Meerschweinchen Haltung

Neubau geplant - Hilfe bitte :-)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • welcher Vorschlag ist besser? 0

    1. EB Nr 1 (0) 0%
    2. EB Nr 2 (0) 0%

    so, nach langem hin und her, ob ich meinen bestehenden Eigenbau erweitere oder doch komplett neu baue, hab ich mich zum Neubau entschlossen. Mein Regalbau von Ikea ist zwar super schön, aber mit den vielen Ecken doch recht unpraktisch und in der Teichfolie (frisch vor 3 Wochen ausgelegt) sind schon wieder angeknabberte STellen - ich mag nimmer. Das nächste mal nehm ich beschichtetes Holz und leg unten mit PVC aus - fertig.


    Weiß natürlich noch nicht, wie ich das meinem Mann beibringen soll und das wird wohl das schwerste überhaupt :?:?


    prinzipiell wirds auch nicht sofort gebaut, ich weiß noch nicht ob wir im nächsten Jahr umziehen oder nicht, daher ist es eh frühestens Herbst oder nächsten Winter soweit. Aber träumen und planen möcht ich, außerdem Kosten berechnen und schonmal sparen. Dazu brauch ich ein bissl eure Hilfe.


    Hab hier derzeit 2 Vorschläge, leide keine Ahnung wie man das plastisch in 3d umsetzt

    Vorschlag 1:

    http://www.imgimg.de/bild_vorschlag10f03f91bJPG.jpg.html


    das wären 2,4qm für 5 Schweinchen, da das Ganze dann auf dem Boden wäre, könnte sich noch täglicher Freilauf anbauen lassen. da ich sowieso nicht auf Dauer 5 Schweinchen haben werde, meine Wolle sich kaum noch von der Stelle bewegt, ist für meine Sicht der Platz nicht zu knapp. Es wäre viel Rennstrecke da (derzeit nur 1,60m) und auch viel Abwechslung durch die Etage. Nach einigem Rechnen ließe sich die Breite sogar unten auf 80cm noch aufstocken, aber eben nur im Notfall!
    Ich würde beide Frontseiten mit 3-geteiltem Plexi bestücken, sodass man schönen Durchblick hat :D , außerdem vorne dran noch so 5cm hohe Leistchen damit nicht allzu viel Streu raus fällt.

    Vorschlag 2:

    http://www.imgimg.de/bild_vorschlag260176794JPG.jpg.html


    hier tu ich mich schwer, die qm auszurechnen, es sind etwa 2,8qm
    auch hier käme vorne über die schräge Seite drei Plexiglasscheiben zum rausnehmen, auch bei der Etage wieder 3 Scheiben. Nachteil: es passt halt wirklich nur derzeit in unsere Ecke hier, wie das bei ner neuen Wohnung aussieht, keine Ahnung.


    ich denke bis Herbst / Winter wissen wir ob wir umziehen. Haben eine Wohnung im Visier, und da muss dann wirklich jedes Eck Platz gut ausgenutzt werden. Wäre blöd, wenn ich den 2. EB machen würde und dann passt das gar nicht hin. Andererseits - ließe sich bestimmt auch umbauen *grübel* auseinander nehmen müsste man den dann wohl sowieso wenn wir hier ausziehen, im Ganzen krieg ich wohl keinen von beiden raus.
    Zum zweiten locken mich natürlich wieder die 2m Rennstrecke beim 1. EB. Wobei bei beiden Lösungen wohl genug Platz ist, eine im-Kreis-Rennstrecke zu machen :lol:


    Das "Problem" an der Sache ist einfach nur, dass ich das wohl komplett im Alleingang bauen werde / muss. Bin handwerklich nicht unbegabt, aber auch keine Leuchte. Ich krieg so kleine Sachen schonmal hin, hoffe im Moment auch immer noch auf Hilfe von meinem Papa


    Wie ist das überhaupt - welche Platten nimmt man da, was kostet sowas denn überhaupt? Einfache Holzleisten will ich da nicht nehmen, soll schon ein bissl beschichtet sein oder so.


    Was meint ihr dazu?? Was findet ihr Besser und warum?

  • Was ich gerade nicht verstehe: warum planst du den 1. EB mit 70 cm Tiefe und den 2. EB mit 80 cm? Wenn du den 1. auch 80 cm tief machen würdest, hättest du schon mal eine Fläche von 2,6qm statt 2,4. Ich glaube, ich würde das so machen, dazubauen stell ich mir einfacher vor, als etwas wegnehmen...

  • Hallo,


    ich finde EB Nr. 1 besser, weil er sich wie Du schon sagst durch seine einfache Bauweise besser in eine neue Wohnung integrieren lässt.


    Evtl. kannst Du das ganze ja dann immer noch um einen dauerhaften Auslauf erweitern.


    Wenn es ein Bodengehege werden soll, dann könntest Du doch von den Abmessungen her ein Billy Regal nehmen oder? Das hat die Abmessungen 202x80x28 (HxTxB). Dann hättest Du schonmal das Grundgerüst und kannst den Rest dran bzw. drumherum bauen... und man kann es induviduell zur Einrichtung auswählen. :D


    Viel Spaß noch beim Planen und viel Glück bei der Umsetzung :)


    LG Mannu

  • einigt euch mit der Berechnung bitte :lol:


    Karin: wegen der Tiefe: das liegt einfach daran, wohin ich ihn nun stelle. Je nachdem kann ich entweder 2m oder 1,80m anbieten, bei 1,80m aber muss ich in der Breite was rausschlagen, also stell ich den EB auch anders hin. Hab ja noch mehr Möbel im Zimmer :lol:


    Wegen saubermachen: das ist das kleinste Problem, wenn man vorne die scheiben raus macht und reinkrabbelt 8)


    Mannu: nein Regal möcht ich eben nicht mehr haben. Ich hab aktuell ein Ikea Ivar und durch die ganzen Pfosten und Stützen gibts mir da viel zu viele Ecken und kanten, ein Regal umbauen ist echt schwieriger, als das ganze gleich komplett selber zu machen. Ich will nicht nochmal ein Regal umbauen müssen.


    aber prinzipiell kommt sowieso ein Auslauf dran. Kein Dauerauslauf, weil ich da auch noch vorbei gehen muss, aber sie werden täglich raus dürfen im Winter. Im Sommer sind sie tagsüber dann eh auf dem Balkon.


    so langsam tendiere ich auch zum 1. Vorschlag. Ist einfacher zu bauen und praktischer, das stimmt. Hoffentlich hab ich in der neuen Wohnung dann auch tatsächlich 2m Wand frei :lol:

  • Zitat von Mäusle

    nein Regal möcht ich eben nicht mehr haben. Ich hab aktuell ein Ikea Ivar und durch die ganzen Pfosten und Stützen gibts mir da viel zu viele Ecken und kanten, ein Regal umbauen ist echt schwieriger, als das ganze gleich komplett selber zu machen. Ich will nicht nochmal ein Regal umbauen müssen.


    Ich glaube sie meinte es ja so, dass Regal hinzulegen. Dann bräuchtest du quasi nur noch ne Bodenplatte und PVC. Allerdings ist Billy in deinem Fall nicht gut, weil du ja noch ne Etage reinbauen willst und die Seiten wären dann nur 30cm hoch...


    Ich hab auch für Nr. 1 gestimmt, weils einfach viel praktischer ist, allerdings würde ich den EB wenn es geht auch noch ein Stückl tiefer machen :wink:


    LG