Meerschweinchen Futter / Ernährung

Muß die Schale runter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Mich würde interessieren ob ihr sämtliches Obst und Gemüse schält bevor ihr es verfüttert?
    Bisher verfütter ich Gurke, Apfel, Möhre und Rettich. Muß sie ja nach und nach noch an alles gewöhnen. Und bisher habe ich alles geschält.
    Wie macht ihr das?

  • Hallo ... grundsätzlich kann man den Meeris alles mit Schale geben, was auch der Mensch mit Schale essen kann. Also Äpfel, Gurke, Karotten ... das musst du alles nicht schälen ... meistens sitzen ja sowieso direkt unter der Schale die meisten Vitamine.


    Wichtig ist nur, dass du das Gemüse/Obst gut abwäscht ... und zum Beispiel bei Gurken würde ich aufpassen ... da normale Gurken meist eine gewachste Schale haben (die entferne ich) ... bei Bio-Gurken dürfen meine Meeris die Schale mitessen, oft haben sie die Schale sogar am liebsten.


    Geschält wird bei mir eigentlich nur Knollensellerie.

  • Ach ja, mir ist aufgefallen das meine Schweine den Sellerie lieber fressen wenn ich ihn in Streifen gehoblet/gerieben habe. Wenn ich ganze Stücke anbiete bleibt immer viel übrig. Ist das bei euren auch so?

  • Ich schneide Sellerie meist in kleinere Würfel und den Meeris scheint es zu gefallen.


    Es gibt aber zB auch Schweinchen, die mögen Möhren nur, wenn sie in Streifen geschnitten sind oder in feine Streifen mit dem Schäler geschält ... da sind die Tiere einfach unterschiedlich.

  • ich schäl nix. Hier wird alles gründlich abgewaschen, hab dafür einen Reiniger, den man dazu nehmen kann, da Lebensmittelverträglich, und dann rein in die Schweins. Nix schälen, is mir zuviel Arbeit und mach ich für Menschen auch net.

  • Ich muß gestehen, dass ich sehr viel schäle! :oops:
    Als sich mal bei einem Tierarzt war, hat der mir dringend dazu geraten. Viele Meeerlis würden die vielen Spritzmittel nicht vertragen. Ich weiß auch nicht ob das stimmt?!?
    Seitdem schäle ich brav alles, außer das Biogemüse! Bio bekommen meine Fellnasen relativ häufig. Ich kaufe für uns selber meist auch Bio.

  • Zitat von Mäusle

    ich schäl nix. Hier wird alles gründlich abgewaschen, hab dafür einen Reiniger, den man dazu nehmen kann, da Lebensmittelverträglich, und dann rein in die Schweins. Nix schälen, is mir zuviel Arbeit und mach ich für Menschen auch net.


    Was ist das denn für ein Reiniger? Hatte mir auch schon überlgt, dass sowas total sinnvoll wäre, dachte aber, es gibt nichts geeignetes...

  • das is der MPD-Reiniger von FLP. Nehm ich auch für uns.


    Zitat

    Ich muß gestehen, dass ich sehr viel schäle! Embarassed
    Als sich mal bei einem Tierarzt war, hat der mir dringend dazu geraten. Viele Meeerlis würden die vielen Spritzmittel nicht vertragen. Ich weiß auch nicht ob das stimmt?!?
    Seitdem schäle ich brav alles, außer das Biogemüse! Bio bekommen meine Fellnasen relativ häufig. Ich kaufe für uns selber meist auch Bio.


    naja man kann nicht alles schälen. oder schälst du Paprika und Tomaten dann auch?
    neee gründlich waschen sollte wirklich reichen. Man muss es nicht übertreiben! Das meiste an Spritzmittel geht runter wenn man gründlich wäscht, man sollte nur nicht zu heiß waschen, einfach handwarm genügt völlig.
    Meine mögen z.b. auch das innere von Gurken nicht gern. Die Schale ist dagegen heiß geliebt. In den Schalen von Karotten etc sitzen halt auch viel Vitamine, daher is das so wichtig. Karotten kann man auch gut Bio kaufen, genauso Äpfel, das kostet nicht die Welt.

  • Tomaten bekommen meine Meerlis nicht. Paprika kaufe ich immer Bio (sowohl für uns, als auch die Tierchen).Die schäle ich dann auch nicht!
    Da meine Tierchen zu 70 % Bio bekommen, hält es sich sowiso in Grenzen mit dem Schälen.
    So ein Tierarzt kann einen schon verunsichern! :roll: Der versuchte mir sogar klar zumachen, dass daran sogar Tiere sterben könnten.... das glaub ich jetzt allerdings auch nicht!!!!!!
    Ich gehe auch nicht mehr bei diesem TA..... :wink:

  • ich finds mehr als stark übertrieben. Man kann alles übertreiben wenn man will :roll: würd mich da an deiner Stelle nicht verrückt machen.


    Ich kauf selten Bio, ist mir auch viel zu teuer, kann ich nicht zahlen, weder für uns noch Meeries. Und trotzdem schäl ich kaum was.

Ähnliche Themen wie Muß die Schale runter?