Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo...
    Am Samstag bekam ich ja meine Schweinis Lilly und Lara (ein Wurf = Schwestern). Beim Kauf sagte man mir sie seien ca. 9 Wochen. Nachdem ich beiden etwas Ruhe gönnen wollte, hat heute das Wiegen geklappt Lara die kleinere wiegt 450g, Lilly wiegt 550g. Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass beide über Tag fast kein Heu angerührt haben. Trinken tun sie auch kaum. Auf Nadines Empfehlung gebe ich Nachmittags wenn ich Heim komme die erste Frischmahlzeit. Doch sie fressen nur den Salat und Gurke, was ich sehr einseitig finde. Fenchel, Paprika (grün oder rot), Pastinaken, wird gar nicht angerührt wenn Salat und Gurke da ist. Im Garten haben wir schon Gras, das fressen sie auch gerne aber ich gebe noch nicht soviel. Äpfel mögen sie auch nicht so gerne, da sie davon aber sowieso nicht soviel haben sollen gebe ich jetzt nur einmal die Woche Apfel (habe ich jetzt mal so beschlossen) :) Ich vertue mich ja da auch vieleicht 10 % des Gewichtes reicht ja an Frischfutter. Soll ich ihnen Paprika, Fenchel und Pastinaken zuerst geben und erst später den Salat oder ein Tag so und dann den anderen Tag was anderes geben.

• Hallo Nadine
    Aber klar, alles ist super frisch. Ich habe in der Nähe wo ich arbeite einen Bio-Discounter dort kaufe ich das ganze Gemüse ich habe wirklich alles gekauft. Nur noch keinen eigenen Kühlschrank für die Zwerge. Wobei wenn ich so weitermache brauche ich bald einen :D
    Also ich habe gekauft: grüne, rote Paprika (die gelbe war nicht schön, hatte dunkle Stellen), Fenchel, Staudensellerie, Knollensellerie, Pastinaken, Petersielienwurzel, Möhren, Radiccio, Endivien, Gurke, Stengel und Blätter von Kohlrabi. Sauerampfer, Petersielie, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Zitronenmelisse habe ich im Garten. Von einer Baumschule einen ganzen Sack mit Zweigen vom Apfelbaum (das knabbern sie fleißig). Das Heu duftet und ist ganz frisch. Die beiden waren jetzt bis vor 15 Minuten (insgesamt 5 Stunden) im Auslauf, da ging mächtig die Post ab (*lachkaputt), regelrechte Luftsprünge haben sie gemacht :D Da waren eben Berge von Köttel drin 8) und ich glaube sie fressen genug. Ich glaube ich gebe soviel rein als hätte ich 10 Schweinis *grins. Und ich glaube sie kennen nur Salat, Gurke und Möhren und müssen das alles erst kennenlernen. Was hälst du denn vom Gewicht ?? Könnte bei der Kleinen mit 450 g doch wirklich mehr sein oder ??

• Hallo,

Zitat von Larafee

Hallo Nadine
    Was hälst du denn vom Gewicht ?? Könnte bei der Kleinen mit 450 g doch wirklich mehr sein oder ??

Meine hatten mit 9 Wochen zwischen 465 und 511 g, ich finde es total im Rahmen. Jedes Meerschweinchen ist da auch anders.

Ungewöhnlich finde ich den großen Unterschied von 100 g. Bist Du sicher, dass es Schwestern sind?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine

Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte vorher keine Zeit. Nach Angaben in der Zoohandlung ja, es waren insgesamt 4 Meeris weiblich von einem Züchter abgegeben worden. Jeweils zwei die 6 Wochen waren und die die ich gekauft habe mit 9 Wochen. Der Züchter sagte es wären jeweils Geschwister. Aber 100 % sicher kann man da ja nicht sein. Die beiden "Pärchen" sind sehr vertraut miteinander ich habe sie ja dort beobachtet jeweils die beiden waren ganz dicht zusammen. Das ist auch hier so unverändert. Aber Hauptsache das Gewicht ist in Ordnung. Sollte der Züchter Blödsinn erzählt haben kann man das nicht wissen und eh so hinehmen müssen.

• Hallo...
    Ja ich glaube da hast du wohl Recht mit dem Vemehrer, leider! Kann man denn von der Farbe Rückschlüsse ziehen, ob sie überhaupt Geschwister sein können ? Also beide sind Glatthaar. Die Große ist hellbraun und hat einen kleinen weißen Fleck auf der Stirn, die Kleine ist weiß mit einer schwarzen Maske um die Augen herum.

• Hallo Nadine...
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Nein meine sind bestimmt nicht reinrassig (was auch immer hinter der Bezeichnung stehen mag) :?: Deine beiden Schweinchen auf den Bildern sind ja allerliebst.

Wünsche ein schönes Wochenende.

• Hallo,

reinrassig heißt, dass z.B. Rosetten nur über Rosetten gezogen wurden und nicht aus anderen Verpaarungen zufälllig entstanden.

Reinrassige Tiere bekommt man meist nur beim Züchter, die die Vorfahren über mehrere Generationen zurück verfolgen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo...
    Danke für deine Erklärung. Meine sind ja aus der Zoohandlung, dort von einem "Züchter" abgegeben worden. Das ist sicherlich nicht ohne Grund passiert. Die beiden sind für zuchtzwecke (schreckliches Wort) sicherlich nicht zu gebrauchen gewesen. Für mich sind meine beiden die süßesten Meeris die es gibt, und das ist die Hauptsache !

• Hallo,

ein veranwortungsvoller Züchter gibt seine Tiere nicht in Zoohandlungen ab. Sie finden in Liebhaberhänden ein neues zu Hause.

In Zoohandlungen sind zumeist der Nachwuchs von Vermehrern zu finden, die ihre Tiere einfach verpaaren. Und "Kinderzimmernachwuchs" ("Wir wollen nur einmal Babys haben.") wird ebenfalls dort abgegeben.

Liebe Grüße
    Nadine