Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welche Narkose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Beide Formen haben vor und Nachteile:

Der Vorteil an Inhalationsnarkosen liegt meiner meinung nach an der besseren Steuerungsmöglichkeit der Narkose. Während der Inhalationsnarkose wird ja permanet Wirkstoff zugeführt, während bei der Injektionsnarkose alles auf einmal ins Schwein kommt. Das bedeutet wiederum das man bei Narkoseproblemen bei Inhalationsnarkosen wesentlich schneller reagieren kann als bei injektionsnarkosen.

• Also ich habe schon einige Schweinchen bei der Inhalationsnarkose beobachtet und kann diese nur wärmstens empfehlen.

Auf Grund der Gsszufuhr schläft das Schwein wesentlich kontrollierter ein und der Körper wird weitaus weniger belastet. Während die Schwester die Gaszufuhr kontrolliert, kann der Arzt den entsprechenden Eingriff vornehmen. Vor allem für Zahnschweinchen, die ja regelmäßig behandelt werden müssen, ist das die beste Lösung. Wenn das Gas am Ende dann abgestellt wird, wacht das Tier fast unmittelbar wieder auf und ist bereits einige Minuten später wieder ganz fit im Gegensatz zur Spritze, wo es doch wesentlich länger dauert und auch eventuell noch Probleme in der langen Aufwachphase auftreten können.

Ich würde heute keine Injektionsnarkose mehr für mein Tier wollen, vor allem bei kranken und älteren Tieren ist diese lebensbedrohlich. Es heißt ja auch im Normalfall, das eine Injektionsnarkose immer das Risiko von 50 zu 50 beinhaltet, das das Schwein nicht wieder wach wird.

• Injektionsnarkose ist nicht gleich Injektionsnarkose!

Die vollständig antagonisierbare Injektionsnarkose ist meiner Erfahrung nach genauso gut, wie die Inhalationsnarkose - Problem ist nur, dass die (übrigens auch von diebrain empfohlene) VAA wesentlich teurer ist und nur von wenigen TÄ verwendet wird...

• Zitat von isthisit

Injektionsnarkose ist nicht gleich Injektionsnarkose!

Die vollständig antagonisierbare Injektionsnarkose ...

Also diese Narkose habe ich noch nicht in der Praxis erlebt, daher kannte ich sie bisher auch nicht, kannst du die mal näher beschreiben ?

• musst eigentlich nur auf den zweiten Link klicken und lesen.

Kurz gesagt: bei der VAA wird das Meerschweinchen mit einer Spritze "schlafen gelegt" und nach dem Eingriff mit einer anderen Spritze "aufgeweckt". Schwein wird also innerhalb weniger Minuten nach der zweiten Spritze wieder wach und dämmert nicht noch ne Stunde vor sich hin, der Kreislauf kommt wieder in Schwung und das Narkoserisiko wird verringert.

Man muss halt unbedingt nachfragen, um welche Injektionsnarkose es sich handelt - bei der "herkömmlichen"(deutlich günstigeren) gibts nämlich nur eine Spritze und es ist sehr schwer, das richtig zu dosieren - deshalb auch die 50:50 Chance.

• Bei uns wird fast nur mit der VAA Narkose operiert. Wir haben nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht. Unsere TA benutt sie auch schon seit Jahren und wirklich teurer ist sie auch nicht. Sie kostet max. 5€ mehr. Die lieben TA sollten sich mal angewöhnen nicht die komplette Flasche zu berechnen sondern nur die Menge die sie brauchen.

VG Corinna