• Hallöchen :)
    Ich bin ein Neuling, sowohl hier als auch was die Meerschweinchenhaltung angeht. Da habe ich auf dieser Seite und im Forum schon viele hilfreiche Tipps bekommen.


    Eine Frage habe ich allerdings (und es kommen sicher noch viele mehr^^):
    wie ist das bei Meerschweinchen, hören sie auf zu futtern wenn sie satt sind - wodurch ja eine Überfütterungsgefahr eher gering wäre - oder fressen sie alles auf was da ist, nach dem Motto: wer weiß wann es das nächste mal was gibt?


    Hab nämlich noch ein wenig Probleme die Portionen zu dosieren...


    Lieben Dank schon mal für eure Antworten
    Sabrina

  • Erstmal herzlich Willkommen.
    Was fütterst du denn ?
    Mal als kleiner Anhaltspunkt - Meerschweinchen müssen mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter fressen. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt.

  • Hallo,


    meine und bisher alle die ich kenne, hören auch, wenn sie genug haben.
    Hier gibt es immer soviel Frischfutter, dass von der Fütterung etwas übrig bleibt, was innerhalb der nächsten paar Stunden dann noch gefressen wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für eure Antowrten :))


    Zitat von pia

    Was fütterst du denn ?


    Also, ich hab Whisky von einem Bauernhof bekommen, wo die Schweinchen mehr oder minder als Abfalleimer dienen. Da gibt's auch gekochte Kartoffeln oder Nudeln zum futtern.


    Ich hab in den letzten Tagen mal mehreres ausprobiert, versuchsweise, um mal zu sehen was sie mag und was nicht. Hab sie ja erst seit ein paar Tagen.


    Grundfutter: Heu. Gestern und heute habe ich im Wald frisches Gras, Löwenzahn und Gänseblümchen gesammelt, da fährt sie total drauf ab. Und dann hab ich es mal mit kleinen Mengen Apfel, Karotten, Zucchini, Paprika, Tomate usw. probiert. Die Körnermischungen aus der Tierhandlung rührt sie gar nicht erst an.


    Ein anderes Problem habe ich allerdings: also, das Wasser aus der Flasche scheint sie gar nicht zu trinken, zumindest sinkt der Pegel nicht. Und aus dem Napf habe ich sie auch noch nie trinken sehen. Was kann ich da denn machen?


    Liebe Grüße aus Köln
    Sabrina

  • Hier hören auch alle auf, wenn sie satt sind. Warum auch nicht? Ist bei uns Menschen ja auch so.


    Das TroFu brauchst du nicht. Macht dick.


    Nicht alle Meerschweinchen trinken, denn im FriFu ist ja auch Wasser. Wechsel einfach täglich das Wasser in der Flasche und lass ihr somit die Möglichkeit.


    Im Winter hat hier so gut wie kein Schwein etwas getrunken :wink:


    Und bitte denk noch an eine Partnerin für dein Mäuschen!

  • Ich denke, Heuschnupfen kommt eher selten vom Heu, sondern von rumfliegenden Pollen und Samen in der Luft.
    Ich selber habe auch Heuschnupfen (vor allem in diesem Jahr), aber es kommt nicht vom Heu der Meerschweine. Ich habe schon mehrere Jahre Meerschweinchen und auch schon verschiedenes Heu ausprobiert, und keine Probleme damit gehabt.
    Das merke ich daran, daß ich nur im Frühjahr Heuschnupfen habe und den Rest des Jahres nicht.

  • Zitat von Nicole K.

    Ich denke, Heuschnupfen kommt eher selten vom Heu, sondern von rumfliegenden Pollen und Samen in der Luft.
    Ich selber habe auch Heuschnupfen (vor allem in diesem Jahr), aber es kommt nicht vom Heu der Meerschweine. Ich habe schon mehrere Jahre Meerschweinchen und auch schon verschiedenes Heu ausprobiert, und keine Probleme damit gehabt.
    Das merke ich daran, daß ich nur im Frühjahr Heuschnupfen habe und den Rest des Jahres nicht.


    Ist bei mir auch so,nur das ich bis zum Herbst immer auf irgendwas reagiere :?
    Wir haben keinen "Heuschnupfen",sondern sind Pollenallergiker 8)


    Leider reagiere ich auf die Meeries selbst,aber nur bei Kontakt :(
    Nach dem TÜV sehe ich immer aus als wäre ich in Brennesseln gefallen :roll:

  • Zitat von Mirax

    Ist bei mir auch so,nur das ich bis zum Herbst immer auf irgendwas reagiere :?
    Wir haben keinen "Heuschnupfen",sondern sind Pollenallergiker 8)


    Leider reagiere ich auf die Meeries selbst,aber nur bei Kontakt :(
    Nach dem TÜV sehe ich immer aus als wäre ich in Brennesseln gefallen :roll:

    oh je du Ärmste.
    Mein Mann und auch meine Tochter haben auch Heuschnupfen. Mein Mann reagiert auf Katzenhaare.
    Mit den Meerlis haben beide keine Probleme. Puh