Meerschweinchen Haltung

Abkühlung an den heissen Tagen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    also, Ilvy und Elfi haben ein schönes Freigehege im Garten und bleiben dort Tag und Nacht.


    Sie sind vor Sonne geschützt und sie fühlen sich da wohl, zumal wir unterm Dach Wohnen und es hier drinnen auch 30°C sind.


    Wie kühlt sie der Meerschwein-Körper ab? Sie können ja nicht schwitzen.
    Ich denke den beiden macht die Hitze auch zu schaffen. Kann ich ihnen ein flaches Schälchen mit Wasser reinstellen, würden sie da wohl mal durch laufen zum erfrischen?


    Wie macht ihr das ... und macht ihr überhaupt was?



    LG Kate

  • Wasserschälchen sind bei mir immer sofort angesch*** :? Ich habe im EB einige Fliesen liegen, die schön kühl sind. Du kannst auch PET Flaschen mit kaltem Wasser füllen und rein legen. Da legen sich die Kleinen auch ganz gerne dran und es ist weniger Sauerei :wink:

  • Hallo,


    lieben Dank für die Tipps!


    vor allem der link hat mir sehr geholfen. Ich wusste einiges nicht. Das mit dem kühlen Handtuch ist eine gute Idee.


    Ich werde den Käfig wohl morgen in den Keller stellen. Wenn es hier 37°C werden, haben wir mindestens 35°C in der Wohnung.


    LG kate

  • Hallo,


    wollte nur mal kurz berichten. :D


    Ich habe zwei Kühlakkus genommen und in einen Waschlappen gesteckt.


    Nun liegen die zwei angekuschelt an ihre Kühlakkus im Käfig.


    ... sie sind aber trotzdem richtig platt (im wahrsten Sinne des Wortes) :P



    LG Kate

  • Hallo,...


    Also Bonny und Toffie kriegen immer Kühlakkus in den Käfig, die ich in Handtücher einwickel!
    Wenn ich die beiden zu mir ins Wohnzimmer hole, dann kommen sie auf den großen Ledersessel ( !!!mit Handtuch drunter!!!) und da schmeissen sie sich dann an die kalte Lehne! :lol:


    Oder ich hab auch mal gelesen, dass man die Ohren leicht und vorsichtig mit ein wenig mit Wasser beträufeln soll...


    Lg Sandra[/b]

  • Die Idee mit den Kühlakkus habe ich auch übernommen.
    Und meine liegen immer in der Nähe der Kühlakkus.
    Auch im Außengehege habe ich welche verteilt, damit sie trotz der Wärme Rasenmäher spielen können.

  • meine 5 waren von der hitze in den letzten tagen auch total platt.
    vorallem der eine bock , ein peru, war total fertig. ich hab ihm vor ein paar tagen deshlab das fell total kurz geschoren, danach war ein klein bisschen munterer. er lag auch nur auf der seite. kühlakkus hatte ich da auch drin und eine wasserschüssel, damit sie wenigstens die chance haben sich abzukühlen. ich wohne auch unterm dach. aber nicht jedes schwein war sooo geplättet. ist halt wie beim menschen, der eine verträgt die hitze, der andere nicht. auf jedenfall sieht der peruaner jetzt aus wie eine rosette (also im gegensatz zu vorher echt hässlich) aber das wächst ja nach. :)

  • Mal ne Frage zu den Kühlakkus:


    Wie lange haben eure Schweinchen gebraucht, um das zu kapieren? Oder wurden die sofort angenommen?


    War ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, als ich heute morgen eine in Handtuch gewickelte Eisflasche in den Käfig gelegt habe, wurde zwar seeeehr intensiv begutachtet und beschnüffelt, aber danach nicht weiter beachtet. Gepennt haben alle 5 woanders...

  • Zitat von Lilane

    ich lege auch immer kühlakkus rein. schön dick eingewickelt das es keine blasenentzündung o.ä. gibt. sie werfen sich meist direkt drauf :lol:


    Da bin ich jetzt irgendwie verunsichert, weil meine durchaus mal auf den Akkus liegen, wenn sie nicht mehr so kalt sind. Wie leicht kriegen sie denn Blasenentzündung? Wenn es ihnen zu kalt ist, bleiben sie nicht drauf liegen, aber was heißt schon zu kalt? Und woran würde ich merken, dass sie eine Blasenentzündung haben?


    Bei dieser langanhaltenden Hitze ist man ja schon froh, wenn man ihnen etwas Abkühlung verschaffen kann, aber sooo :?:.

  • Also ich denke, dass Kühlakkus direkt aus der TK zu kalt sind und somit das Handtuch noch genug kälte durchlässt..


    Ich hab heut den Trick mit den PET Flaschen (mit Wasser in der TK) in Handtuch eingewickelt ausprobiert und die Kleinen legen sich wenn- auch nicht ganz daran. Ich hab aber das Gefühl, dass die Flaschen trotzdem genug kälte abgeben und somit die Kleinen zufrieden sind :)


    Meine Meeris stehen im Wohnzimmer und da unsere Wohnung nicht gedämmt ist, wird es hier auch recht warm, ich dunkle jedoch immer ab und sie stehen nie in der Sonne.. ab welcher Raumtemperatur wird es für Meerschweinchen kritisch? Ich hab gelesen, dass Temperaturen ab 26° nicht gut vertragen werden, aber ab welcher Temperaur wird es gesundheitlich kritisch (Hitzeschlag)?


    Danke schonmal :)

  • Meine Schweinchen bekommen auch gefrorene Wasserflaschen, in Tücher eingewickelt in den Käfig oder den Auslauf. Ich war richtig erstaunt, wie schnell sie kapiert haben, dass das kühlt :)
    Seit dem liegen sie ständig in der Nähe, Lilly und Lou kühlen ihre Füßchen und stehen oft minutenlang mit den Vorderpfoten auf der Flasche :)


    http://www.abload.de/image.php?img=2010_07_13012xpwcz.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=2010_07_14003xpji3.jpg