News

Neue Chancen in neuem Forum

Neuigkeiten in und über diese Seite!

  • Gedanken zu diesem Forum

    meerschweinchen-ratgeber.de ist meines Wissens seit mindestens 2005 eine Anlaufstelle für Informationen, Fragen und Antworten rund um Meerschweinchenhaltung. Der Ratgeber biete viele nützliche Angaben aber auch einiges, was man aus meiner Sicht schon längst geändert haben sollte. Das Forum hat sehr vielen Tieren und ihren Haltern wichtige Hilfen geboten und Freude macht - auch mir. Aber auch das Forum hat einige massive Schwächen. Einiges davon findet man in unserer gemeinsam - und in Absprache mit den Betreibern - erstellten Wunschliste.


    Die Schwächen ließen sich beheben oder zumindest verringern, wenn jemand die nötigen Rechte, die Zeit und den Willen dazu hätte. Meines Wissens sind die beiden Betreiber, Nadine und Armin, die einzigen Leute mit Administrationsrechten und ich bin der einzige Moderator. Nadine und Armin scheinen keine Zeit oder kein Interesse mehr zu haben - und mir fehlen die nötigen Rechte. Ich hatte noch einmal über Monate hinweg per Forum, Mail und Telefon versucht, die beiden zu erreichen und mehr administrative Rechte oder die Erledigung von Dingen, die ich wegen fehlender Rechte selbst nicht machen kann, erbeten. Leider war das erfolglos.


    Weil ich das Forum so wichtig finde, möchte ich die Augen nicht vor den Problemen verschließen. In dieses Forum wird immer noch sehr viel Zeit und auch Herzblut investiert - auch von mir. Das ist mehr, als ich in ein Projekt in einer Sackgasse mit gutem Gewissen stecken kann. Ich bin nach wie vor sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt. Weil ich es so wichtig finde, habe ich mich nach langer Überlegung zu Neuem entschlossen:

    Ein neues Meerschweinchenforum

    In den letzten Monaten ist ein neues Meerschweinchen-Forum entstanden. Es ist noch klein, aber auch frei von Balast und veralteten Angaben. Es ist noch nicht perfekt - und wird es auch nie sein - aber wir haben die Möglichkeit, es auszubauen und weiter daran zu arbeiten.


    Ich will niemanden hier "abwerben", sondern biete dieses Forum an für Meerschweinchenfreunde, die eine Alternative oder einen Neuanfang selbst sinnvoll finden. Ob genug gleichgesinnte Meerschweinchenbegeisterte an dem neuen Ort zusammenfinden, werden wir sehen. Einen Versuch ist es aus meiner Sicht wert. Warum?

    • Wir haben - wie bereits erwähnt - dort die Möglichkeit, sinnvolle Wünsche unserer Wunschliste umzusetzen und schleppen keinen alten Balast mit.
    • Wir können neu anfangen, ohne weiter "endlose" Diskussionen über menschliche Befindlichkeiten zu führen.
    • Mehrfachanmeldungen und belastende Phantasieteilnehmer können besser erkannt und abgewehrt werden.
    • Es wird keine Werbung dort geben.
    • Wir können neue Artikel schreiben und dann auch bei Fragen verlinken, statt alles immer zu wiederholen.

    Was passt besser zu wem?

    Die Frage wird sicherlich unterschiedlich beantwortet werden. Und niemand muss sich für ein und gegen das andere Forum entscheiden.


    Wichtig ist für einen sinnvollen Neuanfang aber: Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer, der wirklich die Tiere in den Mittelpunkt stellt. Natürlich sind auch die Menschen wichtig, aber es ist ein Meerschweinchenforum. Wer zermürbende Diskussionen über menschliche Vorlieben und Sichtweisen führen will, ist dort fehl am Platz. Ich habe aus den vielen leidvollen Erfahrungen hier gelernt, dass in einem Forum unter Fremden leider mehr eingegriffen werden muss, als es mir lieb ist. In dem neuen Forum werden wir daher versuchen, Streitereien und Nörgeleien möglichst schnell zu beenden. Sachliche Kritik und offene, höflich geführte Diskussionen sind natürlich jederzeit willkommen.


    Den Betreibern des "alten" Forums werde ich anbieten, noch bis Anfang Januar hier als Moderator aktiv zu sein, falls sie das möchten. Damit ist die Möglichkeit eines Übergangs gegeben. Längerfristig kann ich natürlich nicht zwei Foren moderieren und eines davon betreiben. Und selbst wenn das neue Forum keinen Bestand haben sollte, sehe ich auf Dauer für mich hier keinen Sinn in einer Fortsetzung meines zeitintensiven Einsatzes.


    Wer möchte, kann sich gerne mal in dem neuen Forum umschauen oder auch registrieren. Wie gesagt steht es natürlich noch ganz am Anfang, aber das ist ja auch eine große Chance. Ihr findet das Forum unter: meerschweinchenforum.eu

  • Liebe Marie-Luise,


    zunächst mal möchte ich - als vergleichsweise neues Mitglied - Danke sagen für Deine Mühen. Das war sicher nicht leicht und ja auch nicht immer ohne - mitunter sehr persönlichen - Vorwürfen.

    Schon gar nicht unter den Rahmenbedingungen des letzten Jahres und ohne Unterstützung durch die Administratoren. Daher kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen.


    Ich weiß nicht, ob ich mit „umziehen“ werde, vielleicht ist auch einfach meine Zeit in einem Meerschweinchenforum vorbei.


    In jedem Fall, vielen Dank und Dir persönlich alles Gute auf Deinem Weg mit dem neuen Forum und natürlich Deinen flauschigen Weggefährten!


    Frieda

  • Danke, Frieda1 für Deine lieben Worte!


    Enna Ich weiß leider nicht, was die Betreiber vorhaben, da sie ja schon länger wieder nicht mehr geantwortet haben. Aber an mir wird es nicht hängen. Das kann ja im Zweifelsfalle auch ohne Moderator weitergehen. Vielleicht finden sie auch einen anderen, der die Arbeit übernimmt.

  • Super, vielen Dank für das neue Forum. Genial, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles zu erstellen.


    Ich habe mich soeben dort angemeldet. Ihr findet mich unter dort dem Namen "Schweinemagd". Das passt viel besser als Schweineleben.


    Ich finde es sehr wichtig, dass der Moderator nicht alleine arbeiten muss und dass er bestimmte Rechte hat. Nur so kann er / sie auch Konsequenzen durchsetzen.


    Mir ist noch etwas aufgefallen: Kann es sein, dass man das neue Forum über Google nicht findet?

  • Schweineleben ich freue mich, dass du dabei bist!


    Marie-Luise hat das Forum meiner Meinung nach wirklich toll auf die Beine gestellt und ich mag den Austausch dort sehr. Es ist einfach eine Möglichkeit einen neuen Ort gemeinsam zu gestalten, der dank der administrativen Rechte vor Trollen geschützt werden kann und bei dem so Manches umgesetzt werden konnte, das sich so Viele hier schon seit langer Zeit wünschen.


    Ich freue mich auf jeden Fall darüber von Anfang an dabei zu sein und hoffentlich einen Ort zu mitzuschaffen, an dem sich auch die Leute wohlfühlen, die aufgrund der fehlenden Veränderungen oder Eingreifmöglichkeiten hier nur noch wenig schreiben.


    Solange dieses Forum noch läuft, ist es natürlich auch weiter ein Anlaufpunkt. Aber leider können wir uns schon seit Monaten nicht mehr sicher sein, wie lange das noch der Fall ist.

  • Schweineleben Schön, dass Du dabei sein willst! Und ja, Du hast Recht, dass das Forum bei Google noch nicht zu finden ist. Solange die Darstellung und die Inhalte noch nicht weit genug bearbeitet waren, hatten wir die Indexierung verboten. Das ist wichtig, um nicht kritische Sachen, wie z.B. ein fehlendes Impressum oder eine zerstörte Ansicht zu verbreiten.


    Ab Freitag haben wir die Indexierung erlaubt und gestern auch noch eine Sitemap eingereicht. Damit sollte es bald indexiert werden. Bis es in den Suchergebnissen nach vorne kommt, wird es aber in jedem Falle mehr oder minder lange dauern. Das hängt dann von vielen relevanten Inhalten. Links von außen u.a. ab.

  • Ab Freitag haben wir die Indexierung erlaubt und gestern auch noch eine Sitemap eingereicht. Damit sollte es bald indexiert werden. Bis es in den Suchergebnissen nach vorne kommt, wird es aber in jedem Falle mehr oder minder lange dauern. Das hängt dann von vielen relevanten Inhalten. Links von außen u.a. ab.

    Dann helfe ich an der Stelle mal mit:

    https://meerschweinchenforum.eu/

  • Hallo Marie-Luise,

    es ist schade, zu wissen, dass alles drauf hinauslauft, dass hier dann vermutlich dicht gemacht wird. Ich verstehe deine Beweggründe aber total. Ob ich mit umziehe, hab ich noch nicht entschieden, weil ich allgemein versuche, Social Media eher zu reduzieren, weil mein Alltag eigentlich die Zeit besser gebrauchen könnte... vielleicht schaue ich zu einem späteren Zeitpunkt mal rein. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg, bzw. Sichtbarkeit, Internetforen zu gezielten Themen haben es mittlerweile ja doch leider schwerer, Leute zu ziehen.

    LG

    Ella

  • Danke, Ella! Ich würde mich natürlich freuen, wenn Du dort auch dazukämest. Engagierte Außenhalter sind in einem Meerschweinchenforum wichtig - auch für andere Leser.


    Es kann gut sein, dass das Forum hier weiter aktiv bleibt. Man kann es einfach nicht wissen, weil keiner von uns sagen kann, was die Betreiber zu tun bereit sind und wer ggf. sonst hier viel Zeit investieren wird.


    Was ein neues Forum anbelangt, hast Du völlig recht: Das ist nicht einfach. Andererseits gibt es außer dem hiesigen Forum kein lebendiges Meerschweinchenforum. Und das haben die Schweinchen nicht verdient, dass ihre Halter im Zweifelsfalle keine Hilfe mehr finden. Deshalb will ich diesen Versuch wagen, etwas Neues aufzubauen. Ob es gelingt, wird von der Anzahl und dem Einsatz der Teilnehmer abhängen. Wenn es da genug Leben gibt, wird das neue Forum bald auch in den Suchmaschinen soweit nach vorne kommen, dass es von neuen Leuten gefunden wird.

  • Also ich kann bestätigen, dass das neue Forum echt gut ist. Es gibt immer mehr Themen - gerade in den letzten Tagen hat sich dort etwas getan.


    Je mehr von euch rüberkommen, desto höher steigt es bei Google. Das wäre wichtig, damit auch "neue Suchende" es schnell finden. Die landen ja jetzt meistens hier.

    https://meerschweinchenforum.eu/


    Frage: Kann dieses Forum weiterbestehen, wenn es keinen Moderator mehr gibt? Wenn es der Besitzer einfach so ohne Kontrolle weiterlaufen lässt?

  • Frage: Kann dieses Forum weiterbestehen, wenn es keinen Moderator mehr gibt? Wenn es der Besitzer einfach so ohne Kontrolle weiterlaufen lässt?

    Also abgesehen von der Tatsache, dass es wahrscheinlich irgendwann zugespamt wird (wobei man Trolle ja ignorieren kann..), wäre es für einen Betreiber m.E. schon etwas gewagt, ein Forum unmoderiert als öffentliche Plattform stehen zu lassen. Da gibt es bestimmt auch eine allgemeine Haftungen für die Inhalte, die hier stehen (Stichwort Verleumdung, Volksverhetzung usw.). Aber genau weiß ich es nicht.

  • Also abgesehen von der Tatsache, dass es wahrscheinlich irgendwann zugespamt wird (wobei man Trolle ja ignorieren kann..), wäre es für einen Betreiber m.E. schon etwas gewagt, ein Forum unmoderiert als öffentliche Plattform stehen zu lassen. Da gibt es bestimmt auch eine allgemeine Haftungen für die Inhalte, die hier stehen (Stichwort Verleumdung, Volksverhetzung usw.). Aber genau weiß ich es nicht.

    Ja, das war auch mein erster Gedanke.

    Aber wenn ihm das alles egal ist? :/

    Hat er da ggf. überhaupt rechtliche Folgen zu befürchten?