Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich bin verzweifelt : Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ICh habe meine Böcke kastrieren lassen und war gestern beim Tierarzt, da noch einer einen Faden hatte, der gezogen werden muss. Nun entdeckte der Tierarzt, dass sich wohl innen drin etwas enzündet haben muss ( bei beiden!!!!!!!!!!!)und die kleinen haben auch eine Schwellung. Er bat mich dann die Kleinen fest zu halten und er stach mit deiner Nadel in die Schwellung rein und meinte dann zu mir, dass sie nochmals Operiert werden müssen. Das war mir dann alles zu viel, als er mir dann noch vorwürfe machte, dass ich hätte viel früher kommen sollen und dass ich jetzt daran schuld wäre. Zumal er der jenige war, der keine Zeit hatte und meinte, dass alles okay sei

Was soll ich jetzt machen??? zu diesen Tierarzt gehe ich auf keinen Fall wieder hin !!!!! Sollte ich doch vorsichtshalber zu einer anderen Tierärztin gehen?

• also ich würde auch so schnell wie möglich einen neuen tierarzt suchen.

ich kenn mich mit böcken und kastration nicht aus, aber dass sich bei beiden etwas entzündet, klingt für mich nach echtem pfusch. aber irgendwie wird er ja tierarzt geworden sein, also hat es eventuell seine berechtigung, wenn er sagt, dass sie nochmal operiert werden müssen.

ich drücke euch 3n die daumen!

• Danke, ich werde sofort einen anderen trierarzt aufsuchen!!!!! ICh hab nochmal nach den Schwellungen geschaut, bei einen sieht es besser aus bei dem anderen leider schlechter!!! Ich hoffe , dass keiner der beiden daran sterben kann :cry: :cry: :cry:

• Ich war gestern bei der Tierärztin und die beiden müssen nocheinmal unters Messer. Es haben sich Abzesse gebildet die ab/Raus müssen. Heute um 17.00 geht es los.

Kommen diese Abszesse auch wieder oder ist das eine einmalige Sache?

• Hallo,

wichtig ist, dass du die beiden nach der OP nur auf Küchenpapier hälst, bis die Wunden verheilt sind.
    Ich wechsel das Papier immer so 3-5 Mal am Tag und versuche die Schweinchen so wenig wie möglich hoch zu nehmen.

LG amanda

• Klar, Bettlaken gehen auch.
    Musst halt sehen, dass die sauber sind. Ich gehe da immer lieber auf Nummer Sicher. Aber die meisten TÄ sagen auch, einmal am Tag reicht.

• so jetzt bin ich vom TA zu Hause. Den beiden geht es gut, nur Schocky muss leider nochmals unters Messer, da einer der beiden Abszesse nicht "reif" genug war um es raus zu schneiden. Die Tierärztin hat mir empfohlen lieber Küchenrolle zu nehmen, das kann ich besser auswechseln, da beide jetzt offene Wunden haben und diese gut verheilen sollen!