Meerschweinchen Verhalten

Unnormales Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich habe 2 etwa 9 Monate alte Weibchen, Amy und Lilly. Ich habe beide gleichzeitig gekauft und sie sind warscheinlich auch Geschwister.
    Ich habe gestern ein unnormales Verhalten von Amy beobachtet:
    Sie ließ sich immer gerne unter dem Kinn streicheln, was ích gestern auch tat, und plötzlich hat sie mich gebissen. Sie hat es vorher noch nie gemacht. Ich habe sie dann in Ruhe gelassen. Dann ist mir noch aufgefallen das sie Lilly angurrt und es immer verscheucht. Heute haben beide Trockenfutter aus meiner hand gefressen und da war Amy wieder komisch. Sie hat direkt das Futter weggerissen und wieder die andere verscheucht.
    Was ist bei ihr los?
    Danke im Vorraus

• Also das Beißen beim Streicheln würde ich einfach als Anzeichen deuten, dass die Kleine halt grad nicht gestreichelt werden wollte. Also ganz normales Verhalten bei Meeris.

Dass sie das andere Weibchen angurrt ist ebenfalls ganz normal. Es ist eine Art Dominanzverhalten und zeigt dass Amy meint die Chefin zu sein (oder sein zu wollen). Sie könnte allerdings auch brünstig sein und eine Art zickige Phase haben, das kennt man ja als Frau ;).

Ansonsten wäre interessant zu wissen wie die beiden leben. Also wie groß ist das Gehege, bekommen sie Auslauf, wieviel Häuschen, IUnterschlüpfe gibt es, werden sie zum Steeicheln herausgenommen usw.

Manchmal sind zwei Weibchen allein gehalten auch etwas zickig zueinander. Bei ausreichend Platz würde ein Kastrat Ruhe in die Gruppe bringen.

Liebe Grüße
    Sandra

• Sie haben einen etwa 120cm² großen Käfig, mit einer Brücke und einem kleinen Holz Haus. Außerdem ist die Käfigtür offen sodass sie auch im Zimmer rumlaufen können, wo auch nochmal ein größeres Haus steht.
    An wärmeren Tagen dürfen sie auch für ein paar Stunden in einen Auslauf im Garten mit ca. 90cm²

http://www.directupload.net
    http://www.directupload.net

Zum streicheln werden sie eigentlich nicht rausgenommen, höchstens wenn ich sie nach draußen bringe

• Zitat von Nibelungenring

Müssen die da über das Gitter raus? :shock:
    Das währe ja sehr gefährlich. :?

Das denke ich auch. Sollte eins mit dem Füßchen hängen bleiben und in Panik geraten, kann es sich dabei übel verletzen. Ich würde da entweder eine Brücke als Verbindung zwischen Käfig und Freilauf hinstellen oder das Gitteroberteil komplett abmachen und Ziegelsteine, Häuschen o.ä. so anordnen, dass die Meeris diese als "Sprungbretter" nutzen können....

• Also vom Platzangebot her sollte das auf jeden Fall reichen, schließlich haben sie ja das ganze Zimmer um sich zur Not aus dem weg zu gehen. Allerdings würde ich auch etwas über die Gitter legen um Verletzngen zu vermeiden. Evtl. reicht ja schon ein drum geiwckeltes Handtuch. Außerdem mögen die meisten Schweinchen nicht so gern auf so glattem Boden laufen. Leg doch lieber ein paar Flickenteppiche oder Laken aus, dann werden die Kleinen gleich umso lieber rausgehen.

Naja aber um nochmal auf dein eigentliches Problem zu kommen, falls Amys Verhalten anhält und sie die andere immer verscheucht und anzickt, solltest du dir wirklich überlegen einen Kastraten für die beiden Damen zu holen, der wird die zwei schon erziehen. ;).

• Du kannst auch eine Weidenbrücke als
    Treppe benutzen. Vielleicht
    benutzen sie die ja. Weil das
    ist wirklich sehr gefährlich wenn dann mal eins stecken bleibt...
    LG