Meerschweinchen Futter / Ernährung

Salzlecksteine?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Ich habe 3 Meerschweinchen, die sehr gerne Salzlecksteine mögen. Jetzt habe ich gehört, dass sie ungesund sein können. Soll ich sie trotzdem füttern? In meinem Ratgeber über Meerschweinchen, steht, sie sind notwendig (jedenfalls nicht schädlich!). Wisst ihr was ich tun soll?

  • Salzlecksteine sind auf keinen fall gefährlich,Gerade im sommer sind Salzlecksteine gesund für Nager aller art ,Da auch sie salz brauchen .
    Sie finden es Lecker und ich wüsste auch nicht warum es Schädlich bzw.ungesund sein sollte.


    LG

  • Zitat von Wiza

    Salzlecksteine sind auf keinen fall gefährlich,Gerade im sommer sind Salzlecksteine gesund für Nager aller art ,Da auch sie salz brauchen .
    Sie finden es Lecker und ich wüsste auch nicht warum es Schädlich bzw.ungesund sein sollte.


    LG


    Das ist leider völlig falsch!


    Salzlecksteine bestehen aus billigen Kochsalzen und können zu schweren Nierenschäden führen.

  • Zitat von Wiza

    Salzlecksteine sind auf keinen fall gefährlich,Gerade im sommer sind Salzlecksteine gesund für Nager aller art ,Da auch sie salz brauchen .
    Sie finden es Lecker und ich wüsste auch nicht warum es Schädlich bzw.ungesund sein sollte.


    LG


    Ich habe gehört.dass sie davon Blasengries oder Blasen steine kriegen können.
    Aber erst mal danke für die Antwort!

  • Zitat von Sekhmet

    Das ist leider völlig falsch!


    Salzlecksteine bestehen aus billigen Kochsalzen und können zu schweren Nierenschäden führen.


    genauso ist es. Leider produziert unsere Industrie eben nicht nur brauchbares und nützliches :roll:


    Nachtrag: ein kleiner Gedankenanstoß vielleicht, was denkst du, hängt in der Natur auch jemand Salzlecksteine hin, damit sie daran schlecken können?? ;) Meeries können ihren nährstoffbedarf über Heu und Frischfutter decken. Also weg mit dem Zeug!

  • Hallo,


    Ob "normal" oder aus dem Himalaya, es ist immer hauptsächlich NaCl drin. Bei dem aus dem Himalaya sind einfach noch "Unreinheiten" in Form anderer Salze oder Mineralien drin während es bei dem anderen ziemlich reines NaCl ist.


    Also: alles Salz und übrigens stammt das Himalayasalz hauptsächlich nicht dorther, sondern aus Pakistan, aber es vermarktet sich so halt besser.


    Zu viel Salz kann Nieren und Blasensteine begünstigen. Also besser weg damit.
    Lys

  • Hallo,
    das Problem bei diesen Steinen ist auch, dass einige Tiere regelrecht süchtig danach werden und die ganze Zeit daran herumnagen. Das macht dann die großten Probleme.
    Aber im Normalfall bekommen Meeris bei abwechslungsreicher Ernährung alles an Mineralien, was sie brauchen und dann muss man diese Gefahr nicht unbedingt im Käfig haben.


    Wo sich mir jetzt die Frage stellt: Wie ist das bei Kühen und Pferden? Kriegen die ihren Salzleckstein, weil sie über das normale Gras und Heu nicht ausreichend versorgt werden können? Wie zum Teufel haben das die wilden Pferde überlebt? Oder liegts an der höheren Belastung bei Sportpferden, die ja auch viel schwitzen? Oder sind die Dinger genauso überflüssig wie bei Meeris? Denn die Gefahr ist ja wohl die gleiche und so ein Pferd, das den ganzen Tag in der Box steht, nagt möglicherweise auch zuviel dran rum? Hat da jemand genauere Infos?
    Liebe Grüße
    Lys

Ähnliche Themen wie Salzlecksteine?