Allgemeines

Neue Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Sehr gut. Gute Züchter beraten und nehmen wenn es mit den 3 nicht passen sollte auch ihre Tiere zurück. Habe bisher 2 von einer züchterin die auch gesagt hat falls irgendwas ist nimmt sie "ihre" Tiere zurück.

    Natürlich sollte man wenn möglich keine Tiere aus dem tier- oder zoogeschäft kaufen... Manchmal ist es aber eben so.

    Die 3 werden dort noch nicht soviel frischfutter kennengelernt haben? Bekommen sie trockenfutter?

    Mit dem anfassen würde ich nichts überstürzen, beobachte sie gut, rede mit ihnen (so gewöhnen sie sich an die neuen Stimmen und geräusche). Nach einigen Tagen nehmen sie vielleicht schon etwas gurke o.ä. Aus der Hand. Man kann bei sehr ängstlichen tieren auch ein großes Handtuch oder Laken über einen Teil des geheges legen, so haben sie Schutz und fühlen sich sicherer die ersten Tage.

  • Im Zoofachgeschäft hatten sie vor allem Heu und Trockenfutter ja, glaube ich zumindest. Sie bekommen noch übergangsweise wenig Trockenfutter, weil sie es aus dem Zoofachgeschäft so kennen. Beim Beachten hiess es auch, bis 10 Tage nach dem Kauf kein Obst oder Gemüse füttern und keine plötzliche Futterumstellung.


    Ja genau, möchte es nicht überstürzen und rede aber täglich mit ihnen :) Zudem kann ich mittlerweile fast neben ihnen den Wassernapf wegnehmen, um das Wasser zu wechseln oder auch die Toiletten Stellen reinigen..

  • Hallo,

    interpretiere ich jetzt richtig (Beim Beachten hiess es auch, bis 10 Tage nach dem Kauf kein Obst oder Gemüse füttern und keine plötzliche Futterumstellung .), dass die Meeris aktuell gar kein Frischfutter bekommen?

    Das wäre Quatsch, du kannst schon mit einigen Gemüsesorten, bzw vor allem Salaten anfangen. Immer nur kleine Mengen und nicht zu viel verschiedenes auf einmal. Also zB eine Woche lang jeden Tag etwas Salat, Gurke und kleines Stück Möhre. Bei gutem vertragen ohne Matschkot dann ein weiteres Gemüse hinzufügen, zB Chicorée.

    Viel Spaß mit den kleinen, beim Erziehertier schließe ich mich den anderen an.

  • Hallo!


    Paprika gibt es bei uns fast täglich, allerdings eher die gelbe/orangene. Zu viel würde ich nicht geben, den Hauptteil sollte wirklich blättriges Gemüse/Salate sein.
    Deine kleinen sind noch sehr jung und je jünger das Tier ist, desto leichter verkraften sie meiner Erfahrung nach das Anfüttern von Frischfutter. Wichtig ist eben, anfangs nicht zu viel auf einmal.
    Küchenkräuter wie oben schon genannt, z.B. Petersilie und Dill, werden aber immer gerne gefressen und i.d.R. auch gut vertragen.

  • Meine Meerschweinchen bekommen jeden Tag roten Paprika. Meerschweinchen brauchen sehr viel Vitamin C. Obst sollte aber gar nicht oder nur in kleinen Mengen verfüttert werden. Roter Paprika ist das einzige Gemüse, das viel Vitamin C enthält.

    Ich habe keine Idee, wie man ohne roten Paprika auf die erforderliche Menge kommt.


    Zum Thema "Zahmwerden": Ich habe inzwischen gar keine Häuschen mehr. Dafür habe ich Unterstände im Gehege. Aus einem Häuschen haben die Meerschweinchen keine Möglichkeit, ihre Menschen zu sehen und den Alltag mit zu bekommen, denn es gibt nur zwei kleine Öffnungen zum Rausschauen. Bei den Unterständen gibt es Schutz von oben. Trotzdem ist die Sicht ungehindert möglich.

    So sieht das bei uns aus:



    Dann stehen die Chancen gut, dass sie zahm werden.


  • Meine Meerschweinchen bekommen jeden Tag roten Paprika. Meerschweinchen brauchen sehr viel Vitamin C. Obst sollte aber gar nicht oder nur in kleinen Mengen verfüttert werden. Roter Paprika ist das einzige Gemüse, das viel Vitamin C enthält.

    Ich habe keine Idee, wie man ohne roten Paprika auf die erforderliche Menge kommt.

    Gute Vit. C Alternativen sind soweit ich weiß auch Brokkoli und ganz besonders Grünkohl. Da dieser blättig ist, kann hiervon (nach dem langsamen Anfüttern) auch bedenkenlos mehr am Tag gefüttert werden als von z.B. Paprika als Fruchtgemüse, er enthält zudem weniger Säure/Zucker und er ist besser für die Zahngesundheit als Paprika, da er gemalmt und nicht zerkaut wird.

    Leider hat er nur im Winter Saison, aber gerade da ist er eine tolle Alternative :3

    Für den Sommer können dann als Alternative Wildkräuter wie z.B. Wiesenbärenklau, der viel Vit. C enthält, auf dem Speiseplan stehen.

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen