Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wünsche mir Eure Erfahrungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Grüße Euch!


    Wir haben Heute bei unserem Böckchen eine ziemlich dicke Beule, oberhalb seiner Hoden am Unterbauch, festgestellt. Sie fühlt sich

    warm an und ist weich. Wir fahren morgen Früh zum TA aber bis dahin würde ich gerne Euch fragen ob es eine sehr markante Erkrankung gibt,

    die man als Laie erkennen kann. Also wir sind selber sehr Meerschweinchen erfahren und haben 9 Stück, über die Jahre haben wir soziemlich alles an Krankheiten schon mal gesehen.

    Ich glaube nicht das es was ernsthaftes ist beziehungsweise nichts was der TA nicht behandeln kann. Wir haben jetzt eine größere "Untersucheng" gelassen weil es dem Schweinchen schmerzt wenn man darann herum Doktort. Außerdem konnten wir deshalb nicht in die Perianaltaschen schauen vielleicht ist diese ja entzündet? Das Schweinchen frisst ordentlich und wühlt nach wie vor zufrieden am Boden rum, keine Auffäligkeit an seinem verhalten.


    Wer hat sowas schonmal bei seinem Schweinchen gehabt?


    Mann kann die Beule ja eindeutig sehen.

  • Bei einer entzündeten Perianaltasche (hatten wir selbst noch nicht, kenne ich nur von Bildern/Videos) sind die Schwellungen doch eher um die Körperöffnung, an Stelle davor/daneben.
    Könnte das ein Abzess sein? Nach Kastration kommen die an der Stelle doch gar nicht mal so selten vor. (Du schreibst von Hoden, ist er nicht kastriert?) Würde auf jeden Fall zu warm+schmerzhaft passen.
    Auf jeden Fall gute Besserung! Berichte gerne was der Tierarzt gesagt hat.

  • Da kannst du unterstützend Hömeophatisches sulfur D3 und ferrum phosphoricum d3 geben.

    2x tgl 5 Globulies in 5-7 ml wasser auflösen und warten bis zur Hälfte weg geschmolzen. Dann den oberen Teil ca 2ml mit der Spritze abziehen, sodass nicht der Milchzucker mitkommt und direkt ins Mäulchen geben. Ferrum wirkt gegen akute entzündungen und sulfur - schwefel wirkt bakteriostatisch...gut für abszesse...oder Gelenkschmerzen. Evtl mit Octenisept oberflächlich reinigen...

    Machen bis es bessert....und zum TA...

  • Ich habe mal etwas gegoogelt und ganz ähnliche Fälle gefunden. Die Schwellungen sahen dieser sehr ähnlich. Dort waren es entweder Abzesse oder Urin, der nicht abgesetzt werden konnte und daher sich gesammelt hat.

    Bei einer Gruppe von 9 ist das schwierig zu beobachten. Gibt es eine Möglichkeit ein Stück des Geheges abzutrennen und ihn dort auf Stoff o. ä. Bis morgen zu halten? Dann könntest du morgen deinem Tierarzt zumindest Auskunft geben ob er Urin absetzen kann.

  • Grüße Euch!

    Ich gehe mal auf alle Fragen ein. Wielange er die Beule schon hat wissen wir leider nicht. Aber da wir regelmäßig die Schweinchen durch checken, sollte es sich maximal um 14 Tage handeln. Unsere Böckchen sind alle NICHT kastriert, das machen wir ungerne weil sie sonst ihren eigenen Charakter etwas ändern, sie werden etwas letargisch usw.


    Wir hatten mal zwei Schweinchen mit einem Stein der das abfließen von Urin verhinderte, das Schweinchen hat dabei aber sehr große anstrengungen unternommen um sich zu entlehren - es krampfte und machte geräusche dabei- also von einem "Verschluss" der Harnröhre bei diesem Schweinel gehe ich nicht aus - alleine die größe der Beule, ich ärgere mich das ich die nicht eher gesehen habe -. Wir haben ein Gehege direkt neben unser Bett, dort kommt er hinein und dann schau ich bis Morgen einmal ob er denn pinkeln kann. Hodenbruch hatten wir Tatsächlich noch nie, könnte eine Möglichkeit sein, da er ja nicht kastriert ist und ausserdem ein kleiner Rammler - damit meine ich das gelegentliche anrammeln um den Rang abzuklären-.

  • Hi,
    da er nicht kastriert ist, wird es kein Kastrationsabszess sein.....
    Kannst du ihm Schmerzmittel geben? Er hat ja signalisiert, dass er dort auch Schmerzen hat.
    Wichtig ist, dass der Gesundheitscheck einmal in der Woche gemacht wird. Dies ist notwendig, um genau solche Vorfälle frühzeitig zu entdecken, um schnell handeln zu können....
    Bis ein Tierarzt eine Diagnose gestellt hat, sind das alles reine Spekulationen, was "es sein könnte".....

    Dass er dort evtl eine Entzündung hat, hat sehr wahrscheinlich nichts mit sexueller Aktivität zu tun.....

    Bitte lass es zeitnah abklären, dies erspart dem Tier unnötige Schmerzen. Und Schmerzen sollte kein Tier aushalten müssen.
    Hätte ein Mensch eine solche schmerzhafte Beule an seinen Genitalien, würde er sich sofort auf den Weg zum Notarzt machen.....


    Gute Besserung dem kleinen Kerl.

  • Sicher, wir fahren morgen in der Früh zum TA. Ja wir haben ein ganzes Repertoire an Medikamenten, auch Schmerzmittel. Ich beobachte unseren Coocky momentan ganz genau, ob sich eine durch Schmerzen auffällige Verhaltensänderung abzeigt. Momentan, wie schon geschrieben, wühlt er im Gehege im Stroh herum, Frist und trinkt ordentlich. Schlafen tut er auch ohne unterbrechung.


    Nagut, wir werden es morgen Vormittag sehen, bis dahin alle vielen Dank und ich werde Euch natürlich berichten!

  • Guten Abend liebe Meerschweinchen-Forum Besucher!


    Ich habe einen 4 Monate alten Sohnemann deshalb war es mir nicht möglich schneller zu schreiben.


    Wir waren beim Ta und ich versuche mal alles genau auf die Reihe zubekommen was dort Diagnostiziert wurde. Die Stelle an dem die Beule ist ist sehr selten bzw. die Größe und die Stelle im zusammenhang. Zwei Röntgenbilder konnten zeigen das es sich nicht um eine Organische Erkrankung handelt auch konnte man alles Übliche ausschließen (Steine, Tumore, Fremdkörper, Leistenbruch). Wahrscheinlich ist es eine verletzung des Gliedes die sich entzündet hat. Die Behandlung zielt vorerst auf eine Heilung der Entzündung ab mittels Antibiose + Schmerzmittel. Das Schweinchen wiegt 1200g Frist und Trinkt, springt freudig durchs Gehege, deshalb gehe ich davon aus, dass es seinen Penis verletzt hat, vielleicht wurde er dort auch gekratzt oder gebissen als Revierkampf oder Herachikampf - kommt ja leider bei Jungen Böckchen vor -, kann aber auch eine Holzspling sein oder doch nur ein gewöhnlicher Abzess. Das glied lies sich nicht ausfahren deshalb der Verdacht auf eine verletzung in der Richtung.


    Montag ist kontrolle beim TA.

    Hier ein Video mit dem Neugeborenen Cooki und Ninja.

  • Ui, das klingt sehr schmerzhaft. Ein gewöhnlicher Abszess, ist ein Abszess, dh. eine Entzündung + Eiterbildung....
    Und dass sich die Tiere mit Rangordnungskämpfen dort verletzten, ist äußerst ungewöhnlich. Dort beißt in der Regel niemand hinein.
    Und sie sollten auch irgendwann aufhören, sich zu beißen. Dies sollte kein Dauerzustand bleiben. Diese Beißereien und Rangstreitigkeiten sind Stress für die ganze Gruppe. Irgendwann sollte tatsächlich Ruhe einkehren.


    Die Antibiose sollte spätestens am Freitag eine deutliche Besserung bringen. Ist dies nicht der Fall, würde ich nicht übers Wochenende abwarten, sondern auf jeden Fall noch einmal eher zum Tierarzt gehen.


    Meerschweinchen zeigen übrigens erst sehr spät an, wenn es ihnen nicht gut geht. Das liegt in ihrer Natur. Oft werden kranke Tiere von der Gruppe "ausgesondert" und damit dies nicht passiert, versuchen sie so lange wie möglich sich nichts anmerken zu lassen.
    Man muss sich nur selbst einmal in die Lage des Tieres versetzen, sich vorstellen, dass man selbst genau diese Verletzung zu ertragen hat....


    Weiterhin gute Besserung!

Ähnliche Themen wie Wünsche mir Eure Erfahrungen