Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuen Kastraten in Harem?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe aktuell einen Harem mit Kastraten (3 Jahre) und 6 Weibchen (zwischen 2-5 Jahren) in Außenhaltung auf 6qm +2 Schutzhütten mit 1,5qm.


    Nun haben wir letzten Monat ein ausgehungertes Kaninchen aus einem Käfig freigekauft. Darin saß auch ein Meerschweinchen, das natürlich auch mitkam. Er ist ein Böckchen, maximal 8 monate jung und ich habe ihn gestern kastrieren lassen.


    Gerne würde ich ihn in meine Gruppe integrieren. Wie gehe ich hier am Besten vor um möglichst hohe Erfolgschancen zu haben?

    Er lebt in einem 2qm Gehege. Soll ich meinen Kastraten als erstes für längere Zeit zu ihm setzten um zu sehen ob sie sich grundsätzlich verstehen?


    Oder einfach hinein ins Gehege mit genug Futter, umstellen der Einrichtung und sie regeln es unter sich?


    Plan B ist, dass er mit 2 Weibchen meiner Gruppe dann mit in die Kaninchenvoliere zieht.

  • Hallo!
    Ein süßes Tierchen hast du da!
    Da der Kleine erst gestern kastriert wurde, bitte unbedingt die Kastrationsfrist absitzen, da der gute noch 6 Wochen zeugungsfähig sein kann!
    Zur Vergesellschaftung:
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei sowas tatsächlich die Sympathie entscheidet - es kann wunderbar funktionieren, oder eben auch nicht. Ich mache das immer vom Charakter des/der jeweiligen Schweinchen abhängig.
    An sich würde ich tatsächlich eine Vergesellschaftung versuchen und im schlimmsten Fall, wenn es wirklich gar nicht geht, eben trennen und zwei Harems halten, wie du schon sagst.

    Einfach ins Gehege setze ich generell nie, auch nicht meine Weibchen, bin da aber auch sehr übervorsichtig. Deswegen würde ich tatsächlich erstmal schauen, wie deine zwei Kastrate miteinander klar kommen. Kann aber natürlich auch passieren, dass dein alteingesessener an sich kein Problem mit dem Kleinen hat, allerdings dann sobald die Weibchen dazukommen, das ganze dann ein wenig anders sieht.
    Andere setzen tatsächlich einfach nach Gehege umstellen und einer riesigen verteilten Futterportion einfach dazu - kann auch klappen!
    Wichtig ist, das Verhalten von allen in den ersten Tagen genau zu beobachten, um notfalls schnell dazwischen gehen zu können.


    Liebe Grüße!

  • Ich finde es sehr sympatisch, dass Du die beiden Tiere aufgenommen hast! Trotzdem würde ich eine Vergesellschaftung mit Deiner Gruppe eher nicht machen, weil es im Winter in Außenhaltung noch riskanter ist, als imn Innenhaltung, wo man die Tiere viel mehr sieht - wenn sie in einem viel benutzen Zimmer stehen - oder auch hört, wenn die Lage des Geheges nicht sehr ungünstig ist.


    Zudem dürfte es bei Noah durch sein Zusammenleben mit einem Kaninchen noch schwieriger sein, als wenn ein Böckchen schon mit anderen erwachsenen Böckchen gelebt hat.


    Letztlich musst Du ja auf jeden Fall die 6 Wochen abwarten und ihn bis dahin so unterbringen, dass er nicht vereinsamt und es nicht zu kalt hat alleine. Vermutlich ist er jetzt bei Deinen Kaninchen? Wie geht es da?

  • Also aktuell lebt Noah in einem 2qm Gehege auf meinem Dachboden. Er ist vor Frost und Kälte geschützt. Thor, das Kaninchen lebt daneben in einem etwa 4qm Welpenauslauf.

    Noah hat ein selbstgebautes Schutzhaus für sich. Ich denke er friert nicht, nimmt gut zu und wirkt fit. Wenn Thor Freilauf bekommt, besucht er Noah oft und beide sind total aktiv, freuen sich, einander zu sehen. 😃

  • Das Thema Kaninchen mit Meerschweinchen zusammenzuhalten ist ja sehr umstritten. Aber wenn bzw. falls die beiden einander mögen, bisher zusammengelebt haben und sich gut vertragen, würde ich sie durchgehend zusammenleben lassen. 6 Wochen alleine zu leben, würde ich wenn möglich vermeiden. Das ist für ein Meerschweinchen - und für ein Kaninchen - eine lange Zeit.


    Wenn Du überlegst, Noah mit 2 Weibchen bei den Kaninchen leben zu lassen, dann müssten die sich ja auch vertragen. Oder sollten die dann nur nebeneinander leben?

  • Sie sollen dann komplett frei zusammen in der Kaninchenvoliere leben 😊 super danke für den Hinweis, dann baue ich heute um, dass Noah mit dem Kaninchen zusammen sitzt. Sie verstehen sich wirklich toll. Bin nur gespannt wie die Damen dann ende Januar reagieren, wenn sie mit zum Kaninchen kommen 😅 und eine Kaninchendame zieht auch ende Januar ein nach Kastrafrist.

  • Ich habe mit Kaninchen nur ganz am Rande Erfahrungen gesammelt, aber öfters gelesen, dass es bei Kaninchen bei Vergesellschaftungen hoch hergehen kann. Wäre es da nicht besser, erst das Kaninchen bzw. die Kaninchen zu vergesellschaften und dann das Meerschweinchen dazuzusetzen? Könnte das vergleichsweise kleine Meerschweinchen sonst nicht eher Schaden nehmen, wenn es zwischen streitende Kaninchen gerät?


    Und weißt Du denn, ob die anderen Kaninchen überhaupt mit dem oder den Meerschweinchen freundlich umgehen würden?

  • Ich würde Kaninchen nie mit Meerschweinch zusammen halten. Das Risiko ist einfach zu groß. Kaninchen müssen es nichtmal böse meinen. Wenn sie zoomies haben (so wie Popcornen bei Meerschweinch) und ausversehen das Meerschwein übersehen kann es zu tödlichen Verletzungen kommen. Einige Halter berichteten schon von Genickbrüchen durch Tritte oder gebrochene Rippen. Auch sind Kaninchen einfach größer, schwerer und auch rabiater. Bei einer Vergesellschaftung müsste das Meerschwein definitiv wo anders untergebracht werden. Wenn die Kaninchen kämpfen wird da niemand Rücksicht auf das Meerschwein haben und das kann schlimm enden.

    Ich weiß von der Meerschweinch Nothilfe Hamburg, dass sie Meerschweinchen nie vermitteln, wenn sie mit Kaninchen zusammenleben. Ich würde also definitiv getrennte Gehege machen.

  • LuNation45 Es tut mir leid, dass Du jetzt hier unterschiedliche Empfehlungen bekommst. Vielleicht ist es gut, darüber noch etwas mehr zu schreiben:


    Ich sehe einen großen Unterschied darin, ob die beiden spezifischen Tiere: 1 Meerschweinchen und 1 Kaninchen - sich nachweislich gut vertragen haben oder ob beliebige Kaninchen mit beliebigen Meerschweinchen gut auskommen werden. Mit anderen Worten: Die beiden Tieren, die sich kennen und mögen, würde ich wieder zusammen leben lassen - zumindest bis es eine andere bessere Gesellschaft für sie gibt.


    Wenn das Kaninchen dann zu den anderen Kaninchen umziehen soll, wäre zu überlegen, ob das Meerschweinchen in anderer Gesellschaft besser untergebracht wäre oder mit ihm umzieht.


    Wie ich schon schrieb, hätte ich schon Bedenken wegen der Verträglichkeit weiterer Kaninchen. Es gibt definitiv Gruppen, in denen es harmoniert bei mehreren Meerschweinchen mit mehreren Kaninchen. Aber es gibt eben auch die Berichte von Verletzungen und Schäden, die in anderen Gruppen entstehen. Und wenn Ihr die Tiere ja noch gar nicht kennen könnt, wäre es schon ein großes Risiko, sie zusamennzusetzen.

  • Hmm.. es scheint wirklich nicht so einfach zu sein mit Meerschweinchen und Kaninchen zusammen. Und ja, dazu kommt die Schwierigkeit, dass die Kaninchendame keinerlei Erfahrung mit Meerschweinchen hat und keiner sagen kann, wie sie reagiert.


    Am Schönsten wäre es, wenn Noah sich einfach gut in die bestehende Meerigruppe integrieren würde und mein Kastrat Sebastian ihn ebenso akzeptiert. 🤔

    Dann wären es 6 Damen und 2 Kastraten.

  • Ich glaube nicht, dass dann Krankheiten häufiger auftreten, aber das Behandeln im Krankheitsfall gestaltet sich dann vermutlich echt schwierig. Kokzidien, Hauterkrankungen von Pilz bis Milben, all das kann ja potenziell vom Kaninchen auf Meerschweinchen übertragen werden - und andersrum genau so. Die einzige Sorge, die ich hätte wäre vermutlich e. cuniculi (wenn man das so schreibt). Da kenn ich mich aber nicht so aus, habe aber in Erinnerung das das eine sehr ernstzunehmende Erkrankung sein soll.

Ähnliche Themen wie Neuen Kastraten in Harem?