Meerschweinchen Futter / Ernährung

Katzegras - ja oder nein

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallöchen,
    im Moment ist ja das ganze Gras so trocken, da stand ich heute vor Katzengras.


    Kann ich das auch meinen Schweinchen geben oder ist da was drin was schädlich ist??


    Bitte um Antworten, damit ich meinen "vermeintlich verhungernden" Schweinen wieder Gras anbieten kann. :D

  • Wir haben das früher auch öfter mal verfüttert. Hat auf jeden fall nicht geschadet.
    Die hatten richtig Spaß dran, wenn man ihnen den ganzen Pott in den Käfig gestellt hat und sie das abknabbern konnten und sich ein bisschen strecken mussten um dranzukommen (natürlich nicht alles auf einmal).

  • Ganzen Pott aber nicht alles auf einmal - wie hast du denn das gemacht?


    Hm dann werd ich doch mal paar Packungen kaufen gehen am Donnerstag. Weil mein Garten ist zu trocken, also die Wiese. Und ohne Gras werd ich angeschimpft!

  • Ich habe im Reifeisen- Markt Wiesenlischgras-, bzw. Heimtiergrassamen gekauft, das wächst super:


    http://www.abload.de/image.php?img=ostergrascxju.jpg


    Es wird schon 15 cm hoch. Am Besten an der frischen Luft :lol:


    Es ist sehr beliebt bei den Schweinchen- trotz anderer Gräser.


    Mit so fertigen Kästchen habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, die taugen nix :roll: Man kann auch Roggen ansähen, das ist super. Gegen Schimmel hilft: Von unten gießen, also in den Unterteller.

  • Zitat von Mäusle

    ich hab keine Ahnung. Zuviel kanns net sein, weil wenn ich nur a bissl weniger gieße, vertrocknets :roll: hab für sowas einfach kein händchen


    Topfst Du das Gras in einen größeren Topf um? Meistens bekommt es den Pflanzen besser, wenn sie mehr Erde haben (z.B. Basilikum ist auch viel zu dicht gesäht und sollte auseinandergezogen und eingetopft werden). Ich habe auch in einem Balkonkasten Gras, aber wenn die Schweinchen damit leben müssten, würde ich auch angemeckert werden. Also weiterhin jeden Tag zum Park und Gras holen :wink: .

  • Zitat

    Ganzen Pott aber nicht alles auf einmal - wie hast du denn das gemacht?


    Hab die Schale halt wieder raus genommen wenn sie meiner Meinung nach genug gefressen haben.


    Dieses Heimtiergras haben wir früher auch mal ausgesäht, hab das aber nirgendwo mehr gesehen...

  • Hallo!
    Sie dürfen azuf jeden Fall Katzengras! Wenn es dir aber nicht wohl ist weil es ja für Katzen ist kannst du auch spezielles Nagergras kaufen. Aber eigentlich ist das nur teuer. Katztngras schmeckt ihnen auch!

  • Da ich ja auch fleiißig dazu beisteuern will, nicht unnötig Threads zu eröffnen, "missbrauche" ich jetzt mal kurz diesen hier :wink: :


    Ich habe eben für nur 0,89 € im Blumenladen so einen Topf Katzengras erstanden :wink: . Kann ich den jetzt komplett rein stellen und abgrasen lassen, oder ist das zu viel für 2 Jungs? Also ihr letztes Gras gabs im September, davor täglich ad libitum ....


    Kann Euch natürlich jetzt schwierig beschreiben wie viel da dran/drin ist, aber ich würd so sagen, ein normals Büschel :oops: .... hmmmm... auch keine gute Beschreibung ... naja, der Topf ist so ca. 15 cm im Durchmesser, aber nur in der Mitte wächst nen Büschel ...


    LG