News

Neue Chancen in neuem Forum

Neuigkeiten in und über diese Seite!

  • Ich möchte einfach kein Forum unterstützen, in dem der Betreiber = Administrator nichts, aber auch gar nichts macht und alle ehrenamtlich tätigen Moderatoren komplett in der Luft hängen lässt.

    Daher werde ich hier nur noch kurze oder keine Beiträge mehr schreiben, bzw. nur noch Beiträge, die den Meerschweinchen nutzen. Meine Zukunft sehe ich im neuen Forum.

  • Da ich in den letzten Wochen zeitlich sehr knapp war, habe ich mich hier noch nicht wieder gemeldet. Jetzt soll es aber endlich geschehen:


    Danke erst einmal für alle lieben Worte!


    Wie schon angekündigt, werde ich nicht mehr als Moderator hier aktiv sein. Da ich nicht selbst die Rolle als Moderator entfernen kann, habe ich die Bezeichnung unter meinem Namen geändert.


    Die ausbleibende Reaktion der Betreiber war letztlich für mich eine traurige Bestätigung, dass ein Neuanfang Sinn macht. In den letzten Tagen habe ich hier noch regelmäßig alles gelesen, aber nur wenig geschrieben. Ab heute werde ich auch das Lesen reduzieren. Ich hoffe, ich schaffe es. Denn das Forum und die Anliegen der Halter bzw. das Wohl ihrer Tiere liegen mir ja immer noch am Herzen!


    Voraussichtlich werde ich ab und an in diesem Forum noch schreiben und lesen. Wenn jemand mich erreichen will, sollte das schnell und einfach über das neue Meerschweinchenforum möglich sein. Ich schreibe das nicht, um Leute hier abzuwerben, sondern weil ich nicht brechen will und mich auch nicht schmollend zurückziehe.


    Ich bin dankbar für alles Gute in der Zeit hier als Moderator und für alle Unterstützung bei dieser Aufgabe.

  • Ich habe auch einmal ins neue Forum reingeschaut....
    Es gibt dort tatsächlich Überlegungen.... ob TK - Gemüse als Meerschweinchenfutter geeignet ist.

    Alleine dass dieser Punkt offen diskutiert wird..... ist für mich ein absolutes NO Go!

    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man nicht einfach bei der natürlichen Fütterung bleiben kann.
    Sorry..........

    Und aufgetautes Gemüse + Kräuter sehen niemals aus wie frisch..... =O

    Weiter brauchte ich dann in dieses Forum nicht einsteigen.
    Es kann ja jeder für sich entscheiden, wo er lesen und schreiben mag. 8)

  • Ich habe auch einmal ins neue Forum reingeschaut....
    Es gibt dort tatsächlich Überlegungen.... ob TK - Gemüse als Meerschweinchenfutter geeignet ist.

    Alleine dass dieser Punkt offen diskutiert wird..... ist für mich ein absolutes NO Go!

    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man nicht einfach bei der natürlichen Fütterung bleiben kann.
    Sorry..........

    Und aufgetautes Gemüse + Kräuter sehen niemals aus wie frisch..... =O

    Weiter brauchte ich dann in dieses Forum nicht einsteigen.
    Es kann ja jeder für sich entscheiden, wo er lesen und schreiben mag. 8)

    Ich habe diese Frage im neuen Forum gestellt. Allerdings war sie deutlich anders formuliert, als du es hier schreibst. Ich möchte meine Meerschweinchen definitiv nicht mit gefrorenem Gemüse füttern und auf das frische verzichten. Steht dort auch drin.

    Es ging um eine Diskussion warum es nicht geeignet ist. Und immerhin gibt es dazu bisher keine wissenschaftlichen Untersuchungen, keine Begründung, sondern nur Vermutungen. Deine Begründung "sieht nicht aus wie frisch" ist ja nun auch nicht ganz so zufriedenstellend.


    Für mich ist es ein absolutes NO GO! dass man sich an der entsprechenden Stelle, nämlich im neuen Forum, nicht in die Diskussion einbringt, aber dann hier darüber herzieht. Pech für dich, dass ausgerechnet ich das jetzt gelesen habe. Dein beleidigender und besserwisserischer Schreibstil gefällt mir leider gar nicht.

  • Ich habe diese Frage im neuen Forum gestellt. Allerdings war sie deutlich anders formuliert, als du es hier schreibst. Ich möchte meine Meerschweinchen definitiv nicht mit gefrorenem Gemüse füttern und auf das frische verzichten. Steht dort auch drin.

    Es ging um eine Diskussion warum es nicht geeignet ist. Und immerhin gibt es dazu bisher keine wissenschaftlichen Untersuchungen, keine Begründung, sondern nur Vermutungen. Deine Begründung "sieht nicht aus wie frisch" ist ja nun auch nicht ganz so zufriedenstellend.


    Für mich ist es ein absolutes NO GO! dass man sich an der entsprechenden Stelle, nämlich im neuen Forum, nicht in die Diskussion einbringt, aber dann hier darüber herzieht. Pech für dich, dass ausgerechnet ich das jetzt gelesen habe. Dein beleidigender und besserwisserischer Schreibstil gefällt mir leider gar nicht.

    Schade, dass es für dich beleidigend klingt, wenn ich meine Meinung über diesen Thread im den anderen Forum geäußert habe.
    Da ich hier angemeldet bin und es diesen Thread hier gibt, kann ich hier doch auch schreiben.
    Ich habe nicht vor, mich in dem neuen Forum anzumelden. Wozu auch? Um über die Fütterung von TK - Gemüse zu philosophieren?
    Nein, das möchte ich wirklich nicht.
    Ich finde die Überlegung tatsächlich absurd, Meerschweinchen mit TK- Gemüse ernähren zu wollen. Der Gedanke alleine ist für mich seltsam. Kein Mensch käme auf die Idee, seinem Pferd TK Karotten zu geben....

    Du musst ja mein Geschreibsel nicht lesen.

    Das steht jedem frei. ;)

  • Schade, dass es für dich beleidigend klingt, wenn ich meine Meinung über diesen Thread im den anderen Forum geäußert habe.
    Da ich hier angemeldet bin und es diesen Thread hier gibt, kann ich hier doch auch schreiben.
    Ich habe nicht vor, mich in dem neuen Forum anzumelden. Wozu auch? Um über die Fütterung von TK - Gemüse zu philosophieren?
    Nein, das möchte ich wirklich nicht.
    Ich finde die Überlegung tatsächlich absurd, Meerschweinchen mit TK- Gemüse ernähren zu wollen. Der Gedanke alleine ist für mich seltsam. Kein Mensch käme auf die Idee, seinem Pferd TK Karotten zu geben....

    Du musst ja mein Geschreibsel nicht lesen.

    Das steht jedem frei. ;)

    Vor 10-15 Jahren galt Salat für Meerschweinchen als ungesund. Er sollte Verdauungsprobleme machen. Daher bitte nur ganz wenig davon verfüttern. Karotten galten als sehr gesund. 50-100 g Gemüse am Tag ausreichend.

    Zum Glück haben das ein paar Leute hinterfragt und genauer drauf geschaut. Nun ist man heute vom Gegenteil überzeugt und gibt den Meerschweinchen viel Blättriges.


    Daher sollte es überhaupt nichts geben, das man nicht hinterfragen darf.

    Und schon gar nicht solltest du jemanden negativ verurteilen, nur weil er "warum" fragt.


    Nochmal zur Klarstellung: Ich habe und hatte nie vor, meine Meerschweinchen mit Tiefkühlgemüse zu füttern. Aber sollte es in 10 Jahren neue Erkenntnisse geben, bin ich immer offen dafür. Egal bei welcher Nahrung.

  • Ich wiederhole noch einmal, ich habe einfach meine Meinung geäußert.

    Und dabei bleibe ich auch.


    In Außenhaltung sollte man doch darauf achten, dass Gemüse nicht einfriert... richtig?
    Und Lebensmittel verderben auch nach und nach in der Tiefkühltruhe, richtig?
    Und aufgetautes Gemüse sollte doch auch recht zügig erwärmt werden, keiner lässt es stundenlang in der Wohnung stehen, um es dann ungekocht zu essen......Und warum? Wegen der Hygiene.

  • Auf die inhaltlichen Aspekte zu Tiefkühlkost brauchen wir in diesem Thema hier nicht einzugehen. Du Kleine Braunelle hast sogar grundsätzlich geschrieben:

    Zitat

    Alleine dass dieser Punkt offen diskutiert wird..... ist für mich ein absolutes NO Go!

    Was ich aber bei dem von Dir aufgebrachten Thema wichtig finde:


    In dem neuen Forum dürfen allen Fragen diskutiert werden, die zum Wohl der Tiere gestellt werden und niemanden beleidigen o.ä.


    Welche Fragen man als wichtig einstuft, kann jeder Leser selbst entscheiden, aber Denk- oder Schreibverbote gibt es in dieser Zeit viel zu viele. Offene, sachliche und fair geführte Diskussionen sind dagegen wichtig - auch wenn sie gängige Ansichten infrage stellen.

  • Ich habe hier im Ratgeber etwas zu diesem Thema gefunden:


    Tiefkühl - Gemüse?


    Und ich finde daher, jede Diskussion, die mit diesem Thema wohlwollend geführt wird, nicht gut.
    Es lesen auch Neulinge in der Haltung mit. Und Tiefkühlkost zu verfüttern, kann demnach ernsthaft die Gesundheit von Meerschweinchen gefährden.....
    Diese Erkenntnis ist 13 Jahre alt.
    Und meines Wissens ist ist TK- Gemüse immer noch so, wie TK- Gemüse vor 13 Jahren.....
    Oder ist der Frost jetzt ein anderer?
    Wenn dieses Wissen wichtig im neue Forum ist, kannst du es ja mit dem Ratgeber hier verlinken. Bestimmt findet sich hier noch mehr Wissen, was nützlich sein könnte. ;)

  • Ich finde es nicht ganz richtig, dass das neue Forum so schlecht geredet wird.

    Gut, der Beitrag über das TK-Gemüse war vielleicht etwas unglücklich formuliert, dennoch hast du Kleine Braunelle falsch (oder zumindest sehr, sehr gekürzt) wiedergegeben, worüber da diskutiert wurde.


    Die ganze Diskussion war nämlich ein bisschen komplexer. Und letztendlich sind wir ja auch nochmal auf das gleiche Ergebnis gekommen, nämlich, dass man TK-Gemüse zur Fütterung vermeiden sollte. Das sollte auch deine Sorge beseitigen, dass Neulinge sich das als Vorbild nehmen könnten.

    Aber du kannst doch nicht von einem Beitrag auf das ganze Forum schließen? Es sind so viele konstruktive, vielfältige Themen dabei, das einzige was dir aber im Gedächtnis bleibt, ist die kurze Diskussion über TK-Gemüse. Ist doch gut, wenn man nachfragt und sich austauschen kann, auch wenn manche Themen für dich indiskutabel sind.


    Wenn hier in diesem Forum etwas "dummes" geschrieben wird, dann löschst du doch mit Sicherheit auch nicht deinen Account hier, oder?

    Versteh das bitte nicht falsch, es ist dir ganz frei überlassen, in welchem Forum du dich beteiligst, aber ich finde es falsch, das neue Forum woanders mehr oder weniger schlecht zu reden, aufgrund nur einen einzigen Beitrags.