Allgemeines

Neue Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ja Paprika ob rot oder gelb sind sicher sehr gute Vitaminspender, und meine mögenn sie aus sehr gerne.


    Mir ging es darum weill die Meeris von Steff noch kein Grünzeug kennen, und daher alles nur langsamm angefüttert

    Werden sollte. Ich fange hir nicht mit Paprika an, Paprika gibts erst so als 4-5 Grünzeug.

    Natürlich kann da jeder machen wie er es möchte und wenns die Meeris vertragen ist es wunderbar.


    Rote Beet hat auch viel Vitamin drin, natürlich ungekocht, und die gibts beim Biobauer hir in der Schweiz den ganzer Winter.

    Mögen meine auch sehr gerne.

  • Bei dem Vorschlag ohne die Häuschen musst du schauen, wie deine Meeris insgesamt drauf sind.

    Zwei meiner drei würde es nicht stören, das dritte aber hätte wahrscheinlich permanenten Stress, weil ihr der als wirklich sicher empfundene Rückzugsort fehlen würde.

  • Ja das wird sie sicher etwas ändern, eine VG ist schon meistens etwas Aufregung

    Und kann auch stressig werden.

    Auch für die Erzieherin ist es nicht einfach mit gleich 3 Teenager.

    Wäre dann halt eins mehr und es braucht mehr Futter und gibt auch mehr Mist.


    Du wolltest ja ein Erwachsenes dazu , damit sie zutraulich werden ? Oder


    Das kannst du dir ja auch noch ein paar Tage überlegen.

  • Ich hätte eine in Aussicht, aber bin mir total unsicher. Denn meine Bande versteht sich gerad echt gut und das könnte sich dann schon etwas ändern, oder?

    Ja, es kann Probleme oder Streß geben mit einem neuen tier.

    Aber bedenke, wenn irgendwann (ich hoffe das sie lange leben und gesund bleiben) eines deiner 3 verstirbt, dann kann es sein das die restlichen 2 sich schlecht oder gar nicht mit neuen Schweinchen verstehen. Weil sie nicht gelernt haben wie man sich zu benehmen hat.

    Ich hatte mal einen extremen Fall von Mobbing, das ist absolut unschön.

  • Hi,


    zum Gesundheitscheck: Ich wiege Tiere immer sofort, wenn sie bei mir angekommen sind. Dann habe ich ein Startgewicht als Richtlinie.
    Deine "nervösen" Jungspunde würde ich tatsächlich deswegen auch zeitnah wiegen.
    Such dir einen Tag in der Woche aus, wo du Ruhe und Zeit hast. Wichtig: Rechne damit, dass sie nicht stillsitzen und fliehen möchten. Gerade wenn du es nicht gewohnt bist, sie anzufassen und noch unsicher bist, können schlimme Unfälle durch Stürze geschehen. Meerschweinchen haben dünne Knochen und schnell ist etwas gebrochen.
    Manche Tiere wiege ich deswegen in einer hohen Rührschüssel, manche Leute nutzen dafür einen Kuschelsack oder anderes.
    Ich hatte immer einen Kalender an der Wand hängen, einen Familienplaner, wo jedes Tier eine eigene Spalte hatte. Da habe ich dann Gewicht und Besondere Beobachtungen eingetragen, hatte so immer einen Monat auf einen Blick, konnte sofort sehen, wenn sich etwas verändert hat.
    Du hast ja jetzt deine Tiere eine Woche, richtig? Welchen Eindruck hast du von ihnen? Gibt es ein dominantes Tier oder wirken sie noch "nicht sortiert"?
    Wie sehen die drei aus? Haben sie gleiche Fellstrukturen oder sind sie gemischt?

    Diese Details können alle wichtig sein, um ein passendes Erzieherschwein zu finden. Ich habe erlebt, dass man in eine Glatthaargruppe, die nur Glatthaarige kannte, kein Rosettenschweinchen integrieren konnte. Ein Beispiel: Glatthaar Schweine können, ihre Nackenhaare als Drohgebärde aufstellen. Rosetten laufen in ihren Augen, dauerhaft als Drohende durch die Gegend.
    Es gibt sogar Tiere, die stehen auf bestimmte Farbschläge. Wachsen z.B. zwei Babys nur mit cremefarbenen Tieren auf, kann es sein, dass wenn eines sich darauf fixiert, dass es sich später, als erwachsenes Tier, auch nur mit cremefarbenen Tieren verträgt. Dies sind meine Erfahrungen, die ich unter anderem gemacht habe. Es muss so nicht sein, kann aber und man sollte es einfach im Hinterkopf behalten. Es kann eine Vergesellschaftung beeinflussen und mir helfen, das richtige Tier zu finden.

  • Beim Beachten hiess es auch, bis 10 Tage nach dem Kauf kein Obst oder Gemüse füttern und keine plötzliche Futterumstellung.

    Dieser Tipp ergibt echt wenig Sinn - was sollte nach 10 Tagen anders sein, als vorher? Außer, dass der Zooladen auf Nummer sich geht, dass man ihm bei Problemen die Tiere nicht direkt als krank zurückbringt. X/ Ich würde auch direkt anfangen, Frischfutter einzuführen, langsam natürlich und erstmal leicht verdauliche Sorten, wie schon oben erwähnt. Hast du bestimmt schon, oder? Wie haben sie reagiert?


    EDIT: hab überlesen, das hast du längst geschrieben

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen