Meerschweinchen Futter / Ernährung

Himalaya salzleckstein???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!
    Ich habe heute in einem Zoofachgeschäft und habe da Himalaya salzlecksteine endeckt!
    wollte jetzt mal euch fragen ob ihr damit erfahrungen gemacht habt?
    Und was ihr davon haltet?
    Ich kenne diese lecksteine nur von Pferden und weiß das sie für diese super sind da es ja auch ein naturprodukt ist!!!

  • Quelle: https://diebrain.de/I-futter.html#snacks

    Zitat

    Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.


    Ich denke, dass da ein Himalaya-Leckstein genauso zugehört, wie jeder andere auch :wink:
    Wahrscheinlich ist er auch noch teuer - das Geld kann man besser investieren :D

  • Zitat von mad-bee

    Quelle: https://diebrain.de/I-futter.html#snacks


    Ich denke, dass da ein Himalaya-Leckstein genauso zugehört, wie jeder andere auch :wink:
    Wahrscheinlich ist er auch noch teuer - das Geld kann man besser investieren :D



    Danke für deine schnelle Antwort!
    Dann lasse ich das mal lieber sein!Ich stand so davor und habe echt überlegt ob ich es mal ausprobierne soll zum glück habe ich mich noch anders entschieden!

  • Wenn an Deiner Hand so hochkonzentiertes Salz ist, wie in einem Salz-Leckstein... Solltest Du Dich mal untersuchen lassen :lol:
    Nee, mal im Ernst :wink: Natürlich ist im menschlichen Schweiß Salz. Aber nicht so hochkonzentriert und nicht ständig in Meerli-Nähe verfügbar. Hier gilt mal wieder: Die Menge macht´s

  • So'n Salzleckstein kennen die Schweinchen ja nicht in der Natur. Die merken schon, wann sie genug Heu/Gras und Wasser zu sich genommen haben. Aber bei Salzleckstein kann es schon mal vorkommen, dass sie aus Langeweile zuviel davon nehmen.


    Das ist übrigens bei Menschen ähnlich :P Jeder Mensch in Deutschland ißt mehr als genug Salz (bis auf die Leute, die fasten...), und trotzdem essen wir auch Chips, was auch ungesund ist.

  • Hallo Kathi,


    Zitat von Meeri_Kathii

    aber schaden tuts ja auch nicht wenn es nicht zu viel ist! merken die denn nicht wann es genug ist?


    Meerschweinchen decken ihren Mineralienbedarf über das Futter. Sprich ein Salzleckstein ist immer zuviel.


    Allein schon weil er gesundheitsgefährdend werden kann, würde ich ihn herausnehmen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Himalaya salzleckstein???