Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wünsche mir Eure Erfahrungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also die drei Böckchen sind Vater und Söhne, die streiten sich nicht oder tun sich auch nicht beißen. Es kommt nur vor das sie (selten) sich von hinten besteigen um den Rang abzuklären, das ist sehr selten!. Die Schweinchen schlafen nebeneinander und fressen gemeinsam ohne Probleme, das Gehege ist Riesig, wir haben extra 3 Paletten als Fundament genommen, also Platz habense wirklich genug. Nun, das sind alles Spekulationen weil unser Ta auch keinen Grund für die Diagnose fand. Ja mit dem Verhalten der Meeris bin ich gut vertraut, mir ist durchaus klar das Stress wegen dem Cortisolhaushalt bei Meeris nicht gut ist - aber wie gesagt es sind Famieleinmitglieder Pappa und Söhne und die vertragen sich wirklich sehr gut das Einer den Anderen gebissen hat ist reine spekulation und ich habe soetwas auch noch nicht gesehen, nur das manchmal einer nach hinten tritt, unsere frauen machen das auch mal gerne...

  • Hallo fleaR, also meine Finja 2J.[w] hatte vor 2 Monaten mal eine Entzündung am Gesäuge... ( aber nicht trächtig o mit Jungtieren)

    ( festgestellt vom TA)... Es sah genauso aus... Sie hat allerdings auch noch aus dem Uterus geblutet. Sie hat trotz allem gut gefressen und war sehr lebhaft. Der TA verschrieb ein Antibiotikum, das ich ihr 7 Tage in regelm. Abständen geben sollte...

    Das Bluten hörte auf und die Schwellung ging zurück... eine kleine Beule ist allerdings geblieben... nur nicht mehr so dick u fest...

    Auch es keine Dame ist, kann es vmtl. auch bei Böckchen passieren...

    Ich habe aktuell in meiner Böckchengruppe bei Cookie das Problem mit einer erweiterten Perinataltasche, die sich immer w zusetzt u das Kot absetzen blockiert...

    Das ist nicht dort wie auf dem Foto verortet.

    L.G. u alles Gute

  • Die Taschen haben wir auch kontrolliert, er hatte beim Ta auch ein Köttelchen da gelassen, also scheint das soweit i.O. zu sein. Ja alles etwas schwierig da Schweinis nicht reden können 🤣...


    Heute Morgen hat er seine Medis bekommen, der Boy ist aber eine Dramaqueen: "Was der Bauer nicht kennt dass frisst er nicht" :D

  • Grüße,


    also der Abzess ist praktisch weg, komplett abgeschwollen. Man kann nurnoch etwas fühlen wenn man genau weiss wo man schauen muss. Er bekommt als Schmerzmitel Metacam und Baytril als Antibiose. Morgen geh ich zum TA und besorge mir Benebac um den Darm wieder auf zu bauen.

  • Wenn es darum geht, die Darmflora nach dem Antibiotikum wieder aufzubauen, eignet sich bei einem leichten Ungleichgewicht auch Rodicare akut oder Heusud. Hilft auch bei einem leichten (!!) Hefebefall des Darms. Und ist zuckerfrei, ganz im Gegensatz zu BeneBac, das würde ich eher meiden…


    Fast vergessen zu erwähnen: Bei den Frischfutterfütterungen würde ich auf viele Küchenkräuter setzen, insbesondere Oregano, Thymian, Rosmarin und Melisse, wenn das denn auch gefressen wird.

Ähnliche Themen wie Wünsche mir Eure Erfahrungen