Allgemeines

Ich brauche dringend einen Rat von euch!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,

    ich bitte um RatđŸ™đŸŒ

    Mein Meerschweinchen Toni ist ein Zahnschweinchen mit Problemen das die ZĂ€hne zu lang wachsen. Wir gehen zur TierĂ€rztin Dr. Schweigart die sich bestens auskennt mit Zahnschweinchen.. Als seine ZĂ€hne in der Gasnarkose gekĂŒrzt wurden konnte er nach einer Woche pĂ€ppeln ganz normal fressen ohne Probleme.

    Nach 2 Monaten ohne Probleme wurden die ZĂ€hne von Toni wieder zu lang. Er stellte das fressen ein und verlor Gewicht. Daraufhin machte ich einen Termin bei unserer TierĂ€rztin Dr. Schweigart, wo wir in den besten HĂ€nden sind.. nun wurden die ZĂ€hne wieder korrigiert und gekĂŒrzt. EntzĂŒndet war aber nichts. 5 Tage hab ich ihn gepĂ€ppelt bis er ein bisschen angefangen hat zu fressen. Jedoch frisst er nicht mehr so wie vorher. Er frisst um einiges langsamer. Allerdings mussten wir nach 2 Wochen wieder hin, weil er das Essen wieder komplett einstellte, denn die ZĂ€hne waren schon wieder zu lang. Jetzt wurden sie wieder korrigiert aber irgendwie frisst er einfach nicht so wie es sein sollte. Ich bin wirklich ratlos , es kann ja nicht so weiter gehen jetzt alle 2 Wochen schon kĂŒrzen und selbst dann frisst er ja nicht so wie es sein sollte. Ich verstehe nur nicht warum da beim ersten Mal es 2 Monate alles gut geklappt hat ohne Probleme und jetzt mĂŒssen wir alle 2 Wochen hin weil die in dem Zeitraum rasend schnell wachsen :(

    Ich wÀre super dankbar wenn jemand so einen Àhnlichen Fall hatte und etwas dazusagen könnte:(

  • Zahnschweinchen sind mein persönlicher Horror, denn ich hatte schon ein paar davon :(


    Die Ärztin ist super, das mal vorneweg. Ich kenne sie nicht persönlich aber genug Geschichten von Tieren die mit 2 Wochen Abstand noch eine Weile gut leben konnten.


    Er bekommt Schmerzmittel in entsprechender Dosis ? Bei den Schweinchen muss man ein bisschen mehr geben, so jedenfalls zwei TÄ mit denen ich in letzter Zeit darĂŒber gesprochen habe. Weiterhin pĂ€ppeln ist klar und vielleicht mal besonders leckeres Heu anbieten. Auch wĂŒrde ich das Futter mal in Streifen schneiden, so können die Tiere es besser einziehen ohne großartig abbeißen zu mĂŒssen. Ist vielleicht ein Anreiz wieder selber zu fressen ;)


    Ansonsten ruhig mal mit der Ärztin offen reden, wie die Chancen stehen, was sie noch als realistisch ansieht. Persönlich mag ich diese Schönreden nicht, ich kann mit realistischen EinschĂ€tzungen viel viel mehr anfangen.

  • Hallihalloâ˜ș

    Wir haben auch ein Meerschweinchen welches eine ganz schlimme angeborene Zahnfehlstellung hat..

    Wir mĂŒssen regelmĂ€ssig 3- 6 Wochen die ZĂ€hne schleifen gehen.. vorne & natĂŒrlich auch die BackenzĂ€hne..

    wir machen dies jetzt schon seit einem Jahr & es geht im „gut“ er erholt sich jeweils gut nach dem abschleifen.. ich gebe ihm alles in streifen geschnitten & vorallem Petersilie & Dill liebt er & das frisst er jeweils auf der Heimfahrt schon wieder..

Ähnliche Themen wie Ich brauche dringend einen Rat von euch!