch nicht als großen Stressfaktor ausmachen können,auch wenns je nach Schwein etwas unterschiedlich ist. Abgenommen haben sie in jeder Urlaubsbetreuung,auch wenns daheim war. Am ehesten nicht als wir sie mal mirgenommen haben,das ging aber nur das eine Mal.

    (Was auch ein Problem ist,weil ein Schweinchen eigentlich nicht weiter abenehmen darf:rolleyes:)

    Denke der Stress ist da eher die Versorgung durch Fremde an sich..


    Freunde und Nachbarn machen es nicht mehr,weil der Aufwand durch die Dauerkranken einfach zu groß ist. Und Tiersitter die nach Hause kommen hab ich aufgrund ländlicher Lage auch keinen finden können.

Ähnliche Themen wie Fahrtzeit zur Urlaubsbetreuung