Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Umgekippt, -> Lähmung? evt Not-TA-Praxis?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    also ich selber hab keine Erfahrung mit e.c. hab mir das auch nur mit der Zeit etwas angelesen, weil ich in einem Kaninchenforum bin und das da irgendwie recht häufig vorkommt.


    Deswegen kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen, als ich getan hab, tut mir wirklich leid!


    Hab ich das richtig verstanden, dass dan außer Abhören nichts gemacht wurde? Bei einer Lahmheit denke ich zuerst auch an neurologische Ausfälle/Schädigungen an der Wirbelsäule. Kann über ein Röntgenbild abgeklärt werden. Auch die Ohren sollten angeschaut werden, da GLeichgewichtsstörungen und Umkippen auch ihre Ursache im Mittelohr haben könnten.


    Am besten du redest wirklich mit deinem TA darüber. Es wäre immerhin eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen sollte.
    Prinzipiell könntest du die Untersuchungen auch bei deinem TA machen lassen, ich weiß allerdings nicht wie er ausgestattet ist.
    Rur einfach an und frag ihn. Wenn er alles erst einschicken müsste, würde ich gleich in eine TK gehen, weil du da die Ergebnisse meist schon am selben Tag bekommst.


    Hm, ich hoffe mein Text ist verständlich. Ist halt schon etwas spät ;)


    LG und alles Gute

  • Ich hab sie erlösen lassen.. :cry:


    Das Foto ist von vor ca. 1,5 Monaten, als noch alles in Ordnung war. :(


    Heute morgen ging es noch halbwegs mit dem Päppeln, da musste ich das CC und das andere weiße Zeug schon ein bisschen in sie reinquetschen..
    seit heute nachmittag hat sie garnicht mehr gefressen, ich hab aber weiter versucht, sie zu päppeln.. das meiste hat sie jedoch wieder ausgespuckt bzw aus ihrem Mäulchen rauslaufen lassen.


    Und heute Abend ging gar nichts mehr, wenn ich sie gepäppelt und ihr ein bisschen in den Mund gespritzt habe, hat sie nichtmal Kaubewegungen gemacht und alles ist sofort wieder rausgelaufen. Dann lag sie nur im Haus, schon fast auf der Seite und ist nicht aufgestanden. :(
    Als ich sie hochgenommen habe, war sie total leblos und hat sich kaum bewegt.. Wir haben sie dann in die Transportbox gelegt und sie fing an komisch zu atmen.. ich hab dann die 24h-Hotline von Smartvet Gelsenkirchen, unserer Tierklinik, angerufen und Bescheid gesagt, dass wir gleich da sind und die Ärztin, die heute Nacht Bereitschaft hat, ist gekommen. Ich habe im Auto schon gedacht, sie ist schon nicht mehr bei uns bis wir da sind und habe nur gemerkt, dass sie noch lebt, weil sie so komisch geatmet hat. :cry:


    Die TÄ war aber sehr nett.. Sie hat Marie aus der Transportbox auf den Tisch gesetzt und sie ist sofort umgefallen, lag dann auf der Seite und hat mit den Vorderpfötchen gezuckt.. dann hat sie immer ihr Mäulchen aufgerissen und "gefaucht".. Die Ärztin meinte, das macht sie, weil Tiere wissen, wenn sie sterben und sich dann zurückziehen und auf jeden aggressiv reagieren, der ihnen dann zu Nahe kommt. :(


    Mein Papa hatte uns ja gefahren, meine Schwester und ich sind dann bis zum Schluss bei ihr geblieben und haben auf sie aufgepasst. Ich hoffe, sie kommt gut drüben an. :cry:


    Ich hab die TÄ auch auf e.c. angesprochen und sie stimmte zu, dass die Symptome auf jeden Fall zutreffen und es das gut sein könnte. Sie kennt es so dass man das auch durch Urinproben feststellen kann. Sie hat dann auch nachgeguckt, aber in ihren Unterlagen stand nur, dass es eine Kaninchenkrankheit ist.. Sie meinte auch, ich könnte sie in die Pathologie schicken und untersuchen lassen, das wären ca 50€, sie riet mir davon aber ab, da die e.c. in den meisten Fällen nur bei Kaninchen nachweisen können und bisjetzt kein einziger Fall ihnen bekannt wäre, dass Meerschweinchen das hatten.
    Was die Ärztin komisch fand war, dass Marie so viel Speichelausfluss hatte.. das war mir gar nicht so aufgefallen, da das ganze CC und das weiße Zeug da runter liefen und sie da sehr dreckig war..


    Die Ärztin hatte mir jetzt geraten, erstmal die anderen 4 nicht mit Paracur zu behandeln, das würde man wohl eine Woche machen, dann würde e.c. aber nach 2 oder 3 Wochen wiederkommen..
    Sie hat mir gesagt ich soll sofort, wenn eines der übrigen Schweinchen abnimmt, oder sonstige Symptome zeigt, zu ihr kommen und testen lassen, ob es e.c. ist und dann auf Verdacht alle schonmal mit Paracur behandeln.


    Und ich soll alle Käfige, mit heißem Wasser auswaschen und desinfizieren. Das mache ich aber morgen früh, werde wohl nicht in die Schule gehen.. Habe jetzt alle Schweinchen provisorisch für eine Nacht umgesiedelt, habe dicke Müllsäcke auf den Boden gelegt, frische Einstreu drüber gemacht und ein Gitter drum. Muss jetzt für eine Nacht erstmal reichen, ich bin echt total k.o. und weiß gar nicht, was ich denken soll. :cry:


    Sorry, wenn der Text unverständlich geschrieben ist, ich weiß nicht, was ich sagen soll. :cry::cry:


    Weiß jemand, was mit Sachen aus Holz ist? Habe Häuschen aus Holz, reicht es wenn ich die auch auswasche und desinfiziere oder lieber wegschmeißen?


    Und ich werd morgen früh wohl mal zu meinem normalen TA gehen und dem das berichten, ich finde bei Gewichtsabnahme hätte er ja wenigstens mal auf Würmer, etc testen können, oder?!




    Ich hoffe, meiner Kleinen geht es besser, wo sie jetzt ist. :cry:


    Vielleicht lesen das hier mal welche, wenn ihr Schwein die gleichen Anzeichen hat und können dann besser wissen, wie sie behandeln müssen und dass viele TÄ die Krankheit gar nicht kennen. Marie konnte zwar nicht mehr geholfen werden, aber vielleicht hilft diese Erfahrung dem nächsten Meeri, was diese Symptome zeigt.


    Ich werde mir da auf jeden Fall noch so einiges über diese Krankheit anlesen. Glaubt mir, es ist kein schöner Anblick, sein eigenes Tier so leiden zu sehen und man weiß einfach nicht, was es hat. Leider können Tiere ja nicht reden. :(



    Traurige Grüße, Miri :cry:

  • mal gucken, da mach ich mir heute noch keine großen gedanken drüber. ich versuche gleich einfach zu schlafen und mich ein bisschen auszuruhen und erstmal alles sacken zu lassen. :(


    ich möchte euch danken, dafür dass ihr der kleinen die ganze zeit alle daumen und pfötchen gedrückt habt. :(
    EmmaMolly, danke für deinen Tipp mit dem e.c., ich kannte diese Krankheit vorher nicht und habe auch noch nie davon gehört. :( Wenn du mir das nicht gesagt hättest, würde ich warscheinlich immernoch suchen, was sie gehabt haben könnte. :(
    So habe ich nun zumindest einen Anhaltspunkt und werde mich über die Krankheit weiter schlau machen und es das nächste Mal vielleicht besser wissen bzw anderen helfen können. ;)