Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen hat angst

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also ich habe gestern wieder ein 2. Meerschweinchen bekommen es ist grade mal 5 Wochen alt und versteht sich auch gut mit meinem anderen böckchen. Aber er ist noch neu .. und hat angst .. vor jeder Bewegung wenn ich ihm was zu fressen gebe oder auch bei anderen Sachen .. wie kann man das lindern oder was könnte man da so machen damit er langsam die angst verliert.. ?
    ich freue mich über jedes Kommentar :)

  • Hallo,
    ich glaube, da kannst du gar nicht viel machen.
    Leben deine Meeris auf dem Boden, oder erhöht? Wenn sie auf dem Boden sind, solltest du versuchen, möglichst langsam und lautlos an ihnen vorbeizugehen. Du kannst dich auch (hab ich gemacht) neben Käfig oder Gehege setzen und etwas mit ihnen reden, oder Futter vor das Häuschen legen.
    Eingewöhnungszeit brauchen sie alle. Als ich meine drei Mädels bekommen habe, hat eine fast sofort aus meiner Hand gefressen und hatte auch keine Angst. Die zweite hat ein paar Tage gebraucht und die dritte sogar ungefähr einen Monat. Jedesmal wenn ich nur die kleinste Bewegung gemacht habe, ist sie in ihr Häuschen verschwunden.


    Aber viel machen, dass sie die Angst verlieren, kann man glaube ich nicht. Jedes Schweinchen ist halt anders ;-)

  • Wir haben unsere neuen Schweinchen damals einfach "ignoriert". Also nicht extra leise dran vorbei und so. Sondern alles im Zimmer gemacht wie immer. So haben die Schweinchen schnell verstanden, dass ihnen nichts passiert, wenn wir vorbei gehen.
    Viel geredet haben wir natürlich auch mit ihnen.

  • Hallo,


    jedes Schweinchen ist unterschiedlich.
    Bei meinen Tieren ist alles vertreten. Es gibt welche die lassen sich aus der Hand füttern und streicheln. Mein Böckchen rennt sobald es mich sieht erstmal in einen Unterschlupf. Ihn habe ich 1 1/2 Jahre aber vertrauen hat er zu mir nicht!


    Grüße Beli

  • Und besonders leckere Sachen gibts von der Hand ;)


    Also auch die ersten 5 Grashalme bevor ich den Rest in den Käfig lege.


    Meine Oma hat den neuen schnell gezeigt wie man sich verhält wenn die große Hand kommt ;)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat angst