Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)
    also ich habe meine tochter am montag ein meerschweichen gekauft......leider kenne ich mich mit den tierchen noch nicht so gut aus........und daher meine frage ,ist es normal das meerschweinchen soooo viele haare verliern???
    Aldo es ist 6 MON alt und als ich es auf dem arm hatte war ich anschließend voller haare!?
    Vieleicht ist es ja auch normal ,aber ne bekannte meinte das es dann wohl krank währe.....daher dachte ich das ich hier mal nachfrage :)
    Hoffe ich bekomm ein paar antworten
    lg

  • Da du die Möglichkeit hast das Internet zu benutzen, finde ich es ziemlich schade das du dich erst jetzt über diese Tiere informierst.
    Denn du sagst ja selbst, das du dich noch nicht so gut auskennst.


    Nun habe ich mal einige Fragen an dich:


    - Ist das euer einziges Meerschweinchen?
    - Wenn ja, warum wurde nur eins gekauft?
    - Meerschweinchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden, würdest du an dieser Situation etwas ändern?


    Falls du ein Böckchen hast, so müsste dieser entwedert kastriert werden um nach 6 Wochen zu einem Weibchen zu können oder es muss ein weiterer Bock geholt werden ... letzteres ist oftmals problematisch, weil sich viele Böcke nicht vertragen und für diese Konstellation sollte man vielleicht schon etwas mehr Erfahrung mitbringen.
    Außerdem wird für zwei Böcke ziemlich viel Platz benötigt 1m² pro Tier.


    Aber egal welches Geschlecht euer Meeri nun hat, es braucht unbedingt einen Partner!


    Um nun mal auf deine Frage zurückzukommen:


    Das kann durchaus normal sein, meine Sally haarte damals auch ziemlich stark. Solange du keine kahlen Stellen am Körper entdeckst, würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • das musste wieder sein oder? :roll: Die Infos haben jetzt großteils nix mit der Frage zu tun, auch wenn sie richtig sind. Vielleicht kann man das dann am Ende noch anfügen, aber bitte doch erstmal die Frage beantworten. Sorry, aber das musste jetzt raus.


    mami83: erstmal herzlich willkommen hier :) so ein Forum ist genau der richtige ort, sich über die kleinen Nager zu informieren. Bekommst sicher viele wertvolle Tips hier.


    Dass Meeries haaren ist ganz normal. Manche mehr, manche weniger. Ich nehm oft ein Tuch drunter, wenn ich sie denn mal raus nehmen muss.


    Prinzipiell empfehle ich dir sowieso, da das keine Schmusetiere sind, sie nicht viel auf den Arm zu nehmen, also bitte nur zum saubermachen oder auch zum wöchentlichen TÜV (Checkup von Gewicht, Augen, Fell, Krallen etc) rauszunehmen.


    So und nun zum anderen Teil: prinzipiell hat schwipschwap natürlich recht, falls ihr bisher nur eins habt, dann braucht euer Meerie für ein artgerechtes Leben einen Partner. ist es Männchen oder Weibchen? Für 2 Tiere ist Platzmäßig ein Minimum von 1,40mx70cm, das ist aber absolute Untergrenze. Man rechnet ca 1qm für 2 Tiere minimum.


    ach ja ein Tip noch, lies dich doch bitte ein bisschen in die Haltung von meeries ein. Entweder du nutzt hier den Meerschweinchenratgeber (ganz oben auf das Logo "Schweinchenwelt" klicken, oder aber https://www.diebrain.de, da findest du viele und tolle Infos, auch zur Ernährung, Platzbedarf, usw :)
    Freu mich auf Antowrt von dir!

  • hallo,
    also erstmal vielen dank für die antworten :D ....jetzt weiß ich wenigstens das es wohl nicht krank ist .
    Und nun zu euren fragen......also im moment haben wir nur ein weibchen aber ich habe mich in der zoohandlung auch gleich danach erkundigt wie es mit einem zweiten aussieht,und sie meinte das ich nach ner zeit noch ein zweites holen sollte ( und das habe ich auch vor).
    Ich hätte auch gleich ein zweites gekauft aber es war nur noch ein männchen da und davon hat mir die verkäuferin abgeraten( da sie sich wohl nicht verstehn)
    Und ja es stimmt, natürlich hätte ich mich davor mehr informieren müssen
    aber das mache ich ja jetzt

  • Darf ich fragen ob die beiden Meeris dort zusammen gehalten wurden?! Wenn die Verkäuferin sagt das sie sich nicht verstehen, dann muss es ja Kontakt gegeben haben.


    Desweiteren müsste der Bock sowieso kastriert werden bevor er zum Weibchen darf, sonst hast du ganz schnell Nachwuchs und das möchtest du bestimmt nicht. :wink:


    Das noch ein zweites Meeri einziehen wird, ist natürlich toll. Genau so sollte es auch sein. Ich weiß ja nicht woher du genau kommst (kenne den Ort nicht), aber vielleicht findest du ja über das Forum ein passendes Schweinchen.

Ähnliche Themen wie Haarausfall