Meerschweinchen Pflege

Haare schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Habe Langhaarmeerschweichen die sind 2 Monate alt das Männchen hat hinten Haare die hochstehen und komisch ausschauen jetzt weiß ich nicht ob ich die jetzt schon abschneiden darf oder erst wenn das Meerschwein ausgewachsen ist.
    Gruss Andrea

  • Hm ist sicherlich Ansichtssache und auch jetzt nicht bös gemeint. Aber warum kauft man sich Langhaarmeerschweinchen, wenn man ihnen dann doch das Fell stutzen will?


    Da ich mit Fell schneiden nicht die beste Erfahrung gemacht habe, schneide ich da gar nichts mehr ab. Unser Merino-Meerschweinchen wird gekämmt und damit sind wir bisher problemlos gut gefahren.

  • Also ich würde in jedem Fall auch eher schneiden als kämmen. will damit keine Langhaarliebhaber angreifen, aber ich wenn ich Peruaner mit 20 cm Fell sehe (am besten im Hochsommer), finde ich das Quälerei... Dann auch noch das kämmen - das tut doch weh :?


    By the way: Wieso sollte man jungen Tieren das Fell nicht schneiden dürfen?

  • Sicherlich sind das alles Ausnahmen. Aber unser Merinomädel gerät richtig in Panik, sobald sie nur eine Schere sieht. Meine Tochter kann sich nicht mal mehr eine Schere für ihre Bastelarbeiten nehmen, ohne dass das Tierchen regelrecht ausflippt. Da ist dann auch Schicht im Schacht mit Festhalten.


    Das Kämmen geht wesentlich besser. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es ihr weh tut. Wobei sie ja auch noch die Wellen im Fell hat. Wir müssen sie nicht großartig raus fangen, sie bleibt einfach sitzen und futtert sogar während des Kämmen genüsslich weiter.

  • hallo,


    im winter lasse ich das fell von unserem peruaner schweinchen auch etwas länger, außer am po und an den beinchen, da es scheren und kämme, bürsten auch überhaupt nicht gerne hat.
    so lange das fell nicht verklebt ist, es dem schweinchen nicht beim laufen behindert und nicht gelblich verfärbt ist, denke ich kann man es auch ein wenig länger lassen.
    im sommer allerdings, muss es soweit wie möglich ab, da sie dann auch draußen rumlaufen können und das doch ziemlich anstrengend ist, bei der hitze.


    lg: yves und nathalie

  • Mein Kastrat ist ein Coro-Mix und hat hinten halt eine Schleppe. Die schneide ich, wenn die Haare anfangen auf dem Boden zu schleifen, aber er hat auch absolut keine Angst sondern bleibt sitzen und futtert Petersilie oder etwas Salat


    LG
    darie

  • Ich musste Kiwi auch die Haare am Popo stutzen, früher war der ja immer schön sauber, aber ihr Fell ist ja soooo lang und wuschelig geworden :D
    Sie hasst es auf jeden Fall und sie tut mir ja auch irgendwie Leid, aber es ist ja besser, wenns sauber am Popo ist und nicht alles verklebt und nass.

Ähnliche Themen wie Haare schneiden