Meerschweinchen Verhalten

Hilfe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo
    brauche dringent Hilfe ich habe seit ca 1 Jahr noch ein Mädchen (Meerschweinchen) zu meinen Bock ( Kastriert) gekauft , das Problem ist mein meeri beist immer mich in die Hand , wie kann ich ihr das abgewöhnen ?


    LG Vanessa


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Irgendwie ist das wohl die falsche Rubrik.
    Aber wenn die Sau dich beißt, hör doch auf sie zu nerven? Einmal die Woche beim TÜV wirst du es überleben und ansonsten nimmt man das Schwein ja nicht raus... (?)
    Beißen ist das allerdeutlichste "Lass mich in Ruhe!" das Meerschweinchen zu bieten haben.

  • Weil sie entweder vor dir Angst hat oder keine Lust hat auf den Arm genommen zu werden. Sie sind ja schließlich keine Kuscheltiere.
    Meine Schweine sind zutraulich, springen auch auf den Schoß, aber wenn man sie krault, hauen sie meistens wieder ab. Und rausgenommen werden sie nur noch selten, seitdem wir einen Auslauf haben, wonach sie frei raus können.

  • Die wenigsten Meerschweine mögen es, gestreichelt und auf dem Arm gehalten zu werden. Wenn sie den Kopf gegen die Hand drücken oder sich ganz lang machen ist das bei Meeris ein Zeichen für "Lass das!". Manche rühren sich auch aus Angst nicht mehr oder sie geben Laute von sich. All das bedeutet: Lass mich los, ich mag das nicht. Manche Schweine verleihen dieser Abneigung mit ihren Zähnen eben Nachdruck. Andere lassen es über sich ergehen, in der Hoffnung, dass es schnell vorbei geht.
    Lass sie einfach im Gehege, freu dich, wenn sie dir aus der Hand futtern und mit viel Glück darfst du vielleicht mal ihr Kinn oder ihre Öhrchen kraulen. Du wirst merken, ob sie es mögen, wenn sie dabei nicht weglaufen ;-)
    Alles Gute
    Lys

  • Wir hohlen unsere auch öfter mal raus. Es geht ja nicht zu missten, wenn die Schweinchen noch im Stall sitzen. Und wenn wir sie auf die Wiese in ihren Freilauf setzten, dann müssen wir die Schweinchen auch anfassen. Wir hatten mal einen ganz Schüchternen Bock. Wir haben ihn fast jeden Tag auf den Arm genommen und er wurde sehr zutraulich. Er kam dann immer ans Gitter und hat nach futter gebettelt und wollte gestreichelt werden. Wenn man ein Meerschweinchen streichelt bedeutet es ja nicht gleich, damit es das Kuscheltier von einem ist. Und unsere Schweinchen lieben es wenn man sie krault. Dann brummen (nicht das brummen das ein Männchen einem Weibchen als Liebeserklärung gibt, sonder ein ähnliches) sie immer vor sich hin und das bedeutet, damit sie das mögen. Und wenn man sie nur einmal die Woche nimmt, kann man doch Bisswunden oder so nicht gleich feststellen, was vllt dann Folgen haben kann.


    kann es sein, wenn dein Schweinchen dich zwickt, damit du nach Futter riechst?

Ähnliche Themen wie Hilfe