Meerschweinchen Pflege

Haare schneiden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Bei LKanghaartieren solltest du die mindestesten auf Bodenlänge einkürzen, aber wohler fühlen sie sich, wenn der Pelt ab is, ich hab immer auf ca. 3 cm. gekürzt.



    Anni - Peruaner-Rossetrenmix




    Hugo - Sheltie


  • Zitat von Kim-Meerschweinchenfan

    Muss ich meinm Meeri die Haare schneiden?


    Nicht wenn du nen Friseurschweinchen hast :wink:


    Harry hat heute der kleinen Bella die Haare etwas gekürzt, allerdings nur auf einer Seite, was reichlich bescheuert aussah, weshalb ich nochmal nachhelfen durfte :lol:


    Das Ungeheuerliche war, dass sie bei Harry ganz still gehalten hat und bei mir so getan hat, als ob ich sie zum Mittag verspeisen wollte.


    LG

  • Auweia, ich sollte meiner Paula auch mal wieder die Haare am Popo stutzen. Mir graut schon davor - das war vielleicht eine Geburt! Ich habe sie ja noch nicht lange und musste seither 1mal schneiden, weil das Fell total dreckig und verklebt war. Jetzt isses am Popo wieder etwas länger geworden und ich sollte die nächsten Tage mal mit der Schere dran. :?


    Ich weiß nicht, für wen die Haareschneiderei stressiger ist - für das Schwein oder mich... Ich hab jedenfalls keine Gurke die ich nebenher in mich reinmümmeln kann :roll:


    Ich schneide die Haare an der Seite immer so kurz dass sie nicht drauftritt. Und am Po schneide ich immer so kurz wie möglich und lasse die oberen Strähnchen darüberhängen. Dann sieht mans nicht, und die Haare verkleben auch nicht.


    Aber bis es soweit ist?? Ohjee, ich glaub ich schlaf mich am besten gut aus :lol:

  • Ich hab meinen Langhaarschweinen früher auch immer mal wieder die Haare geschnitten. Besonders ums das Hinterteil rum ist das angenehmer für die Tiere denke ich, da sonst oft das Fell verklebt und Knoten bildet. Wenn man sie täglich gut durchkämmt passiert das aber auch nicht.

  • Echt?? Also ich kämm da gar nix. Die Haare am Körper meines Sheltie-Schweinchens sind nie verknotet dass ich sie kämmen müsste. Und am Hintern kämmen?? Neehh, bevor ich sämtliche Haare ausreiße und mein Schweinchen Panikzustände bekommt, schneid ichs lieber ganz ab. Dann fängts au gar net erst an zu müffeln :lol:

  • Kämmen muss man nicht mal unbedingt - es sei denn, die Haare sind verfilzt oder verknotet.


    Meinen Flocke kämme ich z.B. nie (Lunkarya) und schneide ihm nur im Sommer die Haare. So langsam ist er also wieder dran :wink:


    Das ist aber dann auch immer eine Qual und dauert bis zu einer dreiviertel Stunde... :roll:

  • Ich habe auch zwei Langhaarwutzen und ich kämme auch nichts. Ich schneide ab und zu mal, wenns zu lang wird.


    Ich finde jeden Tag fangen und kämmen viiiel stressiger fürs Schweinchen als ab und zu mal schnell ein paar Haare abschneiden.

  • Zitat von Fräulein Flauschig

    Ich habe auch zwei Langhaarwutzen und ich kämme auch nichts. Ich schneide ab und zu mal, wenns zu lang wird.


    Ich finde jeden Tag fangen und kämmen viiiel stressiger fürs Schweinchen als ab und zu mal schnell ein paar Haare abschneiden.



    Ja da habt ihr Recht, deswegen hab ich auch meistens Frisör gespielt. Ohne ging es bei meinen jedenfalls nicht, die hatten schnell Knoten drinnen wenn das Fell länger wurde.

  • Dann lasst uns noch einmal klein sein und Frisör spielen *juhuuu*
    Ich wünschte mein Schweinchen wär nur ein klein wenig begeistert davon :roll:


    In 10 Minuten gehts los, drückt mir die Däumchen dass meine Paula das überlebt :lol:

  • Bist du denn alleine beim Schneiden?


    Mein Freund hilft mir immer. Meine Schweine sind zwar relativ ruhig, aber ich habe doch immer ein bisschen Angst, dass eines mal runterhüpft und sich weh tut.


    Mein Freund bekommt dann ein Wutz nach dem anderen immer mit dem Po zu mir auf den Schoß gesetzt und hält vorsichtig fest und ich schnibbel :D

  • Genau, zu zweit geht es viel besser!


    Kleine Geschichte noch: Wir hatten mal ein Schwein, das hat beim Haare schneiden immer, wenn man geschnitten hat geschrien wie am Spieß...wir haben uns die ersten Male so erschreckt...naja, als sie dann beim Krallenschneiden das selbe gemacht hat und wir definitiv nie zu viel erwischt haben wussten wir dann, dass sie nur simuliert...ist aber ganz schön heftig, wenn man das nicht weiß :roll:

  • :D:D:D:D:D


    Kenne ich!!!


    Meine Betty macht das auch schon mal. Ich bin extra immer schon ganz vorsichtig und am Anfang dachte ich echt schei*e, wie konnte das passieren... Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass die mich voll veräppelt.... :shock:

  • Nehh ich hatte keine Hilfe... musste alleine ran.
    Aber es ging recht gut, bis die Gurke alle war -.-
    Danach half kein Paprika oder sonstige Leckerei weiter. Sie merkte dass ich an ihren Haaren rumfummle, und dann war sie natürlich kurz vorm Sterben und musste das auch schreiend und zappelnd verkünden :twisted:
    Aber ich hab es doch noch gut geschafft und fürs erste reichts au wieder ;-)

Ähnliche Themen wie Haare schneiden?