News

Neue Chancen in neuem Forum

Neuigkeiten in und über diese Seite!

  • Der Betreiber des Forums haftet wenn es zu Rechtsstreitigkeiten kommt und z.B. die Staatsanwaltschaft ermitteln würde. Denn es gibt schon länger entsprechende Gesetze und Gerichtsentscheidungen die besagen das der Betreiber für das was die User schreiben voll verantwortlich und haftbar ist.


    Witzig ist übrigens, das auf der Firmen HP des Betreibers mit diesem Forum geworben wird ;)

  • Ich bin ebenfalls sehr unentschlossen. Für mich interessant ist hauptsächlich der Foreneintrag zur ganzjährigen Außenhaltung und Mitglieder die sich dort doch recht regelmäßig austauschen. Irgendwie glaub ich nicht daran, dass dies zeitnah umzieht und beides nebeneinander ist auch nicht verlockend. Das wird jetzt wohl auseinander bröseln.


    Außerdem fühlt sich die Entscheidung so "politisch" an... Mich hat an diesem Forum hier schon gestört dass hier viel den "alten Zeiten" nachgetrauert wird, obwohl das was ein Forum ausmacht die aktiven Mitglieder sind. Es fühlt sich zu sehr danach an, das alte abstreifen zu wollen, als ob das Probleme löst. Dabei werden wohl wieder Mitglieder "verloren gehen", was doch kontraproduktiv ist?


    Das ist so meine Gedankengrütze dazu 😅

    Habe ja noch etwas Zeit mir das zu überlegen.

  • Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Enna zögerst - und das gleiche gilt natürlich für andere Teilnehmer.


    Man kann sich natürlich erst einmal beide Foren anschauen, aber auf Dauer wird es vermutlich für die meisten nicht möglich oder sinnvoll sein, in 2 Meerschweinchenforen gleich aktiv zu sein. Daher will das letzltich schon gut überlegt sein.


    Du kannst mir glauben, dass ich mir das auch gut und lange überlegt habe. Du hast rund 200 Beiträge geschrieben. Das hat viel Zeit und Gedanken gekostet. Ich habe fast 6000 erstellt. Hinzukommen bei mir viele Konversationen, die ich als Moderator im HIntergrund geführt habe, und das Lesen sämtlicher Beiträge. Das gebe ich nicht einfach aus einer Laune heraus auf. Es fällt mir schon schwer, aber je länger ich warte, desto mehr "verliere" ich dann.


    Aber das ist mir auch eine Beruhigung: Ich verliere es ja nicht und es ist nicht alles umsonst gewesen. Ich habe hier im Forum sehr viel gelernt, einigen Tieren und Menschen helfen können und Dinge geschrieben, die hoffentlich auch weiterhin gelesen und nützlich sein werden.


    Was mir von meinen Themen am wichtigsten ist, habe ich übertragen, soweit es meine Texte sind. Das steht ja auch jedem anderen frei.


    Im Blick auf die "gute alte Zeit", die von manchen Benutzern beschworen wurde, kann ich nur sagen: Die habe ich hier nicht kennengelernt hier - und da es vor meiner Zeit hier eine sehr ruhige Phase gegeben haben soll, weiß ich auch nicht, ob die nicht nur ein schönes Wunschdenken war. Und ganz unabhängig davon: wir leben in der Gegenwart und können versuchen, die Zukunft besser zu gestalten - die Vergangenheit können wir nicht zurückholen.

  • ich habe hier sehr nette und kompetente Menschen kennengelernt, ihre macken und viele menschen viel besser kennengelernt.

    Da war so mancher wo ich dachte oje, aber das oje stellte sich als nett heraus. Umgekehrt natürlich auch. Ich habe auch viele Schweinchen kennengelernt, mit ihnen gehofft und gelitten. Und auch ich konnte doch so ein paar Tieren helfen. Und das waren die viel beschriebenen guten alte Zeiten. Ein Neuanfang steht jedem zu, jedem das seine. Man kann die Vergangenheit mit einem Neuanfang kombinieren.

    Möchte jetzt aber hier das Thema nicht weiter sprengen. 😊

  • Ich finde diese Entscheidung auch sehr schwer. Ein neues Forum aufzubauen, bedeutet immer, daß ganz viele alte Beiträge nicht mehr vorhanden sind, Mitglieder nicht mit umziehen und alles wieder neu aufgebaut werden muß. Das kenne ich noch aus früheren Zeiten bei diversen Pflanzenforen, wo entweder der Betreiber keine Zeit oder Lust mehr hatte, oder aber ein „besserer“ Forenabieter gefunden wurde. Das war immer eine Menge Arbeit und ich bin auch nicht jedesmal mitgegangen.

    Hier in diesem Forum sehe ich jedoch ein anderes großes Problem, da es keinen aktiven Admin gibt, niemand den Zugang zu Adminrechten hat und es nur einen aktiven Mod gibt. Wenn Marie-Luise mal aus irgendwelchen Gründen ausfällt (Krakheit, Zeitmangel), steht das ganze Forum dumm da ohne Mod. Nervige Trolle können dann z.B. ungehindert jeglichen Austausch vermiesen, das hatten wir ja alles schon. Oder wenn irgendwelche Spinner hier mal verfassungsfeindliche Dinge oder andere verbotene Dinge posten, gibt es keine Möglichkeit zu reagieren.

    Es ist sehr schade, daß die ehemaligen Forenbetreiber sich da so komplett zurück gezogen haben.

    So blöd es auch klingen mag, dieses Forum steht und fällt mit unserer letzten Moderatorin. Natürlich kann man jetzt sagen, dann kann man ja immer noch was neues aufbauen, wenn es dann soweit ist, oder aber man beginnt jetzt schon in Ruhe damit.

    Echt eine ganz schwierige Frage.

    Ich persönlich mag das Konzept Forum eigentlich sehr gerne, viel lieber als Gruppen auf Facebook, whatsapp usw., auch wenn viele es für antiquiert und überholt halten mögen.

  • Mit "bis Anfang Januar" hatte ich an 1 Monat nach der Bekanntgabe hier gedacht. Das wäre dann der 04.01.24. Bis dahin bin ich gerne bereit weiterzumachen als Moderator.


    Ich hatte ja wie angekündigt, die beiden Betreiber noch einmal angeschrieben Anfang Dezember. Leider kam auch darauf keine Reaktion. Daher kann ich leider auch nichts sagen, wie es hier im Blick auf Moderation weitergehen wird.


    Mein eigener Plan ist, hier als normales Mitglied registriert zu bleiben. Ich haben ja nichts gegen dieses Forum - im Gegenteil: Ich schätze es immer noch sehr. Ich will nur nicht immer weiter in ein aus meiner Sicht unnötig ungewisses Projekt sehr viel Zeit investieren. Daher möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, hier mal etwas nachzulesen oder auch eine Frage zu stellen. Aber als Moderator oder regelmäßiger Teilnehmer möchte ich nach dem 04. Januar nicht mehr hier aktiv sein.


    Am 4. oder 5. Januar will ich mich hier im Thema noch einmal melden.

  • Ach na wegen dem einen Tag.

    Marie-Luise hat ihr eigenes Leben und wie sie geschrieben hat ist aktuell ja auch einiges los. Ich finde da ist sie hier keine Rechenschaft schuldig und ich bin mir sehr sicher, dass sie sich noch meldet.

  • was mir noch nicht so klar ist, ist folgendes:

    Dieses forum wird nun von vielen nur noch als Übergang genutzt?

    Um wissen von hier mit ins andere, neue forum zu nehmen?

    Mitglieder oder auch neue werden abgeworben mit dem Hinweis auf das neue forum?

    Also brauchst hier eigentlich keiner mehr schreiben weil das neue forum genutzt werden soll?


    Bitte nicht gleich als Angriff verstehen, ich schildere nur wie es auf mich wirkt. (Und dazu wurde ich auch schon von neuen Mitgliedern befragt)

    Ich habe verstanden das marie-luise hier halt nur gewisse Rechte hat da der Betreiber dieses Forums leider nicht ansprechbar ist.

  • Das mit dem Abwerben fand ich auch merkwürdig und wirkt unschön. 😐 Ich finde wer hier bleiben möchte bzw wer den Weg hierher findet sollte nicht abgeworben werden. Man schreibt ja auch in dem orangenen Forum nicht "Hallo, kommt mal hier in das grüne". Ist einfach nicht die feine Art und würde normalerweise sicher als Werbung gelten und gelöscht werden oder?

    Vielleicht sollte man jetzt einfach einen klaren Cut machen und das Forum von Marie Luise und das hier als zwei getrennte Dinge ansehen.

  • Liebe Marie-Luise,

    ich finde es schade, dass Du gehst, aber auch nachvollziehbar. Und das neue Forum, ich habe gerade mal reingeschaut, ist übersichtlich und sauber. Und es wird sauber bleiben, da Du darauf achtest!

    Danke für die oft frustrierende Moderation im alten Forum hier!


    Dieses alte Forum hier ist ein prima Nachschlagewerk, auch noch für mich, die ich ziemlich lange MS halte (46 Jahre) und ziemlich viel weiß, aber auch einiges immer mal wieder vergessen habe und nachlesen möchte.

    Ich hoffe, ich kann noch lange auf dieses Wissen hier zugreifen und ich hoffe auch, dass im neuen Forum dieses Wissen bald wieder von allen zur Verfügung gestellt wird.

    Ich wünsche Dir viel Spaß :thumbup: