Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Umgekippt, -> Lähmung? evt Not-TA-Praxis?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    sorry, dass ich schon wieder einen neuen Thread aufmachen muss, in der Suche habe ich leider nichts gefunden.


    Es geht um mein Meerimädel Marie. Am 22. April habe ich bemerkt, dass ihr vorne ein Zahn abgebrochen ist und bin daraufhin mit ihr zum Tierarzt gefahren. Der hat den Zahn dann angeglichen. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass sie schon etwas abgenommen hat, daraufhin hatte er sich die Backenzähne angeguckt, aber die waren in Ordnung, also nichts auffälliges oder so..
    Beim Abhören ihrer Lunge hat er dann festgestellt, dass ihre Atmung sich etwas "rauchig" anhört und hat ihr etwas aufbauendes und Vitamin C gespritzt. Und Critical Care habe ich zum Päppeln mitbekommen.


    Soweit, so gut, ich dachte sie wird schon wieder. Ich habe sie jeden Tag gepäppelt, sie nimmt das CC gut an, will aber immer nur ca 10ml, danach ist erstmal für ca 2 Stunden Pause. Sie frisst aber auch alleine, Heu mümmelt sie und Äpfel, Gurke, etc frisst sie auch, nur etwas langsamer, aber ich dachte das kommt, weil sie eben nicht so gut abbeißen kann.


    Ich habe sie, seitdem sie beim TA war, auch jeden Tag gewogen. Anfangs hat sie noch etwas abgenommen, dann nahm sie wieder 10g zu, den Tag danach wog sie wieder 15g weniger, usw. Sie nahm also nicht rapide ab, wirklich zugenommen hat sie aber leider auch nicht. :(


    Heute morgen habe ich sie dann zum Wiegen und Päppeln rausgenommen und ich dachte, ich seh nicht richtig. :shock: Am 29.04. wog sie noch 755g, und heute morgen nur noch 716g. :shock:
    Kann das daran liegen, dass ich evt vor oder nach der Fütterung gewogen habe?
    Das Schlimmste war dann aber, dass sie wieder zurück in den Käfig wollte, nachdem sie wieder ca 10ml CC bekommen hat. Ich habe Laminatboden und die Schweinis rutschen schon MAL weg, wenn sie rennen, etc.
    Marie wollte also zurück in den Käfig und fing an zu laufen.. :cry: Dabei hat sie ihr rechtes Hinterbein nur hinter sich hergezogen. :shock: Ich dachte erst, sie hängt irgendwo fest, sie wollte das Bein bewegen, konnte aber nicht. :( Sie ist aber ein paar kleine Schritte hektisch so weiter gelaufen und schließlich auf die linke Seite gefallen.. :cry::cry:


    Ja, richtig umgefallen. :( Selbst ihr Kopf lag auf dem Boden und sie ist dann auch so liegengeblieben. Mir kam es aber so vor, als würde sie es kräftemäßig nicht schaffen, aufzustehen, obwohl sie es ja versucht hat.
    Ich habe sie dann erstmal wieder reingesetzt.


    Ich bin nun schon die ganze Zeit im Internet am lesen, was das sein könnte. Vorhin habe ich dann ein Geräusch gehört, das sich so anhörte, als würde ein Schweini aufs Holzhäuschen springen und ich habe nachgeguckt und gesehen, dass Marie im Häuschen schon wieder umgekippt und mit dem Kopf gegen das Holzhaus gestoßen ist. :cry:


    Ich weiß nicht, was ich machen soll. :( Sowas hatte ich wirklich noch nie. Ihr Wille ist da, sie frisst und versucht auch immer wieder, aufzustehen, aber sie schaffts einfach nicht und nimmt ab.


    Ursprünglich hatte sie mal 860g gewogen, ich weiß, auch das ist wenig, aber sie war schon immer kleiner als die anderen und wog nie mehr als eben diese 860g, obwohl sie genauso gefressen hat wie alle anderen.





    Nun lese ich hier natürlich Sachen wie Meerschweinchenlähmung, ansteckend auf andere Meeris, etc. Sie sitzt mit noch einem kleineren Mädel zusammen, das so gesund aussieht, auch nicht abnimmt oder so, aber die beiden sitzen fast die ganze Zeit nur im Haus. Marie, weil es ihr nicht gut geht, und die Kleine (warscheinlich), weil sie noch sehr schüchtern ist. Daneben in dem Gehege habe ich aber einen Bock und noch zwei weitere Mädels, und ich denke, wenn es was ansteckendes ist, werden die das auch schon haben, oder? :cry:


    Selbstverständlich muss heute natürlich auch noch Sonntag sein und kein TA hat offen. Gibts da vielleicht irgendeine Möglichkeit, sie noch heute untersuchen zu lassen? Selbst die Notdienste haben ja nur Samstags offen und dann auch nur ein paar Stunden. :(
    Oder reicht es aus, noch bis morgen früh zu warten?


    Einschläfern? Ich weiß nicht. :( Solange ich merke, dass sie noch leben möchte, und noch versucht aufzustehen, und zu fressen, werde ich alles mögliche tun, damit es ihr wieder besser geht.
    Nur wenn ich merke, dass sie selbst nicht mehr will, ist es denke ich mal besser, sie gehen zu lassen. :cry: Gehört nunmal leider auch dazu. :cry::cry:


    Sorry, das ist jetzt wieder verdammt lang geworden. Danke, wenn ihrs gelesen habt, ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. :)


    Liebe Grüße, Miriam

  • Würde auch schnell zum notdiensthabeneden TA oder in eine Tierklinik. Das kann viele Ursachen haben.
    Meine Hope hatte sowas in der Art im Dezember und es war ein Vitaminmangel. Vielleicht ist sie wegen der Zahngeschichte in einen Mangel hineingekommen!!!!
    Aber es können viel Dinge sowas auslösen!!!

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Mh, Vitaminmangel.. sie hat ja vorbeugend eine Spritze, die sie aufbauen sollte mit Vitamin C bekommen.. :(


    Ich habe eine Notdienst-Handynummer von einem TA im Internet gefunden, den ich aber so nicht kenne, war eben nur froh irgendeine Nummer zu haben, wo ich auch Sonntags anrufen konnte. Hab da vorhin angerufen und der meinte solange sie noch frisst, würde es ausreichen wenn ich morgen früh sofort vorbei komme.


    Ja, sie frisst zwar noch, und wenn ich mit dem CC in der Spritze komme hält sie auch sofort ihr Köpfchen hin und will fressen, wenn ich sie dann wieder reinsetzte gehts auch, dann geht sie zum Heu und frisst da noch ein bisschen weiter, dann geht sie wieder ins Haus und bleibt da solange, bis ich ihr das nächste Mal CC gebe..
    Ich weiß aber nicht, ob sie alleine zum Heu gehen würde, wenn ich sie nicht rausnehmen und ihr CC geben würde.
    Kann man das dann noch als "freiwillig" fressen bezeichnen?


    Und ich habe keine Ahnung, wo hier die nächste Tierklinik ist. :(


    Eigentlich würde ich ja schon lieber heute noch irgendwo mit ihr hinfahren, damits ihr ein bisschen besser geht.

  • Danke für die Liste, ich komme aus Gelsenkirchen.


    Da sind drei aus Duisburg, ist zwar etwas weiter aber in Ordnung. Ich rufe jetzt aber mal bei meinem TA an und höre die Ansage da ab, welchen Notdienst die empfehlen würden.

  • Bei uns sind alle Daumen (und Pfoten) gedrückt.
    Ich hoffe es geht deiner kleinen bald besser.
    LG

  • Hey, Fischi, hier in Gelsenkirchen gibt es auch eine Tierklinik...habe hier gerade ein kleines Problem und kann nicht verlinken, guck bei Google mal nach "Smartvet Gelsenkirchen"

  • Huhu,


    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. :roll:
    Wir sind gestern Abend noch gefahren und waren dann erst spät abends wieder zurück und ich bin nur noch totmüde ins Bett gefallen und musste dann heute morgen sofort wieder in die Schule. :roll:


    Der Arzt hat sich erstmal ihr Zähne angeguckt, hinten war alles in Ordnung, vorne der abgebrochene Zahn ist schon fast wieder nachgewachsen und die Zähne sind vorne alle ein bisschen schief durchs abknipsen, ist zwar nicht optimal aber erstmal nicht weiter tragisch. Wenn die Zähne wieder ihre normale Länge erreicht haben, würden sie sich wieder normal abnutzen und dadurch dann auch wieder gerade werden.


    Vitaminmangel hatte er eigentlich ausgeschlossen, da sie ja Ende April schon so eine aufbauende Spritze bekommen hat. Er tippte einfach darauf, dass sie sehr abgeschwächt ist, die Lunge hörte sich aber wohl schon etwas besser an, dafür hat sie aber eine etwas verkrustete Nase und Augen. Er hat dann nochmal ein anderes Mittel gegen solche Viren (denke mal Grippe-ähnlich oder so?!) gespritzt und nochmal Vitamine. Dann hab ich nochmal Critical Care mitbekommen, die 50g die ich Ende April bekommen hatte sind schon fast aufgebraucht gewesen. Davon soll ich ihr dann alle 2 Stunden 10ml geben, mehr frisst sie auf einmal davon ja nicht.
    Und ich habe noch eine größere Spritze ohne Nadel bekommen, da ist so eine weiße Flüssigkeit drin, davon sollte ich ihr ab heute (gestern hat sie ja die Spritze bekommen) morgens und abends jeweils 1ml geben, bis das Ding leer ist.


    Wenn in 2 Tagen nicht annähernd besser geworden ist, soll ich nochmal hinfahren.

  • Huhu,


    habe leider keine soo guten Nachrichten für euch. :(
    Ich stehe alle 2 Stunden auf um Marie zu päppeln. Vorhin dachte ich, sie wäre tot, da sie plattgedrückt im Häuschen saß und das kleinere Mädel, mit dem sie zusammen sitzt, auf ihr drauf hockte.
    Habe dann aber gesehen, dass sie noch atmet. Bei der Atmung hat sich nichts groß verbessert, sie atmet immernoch abgehackt und irgendwie panisch.
    Außerdem ist sie extrem dreckig. :roll: Unterm Kopf, von dem, was an CC daneben geht, der Bauch ist dreckig, weil sie ins Häuschen pinkelt und einfach drauf liegen bleibt. Werde sie wohl morgen mal waschen und ihr unnötiges Fell abschneiden.


    Augen und Näschen sind immernoch verkrustet. Habe ihr vorhin 3 Spritzen mit jeweils 6ml CC gegeben. Die erste musste ich bis zur Hälfte irgendwie in sie rein bekommen, den Rest von der ersten und die zweite hat sie dann ganz alleine brav genommen und bei der dritten musste ich wieder gucken, wie ich das ins Schweinchen reinbekomme.


    Heute Abend habe ich ihr das andere weiße Zeug, was ich in der Spritze bekommen habe, gegeben. Von der Konsistenz erinnert es mich an etwas verflüssigten Joghurt, das Zeug ist aber reinweiß und extrem klebrig. Aber es scheint ihr zu schmecken.


    Normalerweise ist sie, nachdem ich ihr CC gegeben habe, immer noch ein bisschen draußen geblieben und hat etwas Heu gefressen. Das war heute nicht so. Sie ist sofort ins Haus und hat sich dahin gelegt und liegt auch bisjetzt immernoch da.
    Auch fand ich es ungewöhnlich, dass sie am Anfang das CC nicht von alleine genommen hat, was ja bisher sonst immer der Fall war. :(



    Sie bekommt jetzt um 5 Uhr nochmal eine Fütterung und bevor ich in die Schule muss, ab dann übernimmt meine Mum bis ca 15 Uhr.


    Ich melde mich dann nach der Schule wieder.



    Könnte es sein, dass sie die Spritze vom Tierarzt nicht so gut verkraftet hat und das erst 1-2 Tage dauert, bevor es richtig wirkt und man eine Verbesserung sieht?
    Als sie das erste Mal die Spritze bekommen hat, war sie den Tag danach nämlich auch noch schlapper als vorher, bevor es dann wieder besser wurde.



    Danke für euer ganzes Daumendrücken. :)
    Ich hoffe, sie schafft es. :( Sie ist doch erst 1,5 Jahre alt. :cry:

  • Hi,


    könnte es vielleicht e.c sein?
    Die Symptome Abmagerung, Umkippen, verkrustete Augen und Nase würden dazu passen.
    Wurde ihr den Blut abgenommen?
    e.c. kann man durch Titerbestimmung diagnostizieren.
    Wenn sonst alles andere ausgeschlossen wurde, als Würmer, Kokis, Nasenabstrich wg Schnupfen) kann man (während man auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung warten) auch auf Verdacht Panacur geben.
    Steht die Diagnose wird weiter UNBEDINGT mit ist Panacur behandelt, ebenso wie Vitamin B und evtl AB.


    Die Untersuchung sollte schnell gemacht werden, dann kann man das auch ganz gut in den Griff kriegen,


    kriegst auch noch ne PN von mir!


    LG und alles Gute

  • Wow, zutreffen könnte das wirklich.
    Hätte nicht gedacht, dass um diese Uhrzeit noch jemand wach ist.


    Das heißt also, dass es ansteckend ist und dass ich die anderen auch alle behandeln müsste? Marie sitzt mit einem Mädel zusammen, aber direkt daneben steht ein weiteres Gehege mit 3 Schweinchen, die durch Gitter Kontakt zu den anderen haben.


    Also ein Abstrich, Kotuntersuchung oder so wurde nicht gemacht. Sie hat auch keinen Durchfall, sondern bleibt immer nur in ihrem eigenem Mist sitzen und das klebt dann am Fell.


    Dann werd ich wohl morgen bzw heute in ein paar Stunden mit ihr in die Klinik müssen, oder? Oder kann das auch ein normaler Tierarzt feststellen?


    Ich denke eigentlich nicht, dass mein Tierarzt e.c. kennt, jedenfalls hatte er nicht den Verdacht, dass sie das hat. Ich ruf da morgen früh aber auch nochmal an.


    Danke für den Tipp!! Mir ist vorhin echt ein Stein vom Herzen gefallen, weil ich jetzt vlt endlich einen Anhaltspunkt habe.