• Hallo von mir,

    ich hoffe sehr auf eure Ideen da sowohl ich als auch mehrere Tierärzte ratlos sind. Vllt habt ihr es bereits in meinen letzten feeds mitbekommen, ansonsten hier die Kurzfassung.

    Im August letzten Jahres hat mein Kastrat Ambrosius (5Jahre) angefangen Gewicht zu verlieren bis Dezember stetig von anfangs 900g auf 720g. Dabei zeigte er aber ein normales Fressverhalten und fraß nicht weniger. Ab Ende November kamen dann ständig Koliken mit keinem Kot und anschließend Durchfall dazu. Das ganze spitze sich zu auf zwei Koliken pro Woche. Während der Monate war ich zig Male beim Tierarzt und habe 4 Sammelkotproben eingereicht, die auf so ziemlich alles getestet wurden. Alles unauffällig (bis auf Hefen im Kot die aber eher ein Symptome darstellen, Behandlung dieser schlug auch nicht an). Im Dezember ist bei einem Vollnarkose röntgen dann eine vergrößerte Schilddrüse, wie ein vergrößertes Herz festgestellt worden. Mit Herzmedikamenten (Benazecare und Vetmedin) fing es meinem Kastraten an besser zu gehen. Er bekam wieder wache Augen und sprang wieder durch den Käfig als wäre er ein Jungtier. Der Durchfall mit Koliken wurde weniger kommt aber bis heute noch vor. Mit dem Gewicht ist er weiterhin niedrig bei momentan 740g.

    Vor ca einer Woche zeigte nun meine Meerschweinchendame (3-4Jahre) auf einmal Flankenatmung und Durchfall. Beim Tierarzt Orniflox verschrieben bekommen, da keine Besserung auftrat am Montag beim Spezialisten gewesen. Röntgen nicht möglich aufgrund von zu viel Wasser in der Lunge. Furotab zum entwässern bekommen und morgen den nächsten Tierarzttermin. Gewichtsmäßig war meine Dame Fiene immer bei properen 1060g mittlerweile runter auf 1000, bei gleichbleibender Futteraufnahme.

    Für beide Meerschweinchen sieht es nicht gut aus, von Tierarztkosten muss ich gar nicht anfangen.

    Vor allem bin ich aber verzweifelt. Haben meine beiden vllt die gleiche Krankheit? Habt ihr iwelche Ideen dazu?

    Noch ein paar generelle Infos zu uns. Nach tot der beiden Damen meines Kastraten zog Januar 2023 Fiene als Leihmeerschweinchen bei uns ein. Probleme mit weicherem Kot hatte sie von Anfang an. Aber von Tierärztlicher Seite gab es dazu auch kein Grund zur Sorge (sagte mein Tierarzt und in der notstation war sie auch durchgecheckt worden). Die Krankheiten gingen auch erst viele Monate später los, also halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie etwas mitgebracht hat.

    Die beiden leben bei mir auf knapp 3 Quadratmetern auf Fleece und Einstreu Haltung. Ich füttere Heu, Frischfutter (kein Kohl) und cavia complete/ Erbsenflocken auf leckerchenbasis.

    Vllt liegt der Fehler iwo in meiner Haltung?

    Ich hoffe ihr werdet nicht erschlagen von meinem Text und habt vllt noch Ideen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Danke falls ihr überhaupt diesen Text gelesen habt.

  • Dazu müsste man wissen, was am Herzen nicht stimmt. Ein vergrößertes Herz auf einem Röntgenbild ist auch erst mal nur ein Symptom. Um zu erkennen, welcher Teil des Herzens betroffen ist, müsste man einen Herzultraschall machen. Wenn es altersbedingte Erkrankungen sind, kann ich mir einen Zusammenhang nicht vorstellen, sollte es irgendetwas entzündliches sein, wäre es schon eher möglich. Da müsstest du aber einen Heimtier-Arzt fragen.

    Allerdings sind Herzerkrankungen bei Meerschweinchen meiner Erfahrung nach recht häufig geworden. Wichtig ist hierbei ein gutes Management und eine strikte Kontrolle um die Medikamente bei Bedarf zu erhöhen, da die Erkrankungen fortschreiten und der Verlauf meiner Meinung (und der meiner Tierärztin) nach durch die Medikamente nur verlangsamt wird. Falls das Furotab nicht (mehr) wirkt, könnte man es alternativ mit Torasemid probieren. Das sollte aber alles mit dem betreuenden Tierarzt abgesprochen werden.


    2 von 4 Schweinchen hatten vor der Diagnose der Herzerkrankungen ebenfalls immer wieder Probleme mit Matschkot. Ob es einen Zusammenhang gibt, keine Ahnung.

  • Vielleicht wurde es schon vor einiger Zeit erwähnt, aber das konnte ich ohne langes Suchen nicht herausfinden, daher schreibe ich es einfach mal:


    Hast Du mal versucht, bei aromatische Saaten und Mariendistelsamen anzubieten?


    Das würde nicht bei Herzprobleme u.a. helfen, aber wenn es dem Darm und der Leber guttut, ist das ja auch eine wichtige Sache. Zudem sind diese Saaten sehr kalorienreich und könnten daher etwas zum Gewichtserhalt oder -aufbau beitragen.


    Bei uns sind - nach langer Zeit der Ablehnung - folgende Samen sehr beliebt: Fenchel, Anis, Schwarzkümmel, Dill, Kreuzkümmel und eingeschränkt Kümmel. Mariendistelsamen geben ich ggf. gemahlen in etwas Brei. Der wurde so bei uns nicht genommen.


    Was ich erwähne sind die normalen Gewürze - von Mariendistelsamen abgesehen. Diese sind für die Leber gut, weil sie die Regenierung der Leber anregen.


    Nachtrag: Ich erwähne auch ein Mittel, dass die Leber unterstützt, da Medikamente oft auch die Leber belasten.


    Nachtrag: Die aromatischen Saaten gebe ich mittlerweile zur Sicherheit gemahlen, weil ich Bedenken wegen der Härte habe. Dazu mische ich z.B. etwa 1/3 Teelöffel der gemahlenen, gemischten Saaten mit 2 Messerspitzen Gerstengraspulver (Päppelbrei tut es auch) und Wasser und gebe es als Brei in der Spritze. Andere geben die zerstoßenen oder gemahlenen Saaten über Gurkenscheiben o.ä.

  • Wurde bei dem Kastraten mal Blut entnommen? Evtl hat er Probleme mit der Schilddrüse. Schilddrüse ist ein Mistorgan, wenn es falsch arbeitet.
    Ich würde bei beiden ein Blutbild machen lassen.

    Und auf jeden Fall auch ein Röntgen bei dem 2. Tier.

    Wenn der Körper längere Zeit mit etwas kämpfen muss, dann wird oft auch das Herz in Mitleidenschaft gezogen. Ich kann die Beobachtungen von Fellkugel3 absolut teilen.


    Evtl ist eine Frischkotuntersuchung auch aufschlussreich.
    Sind die Lymphknoten vergrößert und wurde beim Röntgen auch der Kopf geröntgt?

  • Hallo, also es wurde ein vergrößertes Herz + Schilddrüse festgestellt. Die Medikamente sind aber nur Herzmedikamente oder hab ich da falsch verstanden?

    Also die Schilddrüse ist ein wahnsinnig wichtiges Organ. Wenn da was schief läuft kann es Auswirkungen auf alle anderen Abläufe im Körper haben (egal ob Mensch oder Tier, denke bei Meerschweinchen ist es genauso). Wurde denn Blut genommen und auf die Schilddrüsenhormone getestet?

    Unsere Katzendame (14) hat gefühlt nicht zu genommen, bei Krankheit sofort abgenommen und hatte dann zum Schluss magenprobleme weswegen wir eigentlich beim Arzt waren. Mehrere TA konnten nicht feststellen was sie hat, bis eine TA dann auf die Schilddrüse kam. Überfunktion, Hormonwert 200, normal 60. Behandlung mit Schilddrüsenmed. Und es hat sich total gebessert auch die Bauchbeschwerden sind weg. Herz war in dem Zusammenhang auch nicht so gut, aber da hat sie nur am Anfang Medis bekommen.


    Könnte bei Meerschweinchen auch so sein schätze ich...

  • Hallo, also es wurde ein vergrößertes Herz + Schilddrüse festgestellt. Die Medikamente sind aber nur Herzmedikamente oder hab ich da falsch verstanden?

    Also die Schilddrüse ist ein wahnsinnig wichtiges Organ. Wenn da was schief läuft kann es Auswirkungen auf alle anderen Abläufe im Körper haben (egal ob Mensch oder Tier, denke bei Meerschweinchen ist es genauso). Wurde denn Blut genommen und auf die Schilddrüsenhormone getestet?

    Unsere Katzendame (14) hat gefühlt nicht zu genommen, bei Krankheit sofort abgenommen und hatte dann zum Schluss magenprobleme weswegen wir eigentlich beim Arzt waren. Mehrere TA konnten nicht feststellen was sie hat, bis eine TA dann auf die Schilddrüse kam. Überfunktion, Hormonwert 200, normal 60. Behandlung mit Schilddrüsenmed. Und es hat sich total gebessert auch die Bauchbeschwerden sind weg. Herz war in dem Zusammenhang auch nicht so gut, aber da hat sie nur am Anfang Medis bekommen.


    Könnte bei Meerschweinchen auch so sein schätze ich...

    Ja, das könnte es. Ich kenne Schilddrüsenmeerschweinchen.

  • Also zur Schildrüsenthematik. Es erfolgte eine Blutabnahme mit erhöhten Schilddrüsenwerten. Seit dem bekommt mein Kastrat täglich das Schilddrüsenmedikament Thiamacare.

    Eine Frischkostuntersuchung würde ebenfalls gemacht, diese war unauffällig bis auf Hefen

    Das röntgen beim zweiten Meerschweinchen wurde heute aufgenommen, war allerdings nur von oben möglich aufgrund der kritischen Atemsituation. (Auf der Seite hat sie Panik bekommen und damit auch keine Luft mehr und Narkose kommt in ihrem Zustand definitiv nicht in Frage). Auf dem Röntgen waren ungewöhliche Lungen zu sehen (keine dunklen Stellen für Luft sondern alles weißes Gewebe) sowie Luft im Bauch

  • Saaten hatte ich bereits probiert. Diese stießen bei meinem Kastraten auf Ablehnung, da damals meine Dame eher zu dick war habe ich sie bei ihr nicht ausprobiert, das kann ich nun auf jedenfall nachholen

  • Bei uns hat es auch gedauert bis Saaten gefressen wurden. Wenn sich aber einer rantraut und es für gut befindet, ziehen die anderen eigentlich automatisch mit. Bei uns ist aber nicht alles beliebt, Schwarzkümmel zB wird regelrecht verabscheut :D Da nutze ich dann die Öl-Variante, ein paar Tropfen übers Futter, hilft der Verdauung auch super bei Umstellung vom Winterfutter auf das frische Gras im Frühling.

  • Ich habe Saaten immer nur gemahlen gegeben, wegen der Zähne.
    Es gab und /gibt auch keine Erbsenflocken oder sogar Sonnenblumenkerne mehr bei mir. Die Zähne vertragen keine Punktbelastung von oben.
    Als ich noch aktiv war, hatte ich Schweinchen, die eine Tendenz zur Brückenbildung hatten, sogar zur Zahnkorrektur mussten. Mit ausschließlich Heu und blättriger Fütterung, Karotten Fenchel in Streifen, Gras und Wildkräuter hat sich diese Problematik verändert.. so dass die Zähne nicht mehr korrigiert werden mussten und in Ordnung waren.
    Seit dem gibt es nur noch Futter, was zwischen den Mühlsteinen gut gemahlen werden kann. Draufbeißfutter ist gestrichen.

  • Also zur Schildrüsenthematik. Es erfolgte eine Blutabnahme mit erhöhten Schilddrüsenwerten. Seit dem bekommt mein Kastrat täglich das Schilddrüsenmedikament Thiamacare.

    Eine Frischkostuntersuchung würde ebenfalls gemacht, diese war unauffällig bis auf Hefen

    Das röntgen beim zweiten Meerschweinchen wurde heute aufgenommen, war allerdings nur von oben möglich aufgrund der kritischen Atemsituation. (Auf der Seite hat sie Panik bekommen und damit auch keine Luft mehr und Narkose kommt in ihrem Zustand definitiv nicht in Frage). Auf dem Röntgen waren ungewöhliche Lungen zu sehen (keine dunklen Stellen für Luft sondern alles weißes Gewebe) sowie Luft im Bauch

    Wenn ein Schweinchen nicht mehr genug Luft bekommt, dann muss es beim Fressen überlegen, ob es frisst oder ob es atmet. Dann kaut es oft auch nicht richtig und das Futter kommt nicht gut "vorbereitet" im Magen an. Dann werden die Zähne in Mitleidenschaft gezogen und es kann zu Verdauungsproblemen kommen. Sie wird beim Fressen Luft schlucken.....
    Bei Wasser in der Lunge droht es zudem zu ertrinken. Bekommt das Tier etwas zur Entwässerung, wenn es Wasser im Bauchraum hat? Das kann auch mit einer Tumorerkrankung zusammen hängen, z.b. einem Gebärmuttertumor.

    Bei so einer Diagnostik, wie du sie beschrieben hast, würde ich das Tier sofort erlösen lassen..... Eine Lunge, die nicht mehr arbeiten kann und Luft im Bauchraum, wo keine hingehört, das hört sich überhaupt nicht gut an. So kann man nicht leben. Und Schweine sind hart. Weil wenn sie Schwäche zeigen, dann werden sie von der Gruppe ausgegrenzt. Also weiter mit dem Kopf unter dem Arm durch die Wand.....

  • Ich sehe es ähnlich wie Kleine Braunelle. Sollte die Entwässerung gut anschlagen und eine Ursache gefunden werden, so sollte sich die Symptomatik schnell zurückbilden. Dann müssten die Medikamente dauerhaft gegeben werden, aber man hat noch eine Aussicht auf ein paar gute Tage/Monate/Jahre, je nach Diagnose.

    Sollte sich keine Verbesserung einstellen, so ist natürlich die Indikation zum einschläfern vorhanden, bzw. ich habe diese Entscheidung auch schon 2x bei meinen eigenen Tieren nach Versagen der Medikamente/erfolgloser Therapieversuch treffen müssen. Unschön, aber wichtig, da die Tiere einfach leiden.


    Geht es ihr denn mittlerweile mit den Medikamenten ein bisschen besser?

  • Auf dem Röntgen waren ungewöhliche Lungen zu sehen (keine dunklen Stellen für Luft sondern alles weißes Gewebe) sowie Luft im Bauch

    Ich bin gerade darübergestolpert: Was heißt denn überhaupt "Luft im Bauch"? Ist damit eine Aufgasung im Magen oder einem Teil des Darmes gemeint? Wenn ja, wäre eine Behandlung dagegen ganz dringend. Und wenn das Tier aufgegast wäre, würde es wegen des Druckes und der Schmerzen u.U. auch nicht mehr richtig atmen. Das müsste dann also gar kein Problem Herz oder Lunge sein.

  • Tiere, die Probleme beim atmen haben, kauen in der Regel auch nicht richtig und transportieren beim Schlucken Luft in den Magen.
    Eine Lunge, die gut arbeitet, ist auf dem Röntgenbild schwarz. Dh. sie ist voller Luft.
    Eine auf dem Röntgenbild abgebildete weiße Lunge kann nicht richtig arbeiten..... Sie könnte Wasser enthalten, es könnten Tumore sein usw..... Auf jeden Fall ist es ganz sicher keine Luft.

    Die Aufgasung kann auf jeden Fall eine Folge der nicht mehr richtig arbeitenden Lunge sein.
    Ein Tier was nicht atmen kann, erstickt und würde beim Päppeln evtl auch Nahrung einatmen. Daher ist es echt tricky ein Tier zu päppeln, was nicht ausreichend Luft zum Leben einatmen kann. Eingeatmeter Nahrungsbrei ist alles andere als ungefährlich....

Ähnliche Themen wie Zusammenhang zwischen den Krankheiten meiner Meerschweinchen