• Hallöchen :)
    Ich bin ein Neuling, sowohl hier als auch was die Meerschweinchenhaltung angeht. Da habe ich auf dieser Seite und im Forum schon viele hilfreiche Tipps bekommen.


    Eine Frage habe ich allerdings (und es kommen sicher noch viele mehr^^):
    wie ist das bei Meerschweinchen, hören sie auf zu futtern wenn sie satt sind - wodurch ja eine Überfütterungsgefahr eher gering wäre - oder fressen sie alles auf was da ist, nach dem Motto: wer weiß wann es das nächste mal was gibt?


    Hab nämlich noch ein wenig Probleme die Portionen zu dosieren...


    Lieben Dank schon mal für eure Antworten
    Sabrina

  • Erstmal herzlich Willkommen.
    Was fütterst du denn ?
    Mal als kleiner Anhaltspunkt - Meerschweinchen müssen mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter fressen. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt.

  • Hallo,


    meine und bisher alle die ich kenne, hören auch, wenn sie genug haben.
    Hier gibt es immer soviel Frischfutter, dass von der Fütterung etwas übrig bleibt, was innerhalb der nächsten paar Stunden dann noch gefressen wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für eure Antowrten :))


    Zitat von pia

    Was fütterst du denn ?


    Also, ich hab Whisky von einem Bauernhof bekommen, wo die Schweinchen mehr oder minder als Abfalleimer dienen. Da gibt's auch gekochte Kartoffeln oder Nudeln zum futtern.


    Ich hab in den letzten Tagen mal mehreres ausprobiert, versuchsweise, um mal zu sehen was sie mag und was nicht. Hab sie ja erst seit ein paar Tagen.


    Grundfutter: Heu. Gestern und heute habe ich im Wald frisches Gras, Löwenzahn und Gänseblümchen gesammelt, da fährt sie total drauf ab. Und dann hab ich es mal mit kleinen Mengen Apfel, Karotten, Zucchini, Paprika, Tomate usw. probiert. Die Körnermischungen aus der Tierhandlung rührt sie gar nicht erst an.